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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXR: Fragen an FXR Besitzer

Alle FXR: Fragen an FXR Besitzer Evo

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Alle FXR: Fragen an FXR Besitzer Evo

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raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt · 29 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt
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29 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
Neuer Beitrag 28.09.2024 10:38
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Morgen,
hätte paar Fragen zur FXR weil man da wenige Infos im Netz findet.
gehe gerade den Kreis rückwärts und bin von einer 103 FXDB auf eine 88 FXD umgestiegen. Irgendwie kam dann der Gedanke an den nächste Backstep zur FXR.
Genauer solls ne FXR mi Evo und 5-Gang werden.
 Hätte ne gepflegte deutsche in Aussicht.
1. Haben die FXR die selben 39mm Gabeln wie die alten Dynas, bzw ab wann? Wäre gerne meine alten Felgen einbauen.
2. Thema Instandhaltung: zählt die FXR eher zu den Fahren=Schrauben bikes oder kann man sie bei guter Wartung problemlos auf längeren Touren bewegen?
3. an alle FXR Besitzer: was gefällt euch/was gefällt euch nicht? Und habt ihr ggf. Nen vergleich zu den alten dynas?
Freu mich auf einen austausch
4. welche aktuellen gesetzlichen bestimmungen gelten bei den baujahren nicht mehr? Sprich auf was kann ich verzichten?

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 28.09.2024 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von raupenimmersatt
1. Haben die FXR die selben 39mm Gabeln wie die alten Dynas, bzw ab wann? Wäre gerne meine alten Felgen einbauen.
2. Thema Instandhaltung: zählt die FXR eher zu den Fahren=Schrauben bikes oder kann man sie bei guter Wartung problemlos auf längeren Touren bewegen?
3. an alle FXR Besitzer: was gefällt euch/was gefällt euch nicht? Und habt ihr ggf. Nen vergleich zu den alten dynas?
Freu mich auf einen austausch
4. welche aktuellen gesetzlichen bestimmungen gelten bei den baujahren nicht mehr? Sprich auf was kann ich verzichten?

Moin,
hab keine FXR mehr, kann deine Fragen aber teilweise beantworten,
zu 1: Ja, ab Baujahr 87, 19mm Achse
zu 2: alles einfach und überschaubar, Ölfilterwechsel ist etwas mehr Gepfriemel, als bei den Dynas.

zu 3.
Gefällt:
Im Vergleich zu den Dynas ist die Schwingenachse zusätzlich noch durch den Rahmen stabilisiert, was an sich mehr Stabilität bringt, aber auch dazu geführt hat, dass der FXR-Rahmen dieses große Rahmendreieck rechts und links hat. (Beliebtes Clubstyle Umbauprojekt)
63 original EVO PS, gute Steuerzeiten durch gute Nockenwellen, und das gute alte Torrington Nockenwellenlager bis Bj 91/Anfang 92, gute Sekundärübersetzung für Beschleunigung bis 91/92.
Für Harleyvehältnisse bei guten Reifen agiles Fahrverhalten, gute Kurvengängigkeit, Doppelscheibenbremsmodelle vorne empfohlen.
Gefällt nicht:
Fußdichtungen werden gerne undicht - einmal gescheit das Top end machen, und gut!
Es gab mal eine Serie, glaube 92er, da gabs Probleme mit der linken Kurbelgehäusehälfte mit dem Presssitz der Lageraufnahme (selten)
zu 4:
2 Spiegel erst ab 1990 erforderlich,
E-Zeichen auf dem Auspuff ab Bj. 94 erforderlich, was nicht heißt, dass man davor aller fahren darf.
Ochsenaugenblinker alleinig am Lenker bis Ende 86 zulässig
Euro 1, ohne Kat, Geräuschwerte stehen hier irgendwo, aaaber sehr großzügig im Vergleich zu heute

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt · 29 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
raupenimmersatt ist offline raupenimmersatt
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29 Posts seit 13.10.2022
fährt: Dynas
Neuer Beitrag 28.09.2024 11:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
zum zitierten Beitrag Zitat von raupenimmersatt
1. Haben die FXR die selben 39mm Gabeln wie die alten Dynas, bzw ab wann? Wäre gerne meine alten Felgen einbauen.
2. Thema Instandhaltung: zählt die FXR eher zu den Fahren=Schrauben bikes oder kann man sie bei guter Wartung problemlos auf längeren Touren bewegen?
3. an alle FXR Besitzer: was gefällt euch/was gefällt euch nicht? Und habt ihr ggf. Nen vergleich zu den alten dynas?
Freu mich auf einen austausch
4. welche aktuellen gesetzlichen bestimmungen gelten bei den baujahren nicht mehr? Sprich auf was kann ich verzichten?

Moin,
hab keine FXR mehr, kann deine Fragen aber teilweise beantworten,
zu 1: Ja, ab Baujahr 87, 19mm Achse
zu 2: alles einfach und überschaubar, Ölfilterwechsel ist etwas mehr Gepfriemel, als bei den Dynas.

zu 3.
Gefällt:
Im Vergleich zu den Dynas ist die Schwingenachse zusätzlich noch durch den Rahmen stabilisiert, was an sich mehr Stabilität bringt, aber auch dazu geführt hat, dass der FXR-Rahmen dieses große Rahmendreieck rechts und links hat. (Beliebtes Clubstyle Umbauprojekt)
63 original EVO PS, gute Steuerzeiten durch gute Nockenwellen, und das gute alte Torrington Nockenwellenlager bis Bj 91/Anfang 92, gute Sekundärübersetzung für Beschleunigung bis 91/92.
Für Harleyvehältnisse bei guten Reifen agiles Fahrverhalten, gute Kurvengängigkeit, Doppelscheibenbremsmodelle vorne empfohlen.
Gefällt nicht:
Fußdichtungen werden gerne undicht - einmal gescheit das Top end machen, und gut!
Es gab mal eine Serie, glaube 92er, da gabs Probleme mit der linken Kurbelgehäusehälfte mit dem Presssitz der Lageraufnahme (selten)
zu 4:
2 Spiegel erst ab 1990 erforderlich,
E-Zeichen auf dem Auspuff ab Bj. 94 erforderlich, was nicht heißt, dass man davor aller fahren darf.
Ochsenaugenblinker alleinig am Lenker bis Ende 86 zulässig
Euro 1, ohne Kat, Geräuschwerte stehen hier irgendwo, aaaber sehr großzügig im Vergleich zu heute

Danke für die detaillierten Infos!
zu 3.:
mir gings auch gerade um auspuff, vergessen zu erwähnen. Die die ich in aussicht habe hat 101db eingetragen. Könnte ich da einfach nen thunderheader oder nen passenden 2-1 ohne zulassung dranmachen solange die werte passen?

was ist „einfach“ machbar an leistung? Mit bedüsung/lufteinlass oder nocke?

zusatzfrage: passt ein 150er hinten rein oder umbau auf kette etc?

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 28.09.2024 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von raupenimmersatt
zu 3.:
mir gings auch gerade um auspuff, vergessen zu erwähnen. Die die ich in aussicht habe hat 101db eingetragen. Könnte ich da einfach nen thunderheader oder nen passenden 2-1 ohne zulassung dranmachen solange die werte passen?

was ist „einfach“ machbar an leistung? Mit bedüsung/lufteinlass oder nocke?

zusatzfrage: passt ein 150er hinten rein oder umbau auf kette etc?

Fahrgeräuschwert und Standgeräusch müssen passen, dann kann das eingetragen werden, ohne Messung geht da vermutlich nichts. Un machen wir uns nichts vor, auch bei alten Baujahren macht das niemend mehr gerne.
Nockenwelle würde ich bis 91 gar nicht ändern, höchstens Luftfilter mit 45er Leerlaufdüse, und 185/190 Hauptdüse, sofern CV-Vergaser, und das Gemisch entsprechend einstellen.
150er geht rein, aber die Riemenscheibe muss mit einer 3-4mm starken Scheibe unterlegt werden, sonst streift dieser am Reifen.
Wenn ich gezielt so eine Maschine suchen würde, würde meine Entscheidung sicher auf eine 88er bis 90er fallen, am besten eine Low Rider Sport Edition. Man kann auch jüngere US-Modelle nehmen, die haben alle mindestens 63 PS, sofern die 68er hintere Riemenscheibe verbaut ist.
Schau nach der PS-Angabe 63-67 PS original sollten es schon sein,  und der 68er Riemenscheibe hinten, gezielt nach der Übersetzung fragen, keine mit 61er Riemenscheibe hinten nehmen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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2263 Posts seit 07.07.2012
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aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 28.09.2024 17:59
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Grundsätzlich ist die FXR prädestiniert als agile Fahrmaschine zu enden. Das Fahrwerk kann man hinten relativ günstig auf Top Niveau bringen, vorne etwas Kostenintensiver. Doppelbremsscheibe steht ihr gut. Gerne auch mit den Twin Cam oder Brembo Zangen. Der Rahmen ist top und bleibt schön stabil, meine 88er mit EV3, HSR 42, Supertrapp 2in1 steht meiner 103 Low Rider in nichts nach. Gefühlt vielleicht ein paar PS weniger, reicht aber immer noch für über 190 bis 200 km/h. Ist aber um Welten handlicher. Die Wartung und die Teile sind etwas teurer, gerade gefragte Dinge wie Mid Controls oder Verkleidungen erzielen im Swapmeet Höchstpreise. Auch sind in den vielen Jahren diverse Änderungen vorgenommen worden. Manche Dinge wie Primär sind teilweise nur für 2 Baujahre entwickelt worden. Da wird es eng mit Gebrauchteilen. Ansonsten finde ich die Optik des Motors mit dem großen Touring Primär einfach nur schön. Rest ist meistens Harley Standard Baukasten. Ich persönlich habe original Reifen Größe gelassen, das macht das Bike schön agil und das ist das Hauptargument für die FXR. Stabiler Rahmen für ein wendiges agiles Moped.
Gruß C53


Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk


Simmi225 ist offline Simmi225 · 4 Posts seit 31.10.2024
fährt: keine
Simmi225 ist offline Simmi225
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4 Posts seit 31.10.2024
fährt: keine
Neuer Beitrag 12.11.2024 14:33
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Mit "agile Fahrmaschine" tu ich mich schwer großes Grinsen

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Schneckman ist offline Schneckman · 2284 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
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fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 12.11.2024 22:08
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In der Harleywelt stimmt es aber...
Klar ist eine Buell XB agiler, wenn man die zur Harleywelt hinzurechnet (laut Motor, und Herstellerangabe HD in den Papieren kann man's ruhig machen), aber den Vergleich
mal auf übliche Rohrrahmen-Eisenschweine in HD-gängigen Dimensionen bezogen, trifft das schon zu.
Schlüssel ist der extrem steife Rahmen, sehr sehr stabil. Von den Herstellungskosten her bis heute wahrscheinlich der Aufwendigste.
Beim Nachfolger Dyna wurde stark eingespart.
Das Konzept war form follows function, einen Teil von dem was Erik Buell daran optimiert hatte, wurde vom durchsetzungsstärkeren
Willie G. über die Jahrgänge zwar wieder verschlimmbessert zugunsten optischer Änderungen - aber das war nicht mehr sehr invasiv und ist alles reversibel.
Optimieren kann man immer viel, was Anbauteile betrifft, Luft nach oben ist immer.
Aber wenn die Basis nicht stimmt, hilft Anschrauben auch nur begrenzt.
Wenn das Harleyversum die paralympics der Motorradwelt sind, ist sie 'fastest kid of the paralympics'

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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

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Neuer Beitrag 12.11.2024 22:12
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Querschnitt Lenkkopf FXR  versus  bagger
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Attachment 431617
Attachment 431618

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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

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