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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Hilfe - Fehler - Kontrollleuchten im Tacho

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Hilfe - Fehler - Kontrollleuchten im Tacho

Danolini ist offline Danolini · 131 Posts seit 22.02.2020
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Neuer Beitrag 21.09.2023 11:02
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Hallo zusammen,

ich fahre eine RKS MJ 2020 und habe seit kurzem das Phänomen dass Leuchten im Tacho an und nicht mehr ausgehen (Bild). Ich bin damit zum Händler gefahren, der hat einfach die Fehler gelöscht, mich angeschaut und grinsend gesagt " weg sinnse die Fehler"...! Total Bescheuert! Ich habe seit der letzten Ausfahrt wieder die Leuchten an und wollte fragen ob jemand von euch das Problem kennt. Die Fehler kannte der Händler selbst auch nicht...Ich habe mal ein video auf youtube hochgeladen.

https://youtu.be/mNds42Vs6nw?si=-69J_MMEdW3JY_pH


WĂĽrde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann...

Danke
VG Daniel
Attachment 413787

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Danolini am 21.09.2023 11:29.

Schimmy ist offline Schimmy · 11539 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.09.2023 13:38
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Moinsen,

Toller Dealer. Im Grunde hat er es (beinahe) richtig gemacht, da die Fehler als "h" = historisch = nicht mehr aktuell
gekennzeichnet waren/sind, aber da sie ja wieder auftauchten, ist das Problem anscheinend damit nicht behoben.

Sie bedeuten:
B1210    Fuel sender shorted low/open = Unteres Spannungs-Limit WEISS/GELBE Leitung (Kraftstoffanzeige) > 15 Sek. unterschritten
B1217    Fuel Sender out of range/low = Kraftstoffwarnanzeige außerhalb des unteren Bereichs

P1100    ABS/EHCU indicates torque control fault = ABS/EHCU: Zeigt Fehler in der Druckkontrolle an
U0001    CAN BUS fault = CAN BUS Fehler (Can HI/LO getrennt / miteinander verbunden / kurzgeschlossen)
U208F    ABS/EHCU internal fault = ABS/EHCU: Interner Fehler


Gibt es zwischenzeitlich vielleicht Probleme beim Starten des Mopeds (Batterie schwächelt) ? ? ? Das wäre noch die
einfachste Erklärung für die aufgetretenen Fehler. Wenn NEIN, dann gibt´s vermutlich ein Problem bei der Datenübertragung
via Can-Bus.

Sag Deinem Dealer, dass er einmal einen Blick in die entsprechenden HandbĂĽcher werfen soll, oder - vermutlich noch besser -
gehe zu jemandem, der kompetenter ist ! ! !

GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.09.2023 13:50.

Danolini ist offline Danolini · 131 Posts seit 22.02.2020
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Neuer Beitrag 21.09.2023 13:56
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Hi Jo,

danke für die Info. An die Batterie habe ich aich schon gedacht. Aktuell ist noch die erste drin 02/2020. Keine Ahnung ob die da schon fertig sein kann. Ich werde die heute mal ausbauen und messen. Ansonsten sind das echt viele Fehler die da angezeigt werden und ja, der Dealer sieht mich garantiert nicht mehr. Das Motorrad startet etwas verzögerter im Gegenatz zu früher. Wenn es die Batterie ist wäre ich ganz zufrieden bei dem Fehlerhaufen.

VG Daniel

Schimmy ist offline Schimmy · 11539 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.09.2023 14:02
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Wenn Du bislang Kunde in Ludwigshafen warst, könntest Du Dein "Glück" mal in Karlsruhe bzw. in Bensheim versuchen.... Augenzwinkern

Interessant ist bei dem "Batterie-Test" alleine der Spannungswert beim DrĂĽcken des START-Knopfs. Dann sollten schon
10 Volt oder mehr (direkt an den Batteriepolen gemessen) angezeigt werden.....

