zum zitierten Beitrag
Zitat von Atomar
zum zitierten Beitrag
Zitat von Gnadle
zum zitierten Beitrag
Im kommenden Jahr ist Sizilien, Griechenland, Bosnien, Albanien, Montenegro innerhalb von 3 Wochen geplant. Alles auf eigener Achse-kein Trailer oder Autozug.
Da hast du aber ganz schön was vor. Wieviel km sind da geplant?
Es werden sicherlich über 8000km werden. Aber solche Touren bin ich gewohnt. Dieses Jahr war Rumänien dran-da sind wir in 10 Tagen knapp 7000km gefahren. Von der Trans Alpina nach Sachsen bin ich mit meiner 1150GS innerhalb von 24 Stunden gefahren und habe damit die Iron Butt Challenge bestanden. Also zwischen 500 und 700 km am Tag sind problemlos machbar (ohne Stress und Autobahn).
Ohne jetzt jemanden nahetreten zu wollen - was willst du uns damit sagen - geht nur auf ner GS ?
Generell jetzt:
Ich bin mit meiner PanAmerica zwischen Juli 22 und Sept 23 knapp 17tkm durch 10 Länder gefahren - ohne Prob - ohne liegen zu bleiben ... (Balkan hatten wir heuer im Mai mit Kroatien, Bosnien, Montenegro, Kosovo, Albanien - kommen dann noch Ungarn, Slowenien, Tschechien & Italien, Ö sowieso hinzu)
Auch mit der RoadGlide waren zuvor auf Touren RGA, Toskana, Sardinien mit Jahresleistungen um die 15tkm, no prob.
Das kannste heute eigentlich mit jedem Moped machen ... was ist da Ausloten eigener Grenzen ? Manche teilen es auf - manche nehmen sich länger Urlaub und ziehen es in einem durch, bei uns läuft es gemischt.
Von Tagesetappen mit mehr als 500km halte ich nix, geht imo am Sinn und Zeck des Mopedfahrens vorbei - ich bevorzuge schöne kurvenreiche Strecken zum Ziel, will die Landschaft genießen, mri was ansehen, Pics machen, ... nur fahren, fahren fahren ist nicht Sinn und Zwecke der Sache
in jungen Jahren hatte ich auch Etappen bis zu über 1000km ... heutzutage weiß ich es besser - würde ich keinesfalls mehr planen, da muss schon ein Notfall eintreten.
Zum km runterschrubben bei weiten Anreisen nehme ich dann ab und zu doch eher Auto + Hänger in Gegend um Ziel/Startgebiet, vor allem wenn ich keine 3 Wochen Zeit habe und starte von dort meine Rundreise (spart uns dann hin/retour insgesamt 4-6 Tage die ich sinnvoller nutzen kann) - jm2c
Auch derart geplant für nächstes Jahr, vorab Andalusien und dann nochmals Spanien mit Pyreneäen-Rundreise - geht sich anders zeitmäßig nicht aus ...
geht aber jetzt schon OT
Zurück zum Thema, ich war übrigens vor 2 Wochen beim BMW-Dealer (wir haben ja auch noch ne 750er GS), da habe ich mir dann natürlich die 1300er live angesehen, befummelt und probegesessen,
gefällt mir besser als ihr Vorgänger da kompakter und würde meiner Größe und Beinlänge (nun auch absenkabar) auch von der Sitzposition besser entgegenkommen
- gäbe es die PA nicht, wäre ich nicht mal abgeneigt mich mit dem Teil intensiver zu befassen.
Allerdings kämpft auch diese bereits mit Kinderkrankheiten, tlw. fackelt es Starterrelais ... ggf. inkl. Moped ... ab, Kundenauslieferung wurde schon verzögert.
Gewichtseinsparung ist etwas Mogelpackung, da Basismodell ohne Hauptständer, Sturzbügel usw. daherkommt, dann Li-Io Battterie ... Die grün/goldeloxierte Version sieht eigentlich in Natura nimmer so toll aus - muss man mögen.
Preismäßig verglichen mit der PA-S auf selbiges Ausstattungsniveau kannst auch noch kräftig dazulegen, also detto kein Schnäppchen - vor allem in Ö, sie wird dennoch ihren Käuferkreis finden.
... und da war noch ein GS-Fahrer, etwas fachsimpeln, er allerdings alles andere als happy, hat seine 1250er gerade mit gebrochenen Kardan reparieren lassen - und weiß nicht ob er künftig nochmal zur GS greifen wird
zeigt sich wieder - es kochen alle nur mit Wasser ...