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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Nockenwelle M8 117

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FLHX/S/ST/SE Street Glide: Nockenwelle M8 117

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Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
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Neuer Beitrag 08.02.2023 14:29
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... na ja, dann kann ich auch jedes andere Diagramm anzweifeln.

Die 117er hat ja Serie den großen Schnorchel - und ja der 55 mm Manifold hatte ich unterschlagen. Sorry.

120-123 PS Motorleistung scheinen ja bei ähnlichen Konfigurationen normal zu sein.

Ich sage ja schon ein paar Wochen (mit der Materie im www befasst - nicht selbst gemessen) , dass ein Klappenauspuff (Euro4/5) keine Mehrleistung bringt. Deswegen ist auch zu dem SE kein Unterschied. Ich glaube sogar auch mit dem Serienauspuff sind diese Werte zu erreichen.

https://harley-davidson-koblenz.de/tuning/

Ich denke der 64mm Manifold ist komplett übertrieben und eher kontraproduktiv für 117ci und 110 Hinterrad PS. Steht auch so bei Fuelmoto.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ironpig am 08.02.2023 15:05.

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
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Neuer Beitrag 08.02.2023 14:38
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Karuso - was hat denn dein Prüfstandslauf ausgespuckt?

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
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Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
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Neuer Beitrag 08.02.2023 14:48
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 @Ironpig Absolute Serienleistung nach Harleyangaben. Dabei ist noch Euro 4 Auspuff ohne zweiten Kat und mit leicht geöffneten DB- Killern verbaut. Daher staune ich so sehr über die gemachten Angaben.

Hab in diesem Zuge auch meine Low Rider  Twin Cam 103 mit einer H48 Andrews ausrüsten lassen ( Laufleistung nur 1650 Km überhaupt ) und auch hier nur ganz gering über Harley Basisangaben.
Dazu ist ein Arlen Ness Big Sucker verbaut und der Auspufftopf durchgängig ohne Prallbleche.

So langsam Zweifel ich ob der Prüfstand ok. 

Mit vergleichbaren Umbauten fehlen ordentlich Pferde im Stall. Aber wie du schreibst ".. na ja, dann kann ich auch jedes andere Diagramm anzweifeln".
Bin noch nicht gefahren, bin daher gespannt.

Gruß
Karuso

Ironpig ist offline Ironpig · 198 Posts seit 18.02.2022
fährt: Low Rider ST
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Neuer Beitrag 08.02.2023 15:08
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ich würde die 50.- Euro ausgeben für eine Leistungsmessung bei einem andern Techniker mit 250 i Prüfstand.

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
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fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Neuer Beitrag 08.02.2023 15:22
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..........das werde ich machen, sofern ich Zeit habe.

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Long John ist offline Long John · 132 Posts seit 28.02.2018
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132 Posts seit 28.02.2018
fährt: Road Glide Spezial
Neuer Beitrag 17.09.2023 07:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Karuso
Gibt es. Hab den Umbau auf Star Racing 30/30 machen lassen bei meinem Vertrauensschrauber und ein Map auf der Rolle ebenso bei einem Spezi.
Bin noch nicht gefahren, aber schon mal soviel- der Sound ist jetzt Harley mäßig. Nicht zu laut aber sooo geil ! 
Die teilweise enormen Leistungsangaben die durch den Umbau im Netz kursieren, konnten nicht erreicht werden. Aber die Realität wirds zeigen, ob das eine Investition war die freue bringt. 
Sofern ich aus der Praxis beichten kann melde ich mich.

Gruß
Karuso

Was hat der Spaß mit der Nockenwelle gekostet?

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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495 Posts seit 09.02.2012 aus Bayerisches Nizza

fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 16.02.2024 10:49
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Moin!

Ich muss den Thread mal wieder hochholen.

Ihr schreibt auf der ersten Seite, dass SE 462 nur beim 117er (ich weiß, um den geht’s hier auch primär) ein Pfund drauflegt.

