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Die neue BMW R 1300 GS - Alternative zur Pan America Special?

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Die neue BMW R 1300 GS - Alternative zur Pan America Special?

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Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 15.12.2023 01:07
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Nein, Weltreisende nehmen die 1300 BMW oder die PanAm nicht, weil ich auf der Seidenstraße einen fahrenden Computer nicht repariert bekomme.

senser ist offline senser · 77 Posts seit 08.02.2023
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fährt: HD E-Glide Sport
Neuer Beitrag 15.12.2023 07:33
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genau, da bist du mit einer alten r100gs besser dran smile

__________________
Grüße aus Coburg 

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 15.12.2023 08:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von senser
genau, da bist du mit einer alten r100gs besser dran smile

Ja und nein. Die r100gs hat noch ein relativ schlechtes Fahrwerk und mittelprächtige Bremsen. Aber mit der 1100 oder 1150 GS würde ich solche Touren fahren. 
Im kommenden Jahr ist Sizilien, Griechenland, Bosnien, Albanien, Montenegro innerhalb von 3 Wochen geplant. Alles auf eigener Achse-kein Trailer oder Autozug.

Gnadle ist offline Gnadle · 921 Posts seit 28.01.2021
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Neuer Beitrag 15.12.2023 11:17
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zum zitierten Beitrag Im kommenden Jahr ist Sizilien, Griechenland, Bosnien, Albanien, Montenegro innerhalb von 3 Wochen geplant. Alles auf eigener Achse-kein Trailer oder Autozug.

Da hast du aber ganz schön was vor. Wieviel km sind da geplant?

__________________
Gruß Werner

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 15.12.2023 13:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
zum zitierten Beitrag Im kommenden Jahr ist Sizilien, Griechenland, Bosnien, Albanien, Montenegro innerhalb von 3 Wochen geplant. Alles auf eigener Achse-kein Trailer oder Autozug.

Da hast du aber ganz schön was vor. Wieviel km sind da geplant?

Es werden sicherlich über 8000km werden. Aber solche Touren bin ich gewohnt. Dieses Jahr war Rumänien dran-da sind wir in 10 Tagen knapp 7000km gefahren. Von der Trans Alpina nach Sachsen bin ich mit meiner 1150GS innerhalb von 24 Stunden gefahren und habe damit die Iron Butt Challenge bestanden. Also zwischen 500 und 700 km am Tag sind problemlos machbar (ohne Stress und Autobahn).

Gnadle ist offline Gnadle · 921 Posts seit 28.01.2021
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Neuer Beitrag 15.12.2023 13:19
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Da hast du auf alle Fälle meinen Respekt.

__________________
Gruß Werner

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Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 15.12.2023 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Da hast du auf alle Fälle meinen Respekt.

Dankeschön! Ich fahre die Touren aber nicht wegen dem Respekt. Mir geht es um das Ausloten eigener Grenzen und natürlich um die Landschaften und die Leute. Gerade Rumänien hätte ich völlig verkannt, wenn ich es nicht bereist hätte. Je weiter man in den Süden fährt, um so schöner wird das Land. Gerade Constantia und Histria, das Donau Delta und die Transsilvanischen Alpen haben mich sehr beeindruckt. 

Bei meiner nächsten Tour geht es erst ein mal nur nach Slovenien. Die Balkan Runde kommt im Herbst des kommenden Jahres. Wusstest du, dass der 2. größte Canyon der Welt (nach dem Grand Canyon) in Montenegro liegt und man den komplett mit dem Motorrad durchfahren kann? Ich wusste es nicht-freue mich aber darauf wie Sau.

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2478 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 15.12.2023 15:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar
zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
zum zitierten Beitrag Im kommenden Jahr ist Sizilien, Griechenland, Bosnien, Albanien, Montenegro innerhalb von 3 Wochen geplant. Alles auf eigener Achse-kein Trailer oder Autozug.

Da hast du aber ganz schön was vor. Wieviel km sind da geplant?

Es werden sicherlich über 8000km werden. Aber solche Touren bin ich gewohnt. Dieses Jahr war Rumänien dran-da sind wir in 10 Tagen knapp 7000km gefahren. Von der Trans Alpina nach Sachsen bin ich mit meiner 1150GS innerhalb von 24 Stunden gefahren und habe damit die Iron Butt Challenge bestanden. Also zwischen 500 und 700 km am Tag sind problemlos machbar (ohne Stress und Autobahn).

Ohne jetzt jemanden nahetreten zu wollen - was willst du uns damit sagen - geht nur auf ner GS ?

Generell jetzt:
Ich bin mit meiner PanAmerica zwischen Juli 22 und Sept 23 knapp 17tkm durch 10 Länder gefahren - ohne Prob - ohne liegen zu bleiben ... (Balkan hatten wir heuer im Mai mit Kroatien, Bosnien, Montenegro, Kosovo, Albanien - kommen dann noch Ungarn, Slowenien, Tschechien & Italien, Ö sowieso hinzu)
Auch mit der RoadGlide waren zuvor auf Touren RGA, Toskana, Sardinien mit Jahresleistungen um die 15tkm, no prob.
Das kannste heute eigentlich mit jedem Moped machen ... was ist da Ausloten eigener Grenzen ? Manche teilen es auf - manche nehmen sich länger Urlaub und ziehen es in einem durch, bei uns läuft es gemischt.
Von Tagesetappen mit mehr als 500km halte ich nix, geht imo am Sinn und Zeck des Mopedfahrens vorbei - ich bevorzuge schöne kurvenreiche Strecken zum Ziel, will die Landschaft genießen, mri was ansehen, Pics machen, ... nur fahren, fahren fahren ist nicht Sinn und Zwecke der Sache
in jungen Jahren hatte ich auch Etappen bis zu über 1000km ... heutzutage weiß ich es besser - würde ich keinesfalls mehr planen, da muss schon ein Notfall eintreten.
Zum km runterschrubben bei weiten Anreisen nehme ich dann ab und zu doch eher Auto + Hänger in Gegend um Ziel/Startgebiet, vor allem wenn ich keine 3 Wochen Zeit habe und starte von dort meine Rundreise (spart uns dann hin/retour insgesamt 4-6 Tage die ich sinnvoller nutzen kann) - jm2c
Auch derart geplant für nächstes Jahr, vorab Andalusien und dann nochmals Spanien mit Pyreneäen-Rundreise - geht sich anders zeitmäßig nicht aus ...

geht aber jetzt schon OT

Zurück zum Thema, ich war übrigens vor 2 Wochen beim BMW-Dealer (wir haben ja auch noch ne 750er GS), da habe ich mir dann natürlich die 1300er live angesehen, befummelt und probegesessen,
gefällt mir besser als ihr Vorgänger da kompakter und würde meiner Größe und Beinlänge (nun auch absenkabar) auch von der Sitzposition besser entgegenkommen cool - gäbe es die PA nicht, wäre ich nicht mal abgeneigt mich mit dem Teil intensiver zu befassen.
Allerdings kämpft auch diese bereits mit Kinderkrankheiten, tlw. fackelt es Starterrelais ... ggf. inkl. Moped ... ab, Kundenauslieferung wurde schon verzögert.
Gewichtseinsparung ist etwas Mogelpackung, da Basismodell ohne Hauptständer, Sturzbügel usw. daherkommt, dann Li-Io Battterie ... Die grün/goldeloxierte Version sieht eigentlich in Natura nimmer so toll aus - muss man mögen.
Preismäßig verglichen mit der PA-S auf selbiges Ausstattungsniveau kannst auch noch kräftig dazulegen, also detto kein Schnäppchen - vor allem in Ö, sie wird dennoch ihren Käuferkreis finden.
... und da war noch ein GS-Fahrer, etwas fachsimpeln, er allerdings alles andere als happy, hat seine 1250er gerade mit gebrochenen Kardan reparieren lassen - und weiß nicht ob er künftig nochmal zur GS greifen wird
zeigt sich wieder - es kochen alle nur mit Wasser ...

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blackbike22 ist offline blackbike22 · 1550 Posts seit 04.02.2012
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fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 15.12.2023 15:29
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tcj, wirst du von HD für deine Postings bezahlt?

Ich kenne zig GS Fahrer, war selbst lange einer…….niemand hatte Kardan Probs…….nur mal am Rande bemerkt ! ………und zur GS1300…….fahre das Bike und gib dann deine Meinung dazu ab………sicher nicht ohne Grund sind die div. GSen seit Jahrzehneten deutlicher Marktführer, und nicht nur in ihrem Reiseendurosegment sondern in den Gesamtzulassungszahlen vieler Länder. Ich kann ja verstehen, dass du als PA Treiber es scheixxe findest, dass die PA oft so kritisch kommentiert wird……..Tatsache ist und bleibt aber, die PA ist noch nicht fertig entwickelt……..kann sie auch gar nicht, da dieses Bike für HD Neuland ist und die erst ihre Erfahrungen sammeln müssen.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
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Atomar ist offline Atomar
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Neuer Beitrag 15.12.2023 15:31
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Ja, du hast natürlich den Längeren, den Dickeren und allgemein bist du der allerbeste. Damit sollte dieses Problem schon mal vom Tisch sein.

Natürlich kann man das mit ziemlich jedem Moped machen. Tatsächlich habe ich Simson Fahrer auf der Dolomiten Tour im Herbst getroffen. Die Frage ist, WIE man es macht. 
Du hast ja selbst angefangen, zu rechtfertigen warum du lieber einen Trailer nimmst…
Tatsächlich kann ich mir eine RoadGlide oder Ähnliches nur schwer auf den Schotterpisten in Rumänien vorstellen. Wenn man Autobahnen fährt, schafft man natürlich mehr KM am Tag. Aber in Rumänien 500-700km/Tag auf Nebenstraßen zu fahren hat ein Teil unserer Reisegruppe nicht geschafft…
Moped Touren bedeuten Moped FAHREN. Nicht vom Restaurant aus die Kiste an glotzen. Wenn ich 500km am Tag fahren möchte, bin ich damit 7 Stunden beschäftigt. Es bleibt also genug Zeit für Selfies zum Posen. 
Etappen mit über 1000km sind ja schon mal etwas mehr als die Hälfte einer Iron Butt Challenge. 
Aber schipper deine PanAm ruhig weiter mit dem Hänger durch die Pampa. Ich sag immer: Hauptsache man fühlt sich gut dabei.

Egal-die Sitbank bei einer GS ist übrigens schon seit 1999 absenkbar. Aber das weißt du sicherlich schon gaaaaanz lange.

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 15.12.2023 16:10
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Na da haben sich ja 2 GS Jünger gefunden - & falls ihr es noch nicht mitbekommen habt ... wir haben selber ne GS im Haus fröhlich
was habt ihr nur gegen die PA ... verwirrt

@Atomar du glaubst doch selber nicht das 17tkm am Tacho in einem Jahr vom Trailer shippern kommen - übrigens kommen noch von 21 auf 23 ca. 25tkm auf der FLTRK hinzu cool
und glaube mir, bei keiner der beiden sind viele Autobahn-km dabei ...

und ... je nach Beinlänge ist auch ne höhenverstellbare Sitzbank tlw. etwas heikel ... ich spreche hier von absenkbaren Fahrwerk welche aber im Fahrzustand weiterhin den vollen Federweg bietet

@blackbike22 warum musst du immer wieder deinen Senf dazugeben, was du alles glaubst zu wissen - in meinem Freundeskreis gibt's ua. auch GS1250 Fahrer ... und auch ich habe sie schon im Gelände und auf Straßen bewegt ...

OK, soviel noch zu meiner Rechtfertigung, freut mich immer wieder ... damit sollten wir das OT aber nun doch beenden, zumindest meinerseits großes Grinsen
Attachment 416955

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 15.12.2023 16:27
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Ich habe nichts gegen die PanAm. Ich vertrete nur die Meinung, dass jeder Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte. 
Das Fahrwerk der PanAm ist mittelprächtig, die Sitzbank unbequem und sehr glatt, die Motorcharakteristik ist sehr ruppig und das Getriebe auf Schaltfreudigkeit ausgelegt. Alles Dinge, welche ich bei einer Wochenend Rundfahrt schätze, aber auf 1,5m breiten Schotter Pässen eher nicht benötige. 

Die von die verlinkte GS auf dem Bild mit einer 1250 GS zu vergleichen ist sehr schwierig. Die F900 GS vom Frauchen hat weder Kardanwelle noch BoGSermotor oder Telelever. Entsprechend fährt die sich wie eine African, Transalp usw. 
Schon das Fahrverhalten beim Bremsen ist nicht mit Fahrzeugen mit Telelever zu vergleichen. Fisch und Fleisch und so… Die F900GS würde ich auch lieber auf dem Trailer zum Zielort transportieren. So eine Kiste hatte ich mal für ne Woche als Leih-Hure. Die passt aber tatsächlich perfekt zur PanAm und nimmt sich nicht viel. Wenn ich zwischen einer F900GS und einer PanAm entscheiden müsste, verstehe ich deine Einstellung - da würde ich auch die PanAm bevorzugen. Aber eine 1150, 1200 oder 1250 GS wäre tatsächlich meine erste Wahl. Als Schrauber der seine Karren aus Prinzip komplett selbst wartet und repariert mag ich halt die 1150 am Meisten. Kein CanBus, kein fahrender Computer, keine MiMiMi Fehlercodes usw…

