Hallo Moin,
ich bin neu hier und habe mich schon vorgestellt aber hier nochmal. Ich bin 65 Jahre alt und komme aus dem Raum Bremen.
Ich fahre und schraube an umgebauten Suzuki VS1400 (Truden). Seit 4 Wochen bin ich Besitzer einer Fat Boy (Erstzul. 10.2005) Modeljahr 2006
allerdings mit 1584 ccm und 54 KW (lt. Fahrzeugschein). Leider gab es gleich zu Anfang am Primär Leckagen (beim Kauf war alles trocken), die meisten sind beseitigt, aber leider nicht alles.
Scheinbar kommt noch was vom Öldichtring an der Deurchführung Primärkasten zum Front Pulley (Zahnriemenrad? Richtig?), fühlbar wenn man an den inneren (Primär-) kasten fasst und sammelt sich an der Olablassschraube Primär Öl.
Bezogen auf meine unten stehenden Fragen habe ich schon überall gesucht, auch hier im Forum, aber hab für mich nichts Sicheres gefunden. Ich weiß, es wurde schon etliche Male behandelt........
Den Vorbesitzer kann ich nicht fragen, der hat alles machen lassen und die Werkstätten konnten keine genaue Auskunft geben.
Um daran zu kommen muss ich ja den Primärkasten komplett abnehmen. Dazu meine Fragen , bezogen auf Baujahr/Modelljahr:
Frage 1:
Mutter die das Zahnritzel/Ruckdämpfer hält, ist eine 1 1/2 Zoll (38 mm), oder?
Siehe Fotos.
Frