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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Sicherung brennt während der Fahrt durch

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Sicherung brennt während der Fahrt durch

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RoadKing99 ist offline RoadKing99 · 14 Posts seit 04.09.2024
fährt: Road King Classic Bj 99
RoadKing99 ist offline RoadKing99
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14 Posts seit 04.09.2024
fährt: Road King Classic Bj 99
Neuer Beitrag 08.09.2024 17:43
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Hallo zusammen,
meine Road King Classic Bj 99 hat seit kurzem das Problem, dass sich ein paar Minuten nach dem Losfahren die 15A-Sicherung für Tacho, Blinker und Bremslicht (orange-weisses Kabel) durchbrennt. Wechsel der Sicherung behebt das Problem, aber nach ein paar Minuten Fahrt brennt sie wieder durch.
Habe meine Werkstatt gefragt, die meinen, dass es ein Kurzschluss im Lenkerbereich sein könnte, der während der Fahrt durch bewegen des Lenkers ausgelöst wird. Also habe ich den gesamten Ochsenkopf zerlegt und nach einer sichtbaren Schwachstelle im Lenkbereich des orange-weissen Kabels gesucht, aber nichts gefunden. Der Kabelbaum kommt unter dem Tank in einem Schlauch hervor und verteilt sich dann auf die einzelnen Verbraucher. Um einzugrenzen, ob der Kurzschluss in einer Zuleitung liegt, würde ich alle betreffenden Steckverbindungen im Ochsenkopf trennen und dann Stück für Stück verbinden, eine Runde drehen und sehen, ab welcher Verbindung der Kurzschluss erfolgt.
Was meint ihr dazu? Ist das sinnvoll? Oder gar gefährlich? Wie würdet ihr da vorgehen? Für eine Rückmeldung von euch wäre ich sehr dankbar. 
Grüße, RoadKing99

Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi · 792 Posts seit 18.03.2023
aus Oberhausen
fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Opa-Yogi ist offline Opa-Yogi
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792 Posts seit 18.03.2023 aus Oberhausen

fährt: HD Switchback TC103, HD FXR Evo, GS75X, Simme S51
Neuer Beitrag 08.09.2024 18:30
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Kommst du an einen Schaltplan für die RKC dran, daran könnte man vermutlich Kurzschlussbereicheceingrenzen. Du schreibst ja dass das Kabel keine Beschädigung zeigt.

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Hart zu arbeiten für etwas, das Dich nicht interessiert, ist Stress.
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„Glück Auf, bis denne“

Börnie ist offline Börnie · 1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 08.09.2024 19:17
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Ich würde folgendermassen vorgehen : Amperemeter mit Sicherung zwischenschalten und schauen wann welcher Strom fliesst.
Hoher Strom oder tatsächlich ein Kurzschluss ? Ein paar Mionuten bis zum auslösen der Sicherung kann bedeuten, das dauernd
zB 20 A fliessen. Eine 15 A Sicherung brennt nicht bei 15,1 A sofort durch.
Wann fliesst welcher Strom ?

So lässt sich schon das ein oder andere bestätigen oder ausschliessen und man kann dann mit Schaltplan
und testen weiter suchen.

Gruss Börnie

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23158 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23158 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

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Neuer Beitrag 08.09.2024 19:59
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RoadKing99 ist offline RoadKing99 · 14 Posts seit 04.09.2024
fährt: Road King Classic Bj 99
RoadKing99 ist offline RoadKing99
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14 Posts seit 04.09.2024
fährt: Road King Classic Bj 99
Neuer Beitrag 08.09.2024 20:16
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Vielen Dank an alle, ihr seid echt topp! Wie lange so eine Sicherung durchhält, ist genau die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle. Interessant wird auch sein, wieviel Strom über die anderen Leitungen fliesst, die ebenfalls mit einer 15A-Sicherung abgesichert sind.

Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10928 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.09.2024 20:21
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N´Abend,

Um nicht jedes Mal eine neue Sicherung stecken zu müssen, könnte man statt dessen zur Fehlersuche einen Sicherungsautomat
(so wie z.B. diesen HIER ⬅️ KLICK MICH ) einstecken. Als Leitungspläne könntest Du Dir die der 2001er Road-King HIER  ⬅️ KLICK MICH 
herunterlanden (für 1999 gibt´s seitens der Company anscheinend keine Unterlagen im Net), oder Du besorgst Dir das passende Werkstatthandbuch  ⬅️ KLICK MICH .

Das Problem zu finden dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen, denn an der Accessory-Sicherung hängen ziemlich viele elektrische
Komponenten:
  • Standlicht und Rücklicht
  • beide Bremslichtschalter
  • beide Blinkertaster
  • die Hupe
  • die Instrumente inkl. Beleuchtung

aber DAS hast Du ja anscheinend schon selbst bemerkt.
Eventuell wurde im Laufe der Jahre noch das eine oder andere zusätzlich an den Accessory-Stromkreis angeschlossen.

