Die Alte hat die Kennung "L" , es darf auf keinen Fall "C" sein, das wäre eine California Nockenwelle.
Aber nimm lieber 1991 oder älter, ich glaube 92 war schon der Wechsel.
Die ähnlichste Entsprechung der L-Grind Nockenwelle aus dem Zubehör ist die Andrews EV 27, jedenfalls ist mir sonst keine andere bekannt.
Aber wie ich es erinnere, fehlt evtl im direkten Vergleich zur L evtl unten etwas.
Falls oem nicht aufzutreiben, S&S verkauft eine Nockenwelle mit der Beschreibung "direkter Nachbau der "L-Grind"-Nockenwelle, mit der Nummer 330-0290 .
Das macht einen großen Unterschied aus, die "N" die bei Dir installiert ist, ist wirklich schlecht und einfach eine Pflasterlösung gewesen um die Grenzwerte einzuhalten, anders wußte man
sich zu der Zeit nicht zu helfen.
Nein, das potato geht auf keinen Fall verloren mit der "L" Grind.
Mit der Andrews wird Dir eventuell ein lauterer Ventiltrieb auffallen, wie mit vielen anderen Nockenwellen auch - ich kann nicht sagen, ob es mit einer oem-"L" derselbe Unterschied
im Geräusch ist im Vergleich zur "N".
Aber ich nehme an ja, da es eine annähernd gleiche Nockenwelle ist.
Mich stören solche Geräusche nicht, und es ist ja auch unvermeidbar.
Den vollen Nutzen zieht man daraus, wenn man die jetzige Zerlege-Situation nutzt und die Kompression erhöht (m.M.n. mindestens 9.5).
Denn die Dichtflächen müssen (sollten) ja sowieso geprüft werden, und wenn nötig geplant werden.
Da kann man gleich darauf hinarbeiten und ein wenig mehr abnehmen.
Idealerweise geht das Hand in Hand mit der Nockenwelle, so kommt auch deren andere Wirkweise besser zur Geltung, mit erhöhter Kompression.
Was Du beschreibst mit Schwerpunkt lieber untenrum, da käme auch die Andrews EV 13 beispielsweise in Betracht - da legst Du unten/ Mitte zu, aber Mitte bis oben im Vergleich zur "L" oder EV 27 gibt es Verlust.
Ich würde, wenn ich jetzt eine Überholung bräuchte, eine Woods W6 Nockenwelle verwenden, dazu aber auf jeden Fall auch die Kompression erhöhen.
Wie üblich vielleicht ein wenig mehr Geräusche, aber bei nach wie vor gutem Benzinverbrauch und ohne Verlust unten legt der Motor überall zu.
Obwohl ich von der gleichmäßigen Kraftenfaltung vom Start weg durch die "L" überzeugt bin, aber Woods 6, mit Kompressionserhöhung, ist quasi dann sowas wie "L - Plus" ...
Ohne Notwendigkeit zur Überholung/Zerlegung würde ich das nicht machen, die L ist schon super.
Wenn man recht geräuschempfindlich ist, eine V-Thunder 3020 hätte auch eine zu Dir passende Charakteristik, wird aber oft als sehr leise beschrieben vom Ventiltrieb her.
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