So weit Off Topic sind wir meiner Meinung nach nicht. Denn wenn man Erfahrungen einer Reiseenduro erfragt, muss man zwangsläufig vergleichen und mit Enduro Reisenden reden. 
Das Problem mit der PanAm ist dass mein Händler mit den Worten: ich weiß, was du damit vor hast, einer Wochenend-Testfahrt abgelehnt hat und mir die Kiste nur für einen Nachmittag geliehen hat. Entsprechend viel Vertrauen hat er in seinen Kunden und sein Produkt. Wenn ich mir, so wie du, die Kiste aber schon gekauft hätte, würde ich die auch nicht in Grund und Boden reden. Aber es hat schon seinen Grund, warum jedes 2. Motorrad auf meinen Reisen eine GS zu sein scheint.

tcj ist offline tcj · 2478 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 15.12.2023 16:44
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ok - was die 750er im Vergleich 1250er betrifft bin ich bei dir - mir ging es darum zu zeigen dass ich nicht unbedingt nur HD-affin bin, zumal es zuvor auch viele Bikes anderer Marken gab

allerdings ist gerade das Fahrwerk der PA, zumindest das semiaktive der PA-S IMO Top - ist mit den Einstellmöglichkeiten für die jeweiligen Fahrzustände perfekt anzupassen und finde ich doch besser als das der 1250er Trophy ! welche ich 2 Tage lang gefahren bin (außer das das Telever System bremsvorgänge besser entkoppelt als AntiDive Systeme an konventionellen Gabeln ... kein Vorteil, tlw. sogar indifferenteres Gefühl, auch im Gelände bei langsamfahrt)
Sitzbank finde ich auch voll OK, nicht zu hart und nicht zu weich ... glatt ??? - bitte greif das geschäumte Ding mal an, da hast selbst im Nassen guten Halt.

Atomar ist offline Atomar · 253 Posts seit 19.03.2023
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fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 15.12.2023 17:04
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Ich denke, dass es sehr stark darauf ankommt, wann man wirklich damit machen möchte. Für eine Wochenend-Runde würde ich auch von den großen GSsen abraten. Einfach zu langweilig und emotionslos. Für solche Nummern nehme ich entweder die Custom oder demnächst die EGlide. 

Rutschige Sitzbank ist relativ und kommt bestimmt auch auf die Klamotte an, auf der man darauf herum sitzt. 

Ob ich nun mein Fahrwerk irgendwelchen Fahrzuständen anpassen möchte, überlasse ich mal dem geneigten Benutzer. Mir wäre das zu doof, permanent irgendwelche Setups auswählen zu müssen. Tatsächlich stört mich das auch an den 1250iger GSsen. Das meine ich halt mit „fahrender Computer“ irgendwie geht das puristische beim Fahren verloren. Wie konnten unsere Großväter nur komplett ohne Elektronik bis Russland fahren..? Das war jetzt OT. 
Man muss unbedingt den Kaufpreis mit einer mögliche Lebensdauer ins Verhältnis setzen. Ich kann die Dollar Zeichen in den Augen des Händlers regelrecht sehen, wenn der Elektronik Schmiss die Hufe gehoben hat… Ob es da mit ein paar neuen Gabel Simmerringen und polieren der Standrohre getan ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Erfahrung mit elektrischem Schnickschnack ist, dass der am Anfang viel Spaß macht und tatsächlich gut funktioniert. Irgendwann lässt die Funktion nach und wenn es kaputt geht, wird es ganz häufig teuer. WENN man überhaupt noch Teile bekommt. 

Also geht meine Empfehlung ganz klar in die Richtung: wenn man kaufen, paar Jahre fahren und dann wieder verkaufen möchte, kein Problem mit 1250, 1300 oder PanAm. Wenn man aber so wie ich (so wie du) 2m groß ist und auch Sport bedingt 130+KG auf die Waage bringt, seine Mopeds entsprechend drauf anpasst und abstimmt, und die Kisten tatsächlich ewig fahren möchte, sollte man auf Mechanik setzen und was älteres im Fuhrpark aufnehmen.
Nicht falsch verstehen-ich kaufe ebenfalls ab und an neue Karren, reite die 5 Jahre herunter und bevor die Reparaturen los gehen, verscherbel ich die Teile wieder. Aber irgendwie nervt mich das und momentan stecke ich lieber paar tausend € in die alten Kisten.

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Websucht ist offline Websucht · 1779 Posts seit 14.12.2010
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aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 15.12.2023 17:15
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auf YouTube kann man das Projekt 1 - 100000km von Biker Jo auf der Pan America verfolgen, mit mittlerweile über 50000km auf der Uhr und zuletzt glaube in Chile unterwegs gewesen, ganz interessant und die PA schlägt sich da wirklich gut.

(Biker Jo fährt übrigens ebenfalls auch eine 1250er GS, hat also hier den direkten Vergleich über viele 1000km)

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

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