Ich finde die Pan Am als Produkt solches auch gut, das habe ich auch oft genug begründet gepostet. Ich vergleiche hier mit dem direktesten Wettbewerber KTM, die vor der verheerenden Überproduktion nach Corona (aus einem für 160000 Bikes/Jahr ausgelegten Werk in 23 und 24 220000 rauspressen) für ihre hohe Qualität ab der ersten Maschine einer neuen Baureihe bekannt waren, da sie bis Corona bei QM den deutsch-japanischen Ansatz verfolgten.
Das, was ich hier gepostet habe, ist aber eine völlig andere Baustelle, nämlich die Art und Weise, wie von HD Kunden behandelt werden, und zwar nicht bezüglich Konstruktion, sondern bezüglich QM in der Produktion, platt gesagt: hier wird am Equipment einfach mehr zulässiger Verschleiß bis zur Instandsetzung zugelassen, bis die Kunden im Feldversuch ermittelt haben, was man im Sinne einer marktüblichen Produktqualität zulassen sollte. Schuld daran, dass man vom Neukauf und eigentlich auch Gebrauchtkauf der MJre bis 23 abraten muss, sind schließlich HD’s unfaire althergebrachte, aber im 21. Jahrhundert völlig fehlgeleiteten Managementansätze und nicht ich. HD müsste Vertrauen schon in das erste Baujahr gerade in ein Produkt für neue Zielgruppen, die bessere Qualität von ihren Herkunftsmarken gewohnt sind, schaffen, sonst gehört HD demnächst Shineray. Die Chinesen bauen ja jetzt schon die XL - Kopien namens „Storm Breaker“ mit einer besseren Verarbeitung, wie sie bei HD je die Heiligen Hallen verließen (Quelle: aktuelle Dream Machines).
Wie ich geschrieben habe: Die HD-Erfahrenen, die das in vollem Bewusstsein mit sich machen lassen, sind selber schuld und verdienen höchstens ein Kopfschütteln. Wer wider besseres Wissen trotzdem die ersten Baujahre einer HD kauft, kann nur von quälender Geltungssucht getrieben sein, wenn er soviel Geld in vollem Bewusstsein zum Fenster rausschmeißt, oder er bewertet das für die gebotene Qualität unterirdische Preis-Leistungsverhältnis, auf dem hohen Schuldenross sitzend, als irrelevante Peanuts
Hauptsache, er kann posen. Wirklich vermögende Leute - die HD mit „Premiumanspruch“ gerade als neue Zielgruppe gewinnen will, fühlen sich aber durch solche Machenschaften verarscht, und das unterscheidet sie von geltungssüchtigen Möchtegerns, die in jeder finanziellen Krise ihre Kreditlinien nicht verlängert kriegen und damit - schon ab 2008 verheerend für HD- ausfallen. Lebhaft ist mir noch der Zeitraum 2008-2010 in Erinnerung, als HD jede Menge Maschinen aus geplatzten Leasing- und Kreditverträgen auf den Hof gestellt bekam und der Abstieg durch Ausfall gerade dieser Zielgruppe , der Qualität aus ihrer speziellen Befindlichkeit heraus anscheinend völlig egal ist, began . Das spricht bezüglich der Finanzsituation dieser speziellen Kundschaft für sich
Zudem dürfte als nichttypische HD der Gebrauchtpreis der MJ bis 23 angesichts solcher Ausfälle für die Nicht-HD-Zielgruppe von BMW über Ducati bis KTM im Keller sein. Gut BMW-Kunden sind ähnlichen Kummer gewohnt, allerdings aus anderen Ursachen. Hier will das Management immer mit typisch deutschem, unerprobten Over - Engineering punkten und kriegen naturgemäß die Qualität von unerprobtem technischen Neuland mangels Erfahrungswert für den richtigen Sollwert nicht in den Griff. Aber wenn HD diese frustrierten Kunden von BMW weglocken will, müssten sie doch gerade bei der Qualität von der ersten Maschine an gegenüber BMW auftrumpfen.
Aber ausgerechnet bei einem Produkt, dass vor allem auf Neukundenfang ausgerichtet ist, ist diese altbekannte HD-Masche verheerend. Die kaufen einmal und nie wieder. Mittlerweile ist der Ruf auch dieses von der Konstruktion im V-2-Motorenbau wegweisenden Produktes bei der „Nicht-HD-Zielgruppe“ im Keller (Quelle: der letzte Vergleichstest in „MOTORRAD“) , und das vorsätzlich. Die Software Bugs kann man heilen, den Maschinenbau schwieriger. Die altbekannte HD-Masche, vom weiten Ende der Toleranzen die eigentlich akzeptablen Toleranzgrenzen kostensparend durch Feldversuch der Kunden der ersten Baujahre ermitteln zu lassen, ist bei so einem neuen Produkt für neue Zielgruppen für HD in seiner jetzigen Situation existenzgefährdend. Hätte Zeitz mal lieber hier HD „rewired“ oder „neu verkabelt“, wie er so breitbeinig getönt hat, als das knappe geliehene Geld mit kostspieligen Anstrengungen für woken, branchenfremden Zielgruppenfernen Nonsense zu verballern. Aber was will man vom technischen Verständnis eines ehemaligen Schuhverkäufers schon erwarten, jedenfalls nicht, dass er weiß, wo in einer Firma mit neuerdings techniklastigem Produkt erfahrungsgemäß sozusagen „der Schuh drückt“
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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