Ich hab „nur“ den 114er, dennoch würde mich interessieren wie sich die Drehmoment Nocke hier macht auch im Vergleich zur 30/30.

Eventuell kann jemand was dazu sagen?!?

Danke schonmal.

Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob · 88 Posts seit 25.07.2015
aus Baden Baden
fährt: Road King Special
Tingeltangel Bob ist offline Tingeltangel Bob
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88 Posts seit 25.07.2015 aus Baden Baden

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 16.02.2024 17:43
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Hallo,

Ich hab meine auch auf Stage zwei umgebaut, also 114 ci mit der Drehmoment Nockenwelle  und zwar die Originalnocke 447 von Harley incl.Ss&S Ölpumpe und Camp Plate.
Ich weiß beziehungsweise ich wusste von vornherein, es gibt Nockenwellen mit deutlich mehr Leistung also entweder Drehmoment und/oder Spitzenleistung.

Mein Eindruck ist häufig, es sind einige Fahrer unterwegs die zum einen nur die Spitzenwerte vergleichen also maximale Leistung und maximales Drehmoment und zum anderen werden Äpfel mit Birnen verglichen, also die Messwerte, die beispielsweise auf einem Ammerschläger Prüfstand oder einem Power Vision Prüfstand ausgearbeitet wurden.
Für mich ist entscheidend die Leistung, welche am Hinterrad und an der Straße ankommen und nicht was an der Kupplung abgenommen wurde. 
die Thematik mit der Leistung, die Komplexität der Einstellung und auch der verschiedenen Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen, sind sehr vielfältig und obliegt jedem für sich selber aber die bekannten Tuner kochen alle mit dem selben Wasser und es ist egal wie sie heißen und was sie für einen Namen haben. Entscheidend ist wie fähig derjenige ist der den Prüfstand bedient.
Ich hatte die Möglichkeit vorher die Starr Racing 30/30 auszuprobieren und für meinen Geschmack, das ist mein persönliches Thema, war mir diese im unteren Bereich viel zu ruppig bzw. aggressiv. Ansonsten eine tolle Nockenwelle die sofern sie gut eingestellt ist einen sehr guten Mix zwischen Drehmoment und Spitzenleistung bringt.
für mich, hat sie jedoch mehr Nachteile wie Vorteile.
ich muss es aber auch hier wieder betonen für mich und für meine Ansprüche war die 447 die richtige Entscheidung.
entscheiden, ist nicht was auf dem Papier steht. Entscheidend ist, wie die Leistung umgesetzt wird im Alltagsbetrieb im Fahrbetrieb.
Meine hat nur 100 PS, ein Drehmoment von 168 Newtonmeter (am Rad) aber die Leistungsentfaltung, der Klang, die Lautstärke in Verbindung mit der Kess Tech sorgen zumindest hier im Schwarzwald dafür, dass ich bei jeder Kontrolle die ich bisher erleben durfte und das sind jede Saison 2-3 Stück immer durchgewunken wurde bzw. Gesucht und nichts gefunden, keine Probleme mit TÜV AU etc. habe.
demnach von mir eine klare Empfehlung der 447 für Tourer.

Meine Meinung!
Gruß Michael

Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0 · 495 Posts seit 09.02.2012
aus Bayerisches Nizza
fährt: FLTRXS 2023
Elwood-2.0 ist offline Elwood-2.0
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fährt: FLTRXS 2023
Neuer Beitrag 16.02.2024 17:51
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Ich meinte selbstverständlich auch die Torque-Nocke.

 Danke auch für den Hinweis mit dem ruppigen Verhalten im unteren Drehzahlbereich.

Ich werde dann vermutlich auch dieses Setting und nicht die 30/30 nehmen.

Ein Thema macht mir Kopfzerbrechen, mein Händler hat keinen funktionierenden Prüfstand.
Er meint das wird alles im Fahrbetrieb über das DON Tool eingestellt.

