Schönen Gruß in die Runde,
nach langem hin und her, vielen Videos bei Youtube und allen möglichen Erfahrungsberichten habe ich mich letztendlich für folgen Konfiguration entschieden.
Basis: Low Rider ST Bj. 2024
Abgasanlage: Jekill & Hyde 21 Klappenauspuffanlage
Nockenwelle: Starr Racing 30/30
Mainfold: S&S Performance Ansaugkrümmer 55mm
Mapping: Don Perfomance
Ich muss dazu sagen, dass ich gerne auch mal sportlich fahre und durchaus der Club-Style Szene nicht abgeneigt bin
Wer die LRST schon mal gefahren ist, dem wird aufgefallen sein, dass die Kraftübertragung exponentiell ansteigt je schneller man wird. Ja ich weiß das ist bei allen Motorrädern so aber bei der LRST ist es mehr als normalerweise.
Kann man sich ähnlich vorstellen wie bei einem Flugzeug, dass ja auch erst mal etwas fahrt aufnehmen muss, bevor es dann durch den Fahrtwind richtig Luft in die Triebwerke bekommt und dann vorwärts geht. Bei Volllast hört man den Luftfilter auch ordentlich saugen.
Ich muss sagen, dass mir die Fahrleistung im Serienzustand schon gut gefallen hat aber es ist ein himmelweiter Unterschied zu nach dem Umbau....!
1.Der Sound:
Wer sich die Videos von so einer Abgasanlage mal angeschaut hat, vergesst es...!! Das hat nichts mit der Realität zu tun und ich meine nicht nur den geilen unrunden Lauf den Sie jetzt dank der Nockenwelle (endlich) wieder hat.
Die hört sich so unverschämt bassig und böse an aber nicht zu laut oder scheppern wie es manche 2 in 2 Anlagen sind. Was wahrscheinlich auch dem Zuwachs an Kraftstoff im Zylinder geschuldet und die dadurch resultierende größere Befüllung der beiden Brennräume. Das Motorrad klingt selbst mit geschlossener Klappe schon ganz ok. Wenn man dann allerdings das kleine Knöpfchen drückt und das KFZ mal unter Last ein wenig fordert.... Göttlich!
2. Kraftentfaltung:
Nach meinem empfinden kommt das volle Drehmoment ein ganz kleinen Taken später als vor dem Umbau (ca. 100 RPM) aber was danach passiert muss man selber mal erfahren um es zu glauben. Das KFZ schiebt so unverschämt gleichmäßig geil vorwärts das man es kaum glauben mag. Jeder Gangwechsel kommt auf einmal so plötzlich, weil man schon wieder im- oder fast im Begrenzer ist. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass je schneller man fährt, dass Biest exponentiell schneller wird und zum Thema V/Max oder Abgeriegelt, dass hat sich nach dem Mapping auch erledigt. konnte noch nicht schneller als 218 km/h fahren (Verkehrsbedingt) aber da war gefühlt noch n bissl was drin
ich bin am Wochenende mit einem Kollegen gefahren. Der hat eine Ducati Monster mit 115 PS. Die sind ja für ihr Drehmoment bekannt. Ich konnte ihm zwar nicht richtig weg fahren aber er hatte definitiv Schwierigkeiten dran zu bleiben. Man muss allerdings bedenken, dass die LRST ca. 170 kg mehr wiegt
Fazit: wer es gerne etwas sportlicher mag, dem kann ich die Konfiguration nur empfehlen!!!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Belzebub am 28.05.2024 16:17.