ICH würde durch Trennen der entsprechenden Steckverbindungen ALLE o.a. Komponenten vom Hauptkabelbaum trennen und dann
schauen, ob die Sicherung immer noch auslöst (denn DANN steckt das Problem im Hauptkabelbaum).

Was MICH jetzt etwas verwirrt ist, was Du in Deinem ersten Beitrag zu diesem Problem geschrieben hast:
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadKing99
.......
Nach zwei Minuten Fahrt wieder Tacho, Blinker, Bremslicht tot. Wieder Sicherung durch. Die Maschine lief noch, so hab ich es gerade noch nach Hause geschafft.
Dort war dann Ende, jetzt geht auch die Zündung nicht mehr an. Hab die Batterie und die 40A Bimetall-Sicherung ausgebaut.

Was heißt DAS im Klartext ? ? ? Batterie leer, als Du zuhause ankamst ? ? ?

WARUM ? ? ?

GReetz  Jo

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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 09.09.2024 08:43.

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Börnie ist offline Börnie · 1935 Posts seit 12.04.2015
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 08.09.2024 21:01
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“““Eine 15A Sicherung brennt nämlich schon bei 15A durch (sonst könnte man sich die Bezeichnung schenken). “““




Die Stromangaben bezeichnen den Bemessungsstrom

Eine 15 A Flachsicherung löst beim doppelten
Nennstrom nach ca 3 Sekunden aus. 

Früher gab es hier den sogenannten K-Faktor,
jetzt gibt es Strom-/Zeitkennlinien

Bei den Schmelzsicherungen ist der Faktor bei
dem die Sicherung durchbrennt um so höher
je höher der Sicherungswert ist. 

Eine 50 A Schmelzsicherung wird beim doppelten
Nennstrom ca 6 Sekunden durchhalten. 

Bei Feinsicherungen gibt es verschiedene
Auslösecharakteristiken 
TT - T - MT - F - FF

__________________
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Börnie ist offline Börnie · 1935 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
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fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 08.09.2024 21:08
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RoadKing99 ist offline RoadKing99 · 14 Posts seit 04.09.2024
fährt: Road King Classic Bj 99
RoadKing99 ist offline RoadKing99
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14 Posts seit 04.09.2024
fährt: Road King Classic Bj 99
Neuer Beitrag 09.09.2024 05:33
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Hallo Schimmy, danke für deine Tipps. Die Steckverbindungen habe ich schon alle getrennt und die Leitungen zwischen Sicherungskasten und Stecker geprüft. Der Hauptkabelbaum scheint ok zu sein. Ich werde das Stück für Stück durch Ausschlussverfahren durchgehen.
Zu deiner Frage: Der Stecker vom Zündschalter hatte sich gelöst, als ich zu Hause nach einem defekten Kabel gesucht habe. Ich habe das erst später bemerkt, die Zündung funktioniert wieder, wenn die Sicherung ok ist. Die Bimetall-Hauptsicherung habe ich trotzdem getauscht, die andere war schon sehr alt.

Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10928 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.09.2024 08:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadKing99
Hallo Schimmy, danke für deine Tipps. Die Steckverbindungen habe ich schon alle getrennt und die Leitungen zwischen Sicherungskasten und Stecker geprüft. Der Hauptkabelbaum scheint ok zu sein. Ich werde das Stück für Stück durch Ausschlussverfahren durchgehen.

Moinsen,

Ich kann mich an einen Fall hier im Forum erinnern, wo der Stecksockel der Brems-/Rückleuchte im wahrsten Sinne des Wortes
abgefackelt war und so einen Kurzschluss auslöste. An dieser Stelle könntest Du ja vielleicht einmal anfangen.....

GReetz  Jo

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RoadKing99 ist offline RoadKing99 · 14 Posts seit 04.09.2024
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fährt: Road King Classic Bj 99
Neuer Beitrag 12.09.2024 21:34
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Hallo miteinander, ich hatte heute endlich Zeit, Messungen an meiner FLHR(C) zu machen. Kurze Zusammenfassung: Die Sicherung für Tacho, Bremslicht, Blinker brennt während der Fahrt durch (orange/weisses Kabel O/W). 
Vorab: Das Bike springt normal an und alles funktioniert einwandfrei (insbesondere Tacho, Bremslicht, Blinker), da ich die O/W-Sicherung ersetzt habe. 
Dank Schimmy habe ich einen Schaltplan von 2001, der passt. Ich habe heute die Steckverbindung zum rechten Bedienfeld (to Right Hand Controls) untersucht und habe beim rot/blauen (R/BE) Kabel einen Masseschluss (0 Ohm zwischen Pin und Masse / Rahmen) gefunden. R/BE verbindet "Right Hand Controls" mit "Rear Stoplight Switch" und "Stop Lamp Relay". Interessant: O/W ist ebenfalls an den "Rear Stoplight Switch" angeschlossen.
FRAGE: Kann über einen Masseschluss von R/BE bei Betätigen des Bremsschalters der Masseschluss über "Rear Stoplight Switch" auf O/W weitergeschleift werden, was die Sicherung durchbrennen lässt? @Schimmy: Wenn das zutrifft, hättest du mit deinem letzten Hinweis ins Schwarze getroffen ... Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ich durch permanentes Betätigen des Bremsschalters die Sicherung durchbrennen lassen kann - werde ich morgen testen.  

