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Alle Tourer: M8 Schaltgeräusche

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Alle Tourer: M8 Schaltgeräusche

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 22.07.2017 15:48
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also bei meinem M8, aktuell 1400km, werden die Schaltgeräusche immer lauter.
sind mindestens auf dem Niveau eines Twincam. Gang einlegen oder wechseln wird mit einem lauten Klonk quittiert.
Getriebeöl ist voll.
Hat noch jemand laute Schaltgeräusche, woran kann es liegen?
Hintergrund ist ja, dass In den Tests überall steht, dass die M8 kaum noch Schaltgeräusche haben sollen. Deswegen bin ich irritert...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 22.07.2017 21:22.

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FastGlider ist offline FastGlider · 2279 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 22.07.2017 17:40
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EDIT
 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Angstbremser ist offline Angstbremser · 962 Posts seit 01.11.2016
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Neuer Beitrag 22.07.2017 22:34
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Das mit den Schaltgeräuschen habe ich in diversen Tests auch gelesen. Meiner Erfahrung nach, sowohl mit meiner eigenen als auch mit verschiedenen Vorführern, gilt das leise Schalten nur vom Leerlauf in den ersten Gang. Ab da ist es eher normal, also hör- und fühlbar, aber definitiv kein lautes *Klonk*.

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fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
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Neuer Beitrag 23.07.2017 11:29
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Leises Schalten würde ich das an meiner auch nicht nennen, aber verglichen mit meiner letzten FAT Boy ists schon deutlich angenehmer, bzw. man hat nicht mehr das Gefühl, dass es beim Schalten das Getriebe zusammenhaut.

Streetglider17 ist offline Streetglider17 · 40 Posts seit 12.06.2017
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Neuer Beitrag 23.07.2017 11:31
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Km-Stand 2700........kann die lauten Schaltgeräusche auch bestätigen, lediglich vom Leerlauf in den 1. Gang ist es spürbar leiser als bei meiner vorherigen RK Classic Bj. 2008. Auch habe ich das Gefühl, dass die Schalt/Kupplungsvorgänge nicht so weich und harmonisch verlaufen...da trägt aber meiner Meinung nach die hydraulische Kupplung auch etwas zu bei....

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 23.07.2017 14:31
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Ok, das ist ja schonmal beruhigend. Allerdings habe ich auch das typische Klonk beim Schalten von Neutral in den ersten... 

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Streetglider17 ist offline Streetglider17 · 40 Posts seit 12.06.2017
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Neuer Beitrag 23.07.2017 14:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
Ok, das ist ja schonmal beruhigend. Allerdings habe ich auch das typische Klonk beim Schalten von Neutral in den ersten...

ist bei mir aber auch gelegentlich....denke das hat mit der Öltemperatur  zu tun...je höher desto mehr "Klonk"

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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Neuer Beitrag 23.07.2017 15:05
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Ja, das kann ich bestätigen.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2354 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 23.07.2017 17:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Streetglider17
 Auch habe ich das Gefühl, dass die Schalt/Kupplungsvorgänge nicht so weich und harmonisch verlaufen...da trägt aber meiner Meinung nach die hydraulische Kupplung auch etwas zu bei....

Wenn das so ist, dann liegt das  -  immer noch  -   an dem Zeug das Harley verbaut . 

Das hydr. Kuppeln bzw auch Dosieren meiner Evo Bj. 1987 mit Magura Kupplungsgeber und A.R.T.-Nehmer ist ein Gedicht.

Bei der Teile-Zusammenstellung der Fahrzeughersteller regiert zwar der Rotstift, aber OEM-Zustand ist ja immer so toll und Harleys mit Umbauteilen sind immer Bastelbuden . . .

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gkroadking ist offline gkroadking · 332 Posts seit 22.02.2013
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fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 24.07.2017 13:28
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....eventuell das hier beachten Augen rollen

Getriebeöl im Primär M8

"aktuell kommt beim M8 von Seiten einiger Tuning-Profis ein interessantes Thema hoch. Das Getriebeöl wandert über die hohle Getriebehauptwelle in den Primärkasten. Der Effekt ist nach ein paar Prüfstandsläufen zweifelsfrei reproduzierbar. Der Primär ist dann übervoll und das Getriebe unter Minimum. Woher das kommt, ist (außer vielleicht für die Harley-Konstrukteure) noch unklar. Der Twincam-Motor hat das Problem jedenfalls nicht. Empfehlung an M8-Fahrer deshalb: Ölstand im Getriebe prüfen und bei Auffälligkeiten den Händler informieren!

http://www.harleytechtalk.com/index.php?topic=96613.0

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andi57 ist offline andi57 · 2 Posts seit 30.11.2023
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2 Posts seit 30.11.2023
fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 31.07.2024 07:30
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Meine Fat Bob Bj. 23 macht auch laute Schaltgeräusche. Von Leerlauf in den Ersten, aber auch beim normalen rauf und runter schalten. Scheint normal zu sein.

Benji ist offline Benji · 559 Posts seit 06.08.2020
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fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
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fährt: FLSB Sport Glide 2020 in River Rock Gray Denim + J&H
Neuer Beitrag 31.07.2024 10:06
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Bei meiner Sport Glide ist das Schaltgeräusch beim Einlegen in den ersten Gang deutlich hörbar, vor allem bei kaltem Motor. Die anderen Gänge lassen sich dagegen sehr leise schalten.

Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer · 59 Posts seit 12.10.2022
aus Wuppertal
fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Sonntagsfahrer ist offline Sonntagsfahrer
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59 Posts seit 12.10.2022 aus Wuppertal

fährt: FLSB 2020, MT-10, DR350S, Honda Scooter
Neuer Beitrag 31.07.2024 10:57
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...naja, beim M8 wird das Syn3 ja mittlerweile auch in das Getriebe gekippt, was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist weil das Öl die Spezifikationen erfüllt. Vielleicht macht es aber sinn hier wieder ein spezielles Getriebeöl zu verwenden mit einer etwas höheren Viskosität, das könnte dann die Geräusche etwas verringern.

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk



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Grüße von Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sonntagsfahrer am 31.07.2024 10:59.

Zuschauer ist offline Zuschauer · seit
Zuschauer ist offline Zuschauer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.07.2024 11:06
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Es muss Klonk machen wenn man in den ersten schaltet

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zuschauer am 31.07.2024 14:27.

much2fast ist offline much2fast · 469 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
much2fast ist offline much2fast
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469 Posts seit 11.01.2014 aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))

fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 31.07.2024 13:19
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Keine Öldiskussion 😂 - nur meine bescheidene Erfahrung 😊 

Ich fahre (wie auch in Twin Cam's vorher) in meinem 114er M8 das Castrol MTX Full Synthetic 75W-140 Getriebeöl und bin damit sehr zufrieden.

Nach meinem Gefühl verbessert sich das Schaltverhalten und verringern sich die Schaltgeräusche.

Mit der Werksbefüllung (keine Ahnung was bei meiner 2020er Road King Special drin war) hat's beim schalten auch ordentlich "klong" gemacht 🙈

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keep smilingsmile

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