Weiterhin könntest Du ebenfalls überprüfen, ob die Batterie "richtig" geladen wird (bei ca. 2000 u/min müssen an den
Batteriepolen 14,x Volt zu messen sein) Augenzwinkern

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Danolini ist offline Danolini · 131 Posts seit 22.02.2020
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Neuer Beitrag 21.09.2023 14:11
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Hi Jo, 
du bist ja echt gut informiert Freude
Ich war in Ludwigshafen und Bensheim. Ich werde damit mal nach Frankfurt fahren falls das nach dem Testen der Batterie immer noch als Problem auftritt. Also du meinst Multimetere an die Pole und Einschalten? Dann sollten währende dem Vorgang über 10 V anleige, richtig? Wenn die läuft habe ich ja garantiert wieder mehr...
Abwieviel Volt ist denn eine Batterie fertig und in welchem Zustand messe ich das?

VG

Schimmy ist offline Schimmy · 11539 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.09.2023 14:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Danolini
Also du meinst Multimeter an die Pole und Einschalten? Dann sollten währende dem Vorgang über 10 V anliegen, richtig? Wenn die läuft habe ich ja garantiert wieder mehr...

Nicht nur einschalten, sondern auch starten ! ! ! Dabei darf die Batteriespannung nicht unter 10 Volt absacken.
Ob´s nach dem Start mehr (nämlich die 14,x Volt bei 2000 u/min) werden, solltest Du ja ebenfalls prüfen (denn
sonst wird die Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr richtig geladen und kann dementsprechend auch nicht
mehr ihre volle Leistung abgeben).

Das mit den 10 Volt ist eigentlich ein ziemlich verlässlicher Test, ob die Batterie noch "gut im Futter" steht. Ansonsten
könntest Du den Akku auch ausbauen und in irgendeine Kfz-Werkstatt bringen. Die haben Testvorrichtungen für Batterien.

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 21.09.2023 14:30
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Hi Jo,

ja klar, mit Einschalten hatte ich auch das Starten vom Mopped gemeint. Ich danke dir und ich werde berichten wie der Stand der Batterie ist.

VG

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Neuer Beitrag 21.09.2023 16:36
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Hi Jo, 
bin in der Garage. Ich messe beim Starten des Motors unter 10V ~ 9,8-9.9V. Im Leerlauf geht es dann hoch auf 14,27V

VG Daniel

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Neuer Beitrag 21.09.2023 16:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Danolini
Hi Jo, 
bin in der Garage. Ich messe beim Starten des Motors unter 10V ~ 9,8-9.9V. Im Leerlauf geht es dann hoch auf 14,27V

VG Daniel

Das ist gerade einmal am unteren Bereich dessen, was noch "durchgeht".....

Du kannst ja einmal hingehen und alle angezeigten Fehler wieder löschen. Wenn diese nach einem, oder mehreren Startversuchen
wieder auftauchen, liegt der Verdacht nahe, dass sie auf den Zusammenbruch der Batteriespannung zurückzuführen sein könnten.
Anders sieht es aus, wenn die Probleme (die Fehlermeldungen) während der Fahrt wieder auftauchen. Dann bringt irgendetwas
Anderes die Elektronik "aus dem Tritt".....

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 21.09.2023 16:54
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Bisher traten die Probleme immer während der Fahrt auf. Nach dem Starten erloschen alle leuchten, und nach einer längeren Zeit gehen dann die leuchten an.

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Neuer Beitrag 21.09.2023 16:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Danolini
Bisher traten die Probleme immer während der Fahrt auf. Nach dem Starten erloschen alle leuchten, und nach einer längeren Zeit gehen dann die leuchten an.

Dann wird´s vermutlich doch ein Auftrag für eine KOMPETENTE Werkstatt werden. Mit viel Glück liegt´s vielleicht
"nur" an einer der CAN-Bus Leitungen. Ist "aus der Ferne" leider nicht genauer zu diagnostizieren. unglücklich Hast ja zum GlĂĽck
noch Garantie auf den Hobel.....

Good Luck

der Jo

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Neuer Beitrag 21.09.2023 17:05
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Hi Jo,
shit, aber darauf wird es wohl hinauslaufen. Danke dir fĂĽr deinen Support!

VG Daniel

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Neuer Beitrag 25.09.2023 10:43
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Moin, 
kleines update. Ich habe letzte Woche die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät. Am Samstag und Sonntag haben wir Ausfahrten gemacht (total ~500km) und die Meldungen sind nicht wieder gekommen. Ich hatte zuvor alle Fehler gelöscht um rasuzufinden wann die Fehler wiederkommen, bisher keine. Bei den letzten Ausfahten kamen die immer nach ein paar KM.
Seltsam, vielleicht doch was mit der Batterie?

VG Daniel

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