Noch was anderes: Batteriespannung habe ich auch gemessen (Lichtmaschine Stromversorgung prüfen). Laufender Motor, Standgas: 12,3 V / 2000 U/min: 14,0 V. Die Batteriespannung sinkt unter 12 V, wenn ich weitere Verbraucher zuschalte (z.B. Nebelscheinwerfer 11,8 V). Ich dachte, die LM versorgt die Verbraucher? Oder lädt die nur die Batterie? Ich würde auch gerne die Spannung der LM messen. Kann mir jemand anhand eines Bildes zeigen, wo sich die Steckverbindung befindet?  
LG, RoadKing99
pdf-Dateianhang
2001_FLHR_Main_Harness_Kopie.pdf
Dateigröße: 1.74 MB, 5 Downloads

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23158 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 12.09.2024 22:08
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Unter/hinter deinem Regler!

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Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.09.2024 08:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von RoadKing99
......

FRAGE: Kann über einen Masseschluss von R/BE bei Betätigen des Bremsschalters der Masseschluss über "Rear Stoplight Switch" auf O/W weitergeschleift werden, was die Sicherung durchbrennen lässt?
......

Moinsen,

NEIN. Wenn Du Dir den Leitungsplan genau anschaust, wirst Du erkennen, dass an ROT/BLAU die Spule des Bremslichtrelais
angeschlossen ist. Das andere "Ende" der Spule ist mit Masse verbunden. So ist es nicht verwunderlich, dass Du beim Messen
des Widerstands von ROT/BLAU ca. 0 Ohm angezeigt bekommst.
zum zitierten Beitrag Zitat von RoadKing99
.....

Die Batteriespannung sinkt unter 12 V, wenn ich weitere Verbraucher zuschalte (z.B. Nebelscheinwerfer 11,8 V). Ich dachte, die LM versorgt die Verbraucher? Oder lädt die nur die Batterie?
.....

Bei Leerlaufdrehzahl ist die elektrische Leistung der LiMa geringer als der momentane Stromverbrauch, und das Bike wird alleine von
der Batterie mit Energie versorgt. Daher sinkt die Spannung um ein paar Zehntel Volt ab, wenn zusätzliche elektrische Verbraucher hinzu
geschaltet werden. Die Messung an der LiMa kannst Du Dir schenken.

GReetz  Jo

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RoadKing99 ist offline RoadKing99 · 14 Posts seit 04.09.2024
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fährt: Road King Classic Bj 99
Neuer Beitrag 13.09.2024 09:49
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OK, vielen Dank Schimmy. Dann geht die Suche weiter. 
Das zweite beruhigt mich, ich habe keine Lust auf eine defekte Lichtmaschine.
LG, RoadKing99

RoadKing99 ist offline RoadKing99 · 14 Posts seit 04.09.2024
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Neuer Beitrag 14.09.2024 11:10
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Hallo zusammen, ich möchte heute die Quelle für das Durchbrennen der 15A-Sicherung des orange/weissen Kabels suchen und dazu Strommessungen durchführen. Ich denke dabei an folgenden Setup: Ich trenne das O/W-Kabel hinter der Sicherung und schalte mein Multimeter dazwischen, um den Strom zu messen. In der Hoffnung, dass sich der Verbraucher bzw. der Bereich selbst verrät, indem der Strom in diesem Bereich bei Zuschaltung erhöht ist.
Problem: Mein Multimeter kann max. 10 A messen. Wenn die Sicherung durchbrennt, fliessen Ströme > 15 A, was das Multimeter grillt. Um dies zu umzugehen, könnte ich statt dem Multimeter einen passenden Widerstand dazwischenschalten und mit dem Multimeter den Spannungsabfall am Widerstand messen. Wenn ich zur Sicherheit von 30 A ausgehe, muss der Widerstand eine Leistung von 12 V x 30 A = 360 W aushalten. So einen Widerstand habe ich noch nie eingesetzt und wüsste auch nicht, woher ich den beziehen kann.
Ist dieser Ansatz sinnvoll? Hat jemand Erfahrung damit?
 
LG, RoadKing99

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