Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Untertouriges Ruckeln

XL 1200C/A/B Custom: Untertouriges Ruckeln

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200C/A/B Custom: Untertouriges Ruckeln

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
JP2407 ist offline JP2407 · 7 Posts seit 03.05.2024
fährt: XL 1200 CA
JP2407 ist offline JP2407
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 03.05.2024
fährt: XL 1200 CA
Neuer Beitrag 11.05.2024 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. 
wie ihr wisst bin ich erst seit kurzem im Besitz der xl 1200 ca. Direkt aufgefallen ist mir dass man mit ihr nicht gerade schön untertourig durch den Ort tuckern kann. Wegen dem Lenkerumbau war ich bei einem Harleyhändler um die Ecke. Nachdem das mit dem Lenker besprochen war fragte er mich nach dem Fahrverhalten. Er meinte alle Sporty haben dieses Problem weil sie von Werk aus zu mager eingestellt sind wegen der Euro Norm und hat mir ein Mapping empfohlen. Danach soll es sich anfühlen wie ein neues Motorrad. Allerdings auch vom Preis her wie ein neues Motorrad 🤣
jetzt habe ich gesehen es gibt auch Möglichkeiten mit einem Modul es selber zu machen 
zb Vances & Hines Fuelpak. In den Videos auf YouTube sieht es ziemlich simpel aus. 
hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob das annähernd funktioniert oder macht sowas nur beim Spezialisten mit Prüfstand Sinn?
mein Ziel wäre nicht die Leistungssteigerung sondern das etwas schaltfaulere entspannte fahren. 
Vg 
JP

senser ist offline senser · 108 Posts seit 08.02.2023
aus Coburg
fährt: HD E-Glide Sport
senser ist offline senser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
108 Posts seit 08.02.2023 aus Coburg

fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 11.05.2024 09:21
Zum Anfang der Seite springen

jedes untertourige fahren ist schlecht

__________________
Grüße aus Coburg 

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5162 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5162 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 11.05.2024 09:48
Zum Anfang der Seite springen

...und Sporties wollen das überhaupt nicht!

Shadow ist offline Shadow · 2568 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2568 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 11.05.2024 10:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von JP2407
und hat mir ein Mapping empfohlen. Danach soll es sich anfühlen wie ein neues Motorrad. Allerdings auch vom Preis her wie ein neues Motorrad 🤣
jetzt habe ich gesehen es gibt auch Möglichkeiten mit einem Modul es selber zu machen
zb Vances & Hines Fuelpak. In den Videos auf YouTube sieht es ziemlich simpel aus.
hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob das annähernd funktioniert oder macht sowas nur beim Spezialisten mit Prüfstand Sinn?

darüber gibt es hier schon einige Beiträge, ..... einfach mal die Suchfunktion nutzen Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Mister Biber
Mister Biber ist offline Mister Biber · 11 Posts seit 23.05.2022
fährt: HD 883 XL1 Hugger
Mister Biber ist offline Mister Biber
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 23.05.2022
Avatar (Profilbild) von Mister Biber

fährt: HD 883 XL1 Hugger
Neuer Beitrag 11.05.2024 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Sporties wollen, wie es der Name schon sagt, sportlich bewegt werden.
Auch ich musste mich erst daran gewöhnen, mein Traktor will auf Drehzahlen gehalten werden.
Habe auch von Super auf Super + umgestellt, den Unterschied hat man sofort gemerkt.
läuft viel besser.

ich schalte auch erst ab einer gewissen Drehzahl hoch,
und wenn ich merk jetzt wird's untertourig sofort wieder runter.

Untertourig mag die absolut nicht 

hab noch eine GS 1200 Lufti, da ist untertourig fahren und von unter raus im hohen Gang kein Problem 
sind ja auch HD 50 PS, GS 110 PS Unterschied 

Probier es aus, du wirst merken, es funktioniert.

mit meinem Traktor fahren ist halt mit Arbeit verbunden,
aber es macht Spaß und ich will es auch nicht mehr anders 

ich liebe meinen Traktor 👍

ironhand ist offline ironhand · 511 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
511 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 11.05.2024 12:24
Zum Anfang der Seite springen

Ging bei dem 114er in meiner Faty auch nicht, hat echt genervt, z.b. Kreisverkehr. Mit dem 117er kein Problem, sogar im 3. Gang problemlos..

