Moinsen,
Der Fehler liegt wohl darin, dass diese Nachbauten des originalen Tachos wohl nicht viel taugen. So wie Du das Problem
beschrieben hast, konnte das Problem auch nur im Tacho selbst zu finden sein....
In etwa so wie auf der Zeichnung sieht das Innenleben Deines Tachos aus. Die Tachowelle treibt den Magneten an und
versetzt diesen in Rotation. Das Magnetfeld sorgt dafür, dass die Aluminiumtrommel, an deren Achse die Tachonadel
befestigt ist, der Drehrichtung des Magneten folgen möchte. Die Spiralfeder arbeitet dagegen an, bzw. bringt die
Nadel und Trommel wieder in die 0-Stellung zurück.
Wenn sich - wie in Deinem Fall - die Nadel "überschlägt", liegt es meistens daran, dass die Lager hinüber sind und sich
Magnet und Trommel berühren (daher auch das "schleifende" Geräusch).
Greetz Jo
P.S.:
HIER liegt noch ein gebrauchter, originaler herum.....
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten 
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