HFK ist offline HFK · 238 Posts seit 18.09.2019
aus Mörbisch am See
fährt: Road Glide Special FLTRXS; Electra Glide Police FLHTP
HFK ist offline HFK
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238 Posts seit 18.09.2019 aus Mörbisch am See

fährt: Road Glide Special FLTRXS; Electra Glide Police FLHTP
Neuer Beitrag 16.02.2024 19:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tingeltangel Bob
Hallo,

Ich hab meine auch auf Stage zwei umgebaut, also 114 ci mit der Drehmoment Nockenwelle  und zwar die Originalnocke 447 von Harley incl.Ss&S Ölpumpe und Camp Plate.
Ich weiß beziehungsweise ich wusste von vornherein, es gibt Nockenwellen mit deutlich mehr Leistung also entweder Drehmoment und/oder Spitzenleistung.

Mein Eindruck ist häufig, es sind einige Fahrer unterwegs die zum einen nur die Spitzenwerte vergleichen also maximale Leistung und maximales Drehmoment und zum anderen werden Äpfel mit Birnen verglichen, also die Messwerte, die beispielsweise auf einem Ammerschläger Prüfstand oder einem Power Vision Prüfstand ausgearbeitet wurden.
Für mich ist entscheidend die Leistung, welche am Hinterrad und an der Straße ankommen und nicht was an der Kupplung abgenommen wurde. 
die Thematik mit der Leistung, die Komplexität der Einstellung und auch der verschiedenen Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen, sind sehr vielfältig und obliegt jedem für sich selber aber die bekannten Tuner kochen alle mit dem selben Wasser und es ist egal wie sie heißen und was sie für einen Namen haben. Entscheidend ist wie fähig derjenige ist der den Prüfstand bedient.
Ich hatte die Möglichkeit vorher die Starr Racing 30/30 auszuprobieren und für meinen Geschmack, das ist mein persönliches Thema, war mir diese im unteren Bereich viel zu ruppig bzw. aggressiv. Ansonsten eine tolle Nockenwelle die sofern sie gut eingestellt ist einen sehr guten Mix zwischen Drehmoment und Spitzenleistung bringt.
für mich, hat sie jedoch mehr Nachteile wie Vorteile.
ich muss es aber auch hier wieder betonen für mich und für meine Ansprüche war die 447 die richtige Entscheidung.
entscheiden, ist nicht was auf dem Papier steht. Entscheidend ist, wie die Leistung umgesetzt wird im Alltagsbetrieb im Fahrbetrieb.
Meine hat nur 100 PS, ein Drehmoment von 168 Newtonmeter (am Rad) aber die Leistungsentfaltung, der Klang, die Lautstärke in Verbindung mit der Kess Tech sorgen zumindest hier im Schwarzwald dafür, dass ich bei jeder Kontrolle die ich bisher erleben durfte und das sind jede Saison 2-3 Stück immer durchgewunken wurde bzw. Gesucht und nichts gefunden, keine Probleme mit TÜV AU etc. habe.
demnach von mir eine klare Empfehlung der 447 für Tourer.

Meine Meinung!
Gruß Michael

... ähnlich war es bei meiner Road Glide Special 2019 Euro4, wobei ich die Entscheidung für die SE447 NW getroffen habe, da ich den Garantieanspruch nicht verlieren wollte. Mit offenem Luftfilter, J&H Auspuff, TTS Mastertuner hat die Kiste am Prüfstand 97 PS und 165 Nm am Hinterrad.

__________________
HFK fährt FLTRXS

stacki ist offline stacki · 169 Posts seit 13.04.2009
fährt: Road Glide ST 2023
stacki ist offline stacki
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169 Posts seit 13.04.2009
fährt: Road Glide ST 2023
Neuer Beitrag 17.04.2024 21:46
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Hallo miteinander,
möchte hier auch meinen Umbau mit Euch teilen und eine Entscheidungshilfe für alle Unentschlossenen geben.