Werbung
erlkoenig18 ist offline erlkoenig18 · 13 Posts seit 20.07.2023
fährt: Sportster 48 ´15
erlkoenig18 ist offline erlkoenig18
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 20.07.2023
fährt: Sportster 48 ´15
Neuer Beitrag 13.05.2024 08:15
Zum Anfang der Seite springen

Ist leider wirklich so.
Hatte auch die Vorstellung  ..."geil, ne schöne großvolumige HD mit V2 und ordentlich Moment"..., da brauchste kaum Schalten.... Freude
Jetzt schalte ich mir nen Wolf großes Grinsen

Gerade in der Stadt fahren, ist sau nervig. Bin gefühlt nur am Hin-und Herschalten. Da Bedarf es tatsächlich etwas mehr Hubraum und Moment. Da ist die Sporty zu Schwachbrüstig.

FuelPak hatte ich auch schon überlegt, mich aber auch noch nicht durchringen können.

Schimmy ist offline Schimmy · 11460 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11460 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.05.2024 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von erlkoenig18
Ist leider wirklich so.
Hatte auch die Vorstellung  ..."geil, ne schöne großvolumige HD mit V2 und ordentlich Moment"..., da brauchste kaum Schalten....  Freude
Jetzt schalte ich mir nen Wolf  großes Grinsen

Gerade in der Stadt fahren, ist sau nervig. Bin gefühlt nur am Hin-und Herschalten. Da Bedarf es tatsächlich etwas mehr Hubraum und Moment. Da ist die Sporty zu Schwachbrüstig.

FuelPak hatte ich auch schon überlegt, mich aber auch noch nicht durchringen können.

Moinsen,

Es ist wohl war.... eine Sporty will "gedreht" werden, aber nach einer professionellen Abstimmung auf dem Prüfstand
lässt sich die Nightster meiner Frau problemlos im 3. Gang mit 50 km/h durch die Stadt , und im 2. Gang durch jeden
Kreisverkehr bewegen..... Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1819 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1819 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 13.05.2024 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du nur Auspuff gewechselt und K+N im Original-Luffi hat, ist das Diag4Bike Mapping ohne Prüfstand gut und günstig, um ihr das niedertourige Ruckeln abzugewöhnen  Freude

„Untertourig“ sollte man keinen Motor quälen. Mit dem vorgeschlagenen Mapping kannst Du herausfinden, was wirklich „untertourig“ ist. Du wirst überrascht sein großes Grinsen

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 78 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
dan_w_83 ist offline dan_w_83
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
Neuer Beitrag 14.05.2024 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich da @Schimmy und @motorcycle boy an und kann nur zum mappen raten.
Habe meine Nightster selbst kürzlich erst per Powervision mit einer vorinstallierten Map geflasht und habe sie bei der ersten Fahrt danach kaum wiedererkannt: Saubere Gasannahme bei Teilgas, kein Hacken, Ruckeln oder Stottern bei niedrigen Drehzahlen mehr. Tempo 30, 50 oder Kreisverkehr sind nun deutlich entspannter zu fahren. Ganganschluss und Drehmomentverlauf von unten sind deutlich harmonischer. Auch der 5. Gang ist nun zum Bummeln auf der Landstraße unter 100 km/h zu gebrauchen. Verbrauch liegt zwischen 4,5 und 5,5 l / 100 km, je nach Fahrweise bei uns auf dem platten Land (Niederrhein).  

Setup:
2009 XL 1200 N mit Miller Silverado I Slip Ons, K&N Luftfilterlement in originaler runder Airbox der Iron
Zur Zeit geflasht mit der Dyno Map "SE Air Filter + SE Slip Ons" , Standgas warm auf 900 RPM heruntergesetzt
Teste aber noch herum.

Viele Grüße
Daniel

__________________
Tutto passa. 

Dr.Big ist offline Dr.Big · 82 Posts seit 27.10.2018
aus Haibach
fährt: Harley Davidson Sportster XL 1200 C
Dr.Big ist offline Dr.Big
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 27.10.2018 aus Haibach

fährt: Harley Davidson Sportster XL 1200 C
Neuer Beitrag 26.06.2024 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner 2013er Sporti den Miller Silverado mit K&N Tauschfilter in der Brotdose und hab die Übersetzung vorne auf 29 Zähne reduziert.
Anschließend war sie auf nem Dynojet-Prüfstand ... jetzt läuft sie sehr gut! 30 im 2ten, 50 im 3ten kein Problem. Und der Verbrauch liegt jetzt bei 5,5 Super wenn ich Touren fahre.

Gruß, Stefan

riedmich ist offline riedmich · 203 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
203 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 27.06.2024 08:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Ging bei dem 114er in meiner Faty auch nicht, hat echt genervt, z.b. Kreisverkehr. Mit dem 117er kein Problem, sogar im 3. Gang problemlos..

