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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Motoröl im Vorratsbehälter weg....

Alle Softail: Motoröl im Vorratsbehälter weg....

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Alle Softail: Motoröl im Vorratsbehälter weg....

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Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 12.11.2021 23:40
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Danke, jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie das gehen soll. Sollte passen: auseinander nehmen, angucken, sauber machen, Winkel raten und draufhauen. großes Grinsen


Wie ne Standartreparatur für alte Röhrenfernseher. großes Grinsen

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.11.2021 07:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
...

 Ist wohl eher so das die Kugel den Sitz mit der Zeit ungleichmäßig ausformt mit der Zeit. Man kann aber mit einem gezielten Schlag auf die Kugel den Sitz nachformen, so das sich Kugel und Sitz wieder angleichen.

Dieser Setzschlag sollte sehr dosiert sein, denn die Dichtfläche wird dadurch größer und die Flächenpressung (Dichtheit) nimmt entsprechend ab.
Ein Nachschneiden wäre sinnvoller, ist aber auch viel aufwändiger.

Für Überwinterung das Öl aus dem Tank ablassen.
Attachment 377413

Evodriver ist offline Evodriver · 138 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
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138 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 13.11.2021 12:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber

Für Überwinterung das Öl aus dem Tank ablassen.

Oder den entsprechenden Schlauch mit einer Schlauchklemme abklemmen, geht zumindest bei einer Evo.

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.11.2021 13:23
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Diese Methode könnte den Nachteil haben, dass Brösel von einem porösen Ölschlauch an das Checkvalve und auch weiter kommen könnten.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4739 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.11.2021 13:31
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Meine EVO-Softail hatte dieses Problem schon im Neuzustand. Modell 93 und im Frühjahr 1994 ging dieses Dilemma los.
Ich lass das Öl schon seit über 25 Jahren (über die Wintermonate) ab. Vorher hatte ich auch jedes mal beim ersten Motorstart (zu Saisonbeginn) eine Ölsauerei!

Börnie ist online Börnie · 1844 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 13.11.2021 14:21
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Ich verstehe das Problem nicht - weil es keins gibt !
Das Motorgehäuse nimmt keinen Schaden wenn da mehr Öl als normal drin ist.
Der Behälter wird nicht (durch)rosten weil kein Öl drin ist.
Das Kugelventil muss nicht zu 100 % dicht sein.
Also ignorieren und nach der Standpause normal starten ( vielleicht nicht direkt mit Vollgas großes Grinsen )
Und wenn wer ein komisches Gefühl hat - Zündung oder Sprit „abklemmen“ und erst 
mal 20-30 Sekunden den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen.

Gruss Börnie

__________________
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springerdinger ist offline springerdinger · 4739 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.11.2021 15:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Ich verstehe das Problem nicht - weil es keins gibt !
Das Motorgehäuse nimmt keinen Schaden wenn da mehr Öl als normal drin ist.

Wenn es beim esten Motorstart wieder in den Öltank gelangt, dann nicht! Augenzwinkern

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Kurt S. Huber ist offline Kurt S. Huber · 348 Posts seit 03.11.2020
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fährt: Sporty und Big Twin
Neuer Beitrag 13.11.2021 15:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
Ich verstehe das Problem nicht - 
...
Gruss Börnie

Das glaube ich dir.


Schätze doch mal ab, wieviel Liter Öl in dieses KuWe-Haus passen.
Und bedenke, dass Öl sich im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren läßt.

Börnie ist online Börnie · 1844 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 13.11.2021 19:47
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Warum sollte der Motor das Öl komprimieren wollen ?
Da ist noch genug „Luft“ zum komprimieren. 
Das „Zuvielöl“ wird ja recht zügig weg gepumpt. 
Und ich hab ja vorgeschlagen den Motor 1. nicht beim Start auf
6000 U/min hoch zu jubeln und 2. ggf den Motor zuerst mal
nur mit dem Anlasser durchdrehen zu lassen.

Aber jeder wie er will und kann.

Gruss Börnie

__________________
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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 24.11.2021 18:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kurt S. Huber
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
...

 Ist wohl eher so das die Kugel den Sitz mit der Zeit ungleichmäßig ausformt mit der Zeit. Man kann aber mit einem gezielten Schlag auf die Kugel den Sitz nachformen, so das sich Kugel und Sitz wieder angleichen.

Dieser Setzschlag sollte sehr dosiert sein, denn die Dichtfläche wird dadurch größer und die Flächenpressung (Dichtheit) nimmt entsprechend ab.
Ein Nachschneiden wäre sinnvoller, ist aber auch viel aufwändiger.

Für Überwinterung das Öl aus dem Tank ablassen.

Yo..eigentlich muss der Sitz eine Kegelform haben, dass die Kugel ringförmig aufliegt, und nicht eine Teilkugelfläche. In der Hydraulik macht man es genau so, weil Flächenpressung und somit Dichtheit grösser..

Florian-PF2 ist offline Florian-PF2 · 6 Posts seit 29.07.2023
aus Pforzheim
fährt: Heritage Softail 2003
Florian-PF2 ist offline Florian-PF2
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6 Posts seit 29.07.2023 aus Pforzheim

fährt: Heritage Softail 2003
Neuer Beitrag 15.11.2024 18:38
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Sorry, dass ich den alten Fred wieder aus dem Grab ziehe :-)

Meine Heritage 2003 / Vergasermodell lässt auch alles Motoröl nach recht kurzer Standzeit von einer Woche ab und der Behälter ist leer, komplett leer!

Ich habe sie mit einer neuen verstärkten Ölpumpe versehen, da auch die Nockenwellenspanner erneuert wurde bei 110000 Kilometern . Vorher war das nicht so.

Nun ist mir klar, das Öl wird innerhalb von 30 Sekunden wieder in den Behälter gepumpt, nichts spritzt und sabbert.

Allerdings leuchtet für eine gewisse Zeit, so ca. 30 Sekunden, die Öldruckleuchte im Tacho... Ist das bedenklich für den Motor?

Grüße Florian

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 430 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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430 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 15.11.2024 20:23
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Einen großen Anteil am Verschleiß eines Motors hat der Startvorgang, weil der anlaufende Motor zunächst keinen nennenswerten Oeldruck hat.
Das gilt sicher eher für gleitgelagerte Motoren mehr als für rollengelagerte wie HD.
Dennoch sollte dieses Problem nicht als Dauerlösung anzusehen sein.
Du hast Dir ne stärkere Pumpe eingebaut und hast jetzt temporär weniger Oeldruck.
Das scheint mir doch ziemlich widersinnig.
Fazit:
Die Pumpe muß wieder raus, um den Fehler zu finden.
Wenn Du dafür nicht wieder oben mit dem Tank anfangen willst, empfehle ich Dir ein paar entnehmbare Stößelstangen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23081 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23081 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 15.11.2024 21:22
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