Habe jetzt bei meiner Road Glide ST mit J&H eine SE Drehmoment-Nockenwelle einabauen lassen mit Abstimmung am Prüfstand.
Für die SE Nockenwelle habe ich mich wegen der weiterhin vorhandenen Garantie entschieden. Außerdem habe ich mit dieser relativ sanften Nockenwelle einen runden Motorlauf, was bei schärferen Nockenwellen ala Star 30/30 wohl schon grenzwertig ist.

Eine Eingangsmessung mit der Originalnocke wurde nicht gemacht, daher kann ich dazu nix beitragen. Als Endergebnis habe ich jetzt bei meinem 117er mit J&H und SE-Drehmomentnockenwelle nach der Prüfstandsabstimmung (mit Power Vision) 102PS und 180NM jeweils am Hinterrad. Bin bisher nur vom Dealer nach Hause gefahren, kann also noch keine großen Erfahrungen mitteilen. Aber die eine Fahrt war doch recht entspannt 😎.

Wenn das Wetter wieder gut ist, wird ausgiebig getestet…

fossy ist offline fossy · 1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
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1242 Posts seit 05.09.2015
fährt: CVO Ultra Limited M8 117 CUI
Neuer Beitrag 18.04.2024 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von stacki
Hallo miteinander,
möchte hier auch meinen Umbau mit Euch teilen und eine Entscheidungshilfe für alle Unentschlossenen geben.

Habe jetzt bei meiner Road Glide ST mit J&H eine SE Drehmoment-Nockenwelle einabauen lassen mit Abstimmung am Prüfstand.
Für die SE Nockenwelle habe ich mich wegen der weiterhin vorhandenen Garantie entschieden. Außerdem habe ich mit dieser relativ sanften Nockenwelle einen runden Motorlauf, was bei schärferen Nockenwellen ala Star 30/30 wohl schon grenzwertig ist.

Eine Eingangsmessung mit der Originalnocke wurde nicht gemacht, daher kann ich dazu nix beitragen. Als Endergebnis habe ich jetzt bei meinem 117er mit J&H und SE-Drehmomentnockenwelle nach der Prüfstandsabstimmung (mit Power Vision) 102PS und 180NM jeweils am Hinterrad. Bin bisher nur vom Dealer nach Hause gefahren, kann also noch keine großen Erfahrungen mitteilen. Aber die eine Fahrt war doch recht entspannt 😎.

Wenn das Wetter wieder gut ist, wird ausgiebig getestet…

Auch wenn Du die SE-NW verbauen lassen hast, bei Mapping mit was anderem als den von Harley zugelassenen SE-Streettuner ist zumindest von seiten Harley die Garantie futsch.
In der Regel wird das aber Dein Händler (der umbauende und mappende Händler)  decken wenn was ist - hoffentlich.

tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
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2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.04.2024 15:19
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Auch der original HD SE Streettuner ist seit 2019 in EU nicht zugelassen/verfügbar ... cool (den kann/darf ein offizieller Dealer auch nicht ordern - deswegen weiche ja alle auf Drittanbieter aus)
"Garantie" - wenn's rauskommt - hat man also immer nur bei jenem Dealer (in Eigenverantwortung) welcher dir das Ganze draufgespielt/verkauft hat.

Olsddelta88 ist offline Olsddelta88 · 218 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Olsddelta88 ist offline Olsddelta88
Langes Mitglied
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218 Posts seit 06.04.2022
fährt: Flhxs
Neuer Beitrag 18.04.2024 17:43
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Moin ,
tuner hin oder her der TE geht ja eigendlich um den M8 117 sprich CVO . Da stellt sich jetzt mal für mich die Frage warum ich mir bei einen Bock der 106 PS schon ab Werk hat eine Andere Nock einbaue mit der man 102 Ps am ende hat . Ist für mich Verbrantes Geld , aber ich lasse mich gerne aufklären .

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