War bei meiner 107er auch so dass sie etwas ruckelte bei Drehzahlen unter ca. 1600 U/min und 5. oder 6. Gang. Nach dem stage2 mapping (für die Drehmoment-Nockenwelle) läuft sie merklich geschmeidiger, hat wohl auch mit der original etwas mageren Einstellung zu tun. Nach dem Mapping braucht sie allerdings ca. nen halben Liter mehr Sprit, und die Abgaswerte sind leicht über der werksseitig angegebenen Grenze, TÜV hats aber durchgewunken.

Bei meiner Sporty 1200 Baujahr 2004 (noch mit Vergaser) hab ich das Ruckeln ebenso, und wie durch die Vorredner beschrieben, mag dieser Motor das untertourige Fahren nicht wirklich. Was bei mir aber etwas strange ist: Untertourig ruckelt sie, bei Drehzahlsteigerung alles "norma" wann man das mal so anhand der immer vorhandenen Vibrationen sagen kann, und aber einer bestimmten Drehzahl läuft sie wieder merklich unrunder und klackert ziemlich heftig, darüber dann wieder bis Drehzahl-Maximum alles "normal". Kann mir jemand sagen, ob dieser besonders vibrationsreiche Zwischendrehzahlbereich ebenso "normal" ist? Der Händler meinte es sei OK, aber n ganz gutes Gefühl hab ich da nicht bei, ich fahre in diesem Zwischendrehzahlbereich nie mit Volllast, das hört sich irgendwie ungesund an.

__________________
Die globale Erwärmung ist Nichts im Vergleich zur globalen Dummheit der Menschheit.

Psycho-Dad ist offline Psycho-Dad · 163 Posts seit 24.05.2021
fährt: 1200 Sportster Low
Psycho-Dad ist offline Psycho-Dad
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
163 Posts seit 24.05.2021
fährt: 1200 Sportster Low
Neuer Beitrag 27.06.2024 13:52
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt X-Shied Kabel, die zwischen Lamdasonden und Steuergerät gesteckt werden, gaukelt dem Steuergerät eine mageres Gemisch vor und das Steuergerät stellt fetter. Gibt einen Tallboy/Tallbomb, der den Luftstrom im Luftfilter beruhigt, gibt's in der Sportster Facebook Gruppe einige positive Erfahrungen, Vertrieb durch 
https://inmaxwetrust.com/559/Angsten-Tallbomb-Venturi-System

Ozzy63 ist offline Ozzy63 · 47 Posts seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
Ozzy63 ist offline Ozzy63
Mitglied
star2star2star2
47 Posts seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
Neuer Beitrag 27.06.2024 14:13
Zum Anfang der Seite springen

Hat es nicht auch damit ein wenig zu tuen das unsere HD Motoren Langhuber sind im gegensatz zu den meisten anderen Bike Motoren die Kurzhuber sind?

Ein Kurzhuber erreicht ja auch höhere Drehzahlen.

Mann muss sich daran gewöhnen und es lernen zu lieben. Wenn ich mal meine Kawasaki gefahren bin, habe ich danach auf der HD immer wieder eine kurze Umgewöhnung.

Ich sach ja immer, ne Harley ist wie die Axt im Walde. Und das macht die Marke aus.

Juaquin

Tuck ist offline Tuck · 83 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Tuck ist offline Tuck
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 18.05.2022
fährt: Sportster 883R aus 2013
Neuer Beitrag 01.07.2024 19:40
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar nur 'ne kleine Sportster (die ist eh kürzer übersetzt) aber schon mit meinem selbst zusammengebastelten Tune läuft sie z.B. im 3. auch problemlos und völlig rund 40km/h ca 1800U/min (auch mit Sozia).
Vorzündung 5° mehr zum Original lediglich AFR 14.2 (alles im Bereich 1750 -2500) da geht sicher noch mehr (teste ich im Urlaub).
Veräderung zum Original: K&N in Brotdose und Falcon Slip-on.
Der Falcon macht zum Original Endtopf keinerlei Unterschied bei Autotune VE Tabelle: Abweichung 0,1%.
Ein anderer im Forum fährt eine 48er mit 40 im 5.  Da dreht meine lediglich 1200U/min. Das kann (meiner Meinung) nicht gesund sein.
Ganz wichtig und überaus deutlich spürbar min. 98 Oktan. Darunter wirds ruckelig.

__________________
Sportster 883R

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tuck am 02.07.2024 04:56.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Ruckeln im 1. Gang, welche Kupplungsscheiben? (Mehrere Seiten 1 2)
von Quadrigo
29
38706
27.07.2022 13:04
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight: Bei langsamer Geschwindigkeit "ruckeln" (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von primus
89
79372
05.10.2019 07:29
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Night Rod (Special): Ruckeln beim Einfahren (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Night Tom
25
22707
03.05.2008 20:35
von George
Zum letzten Beitrag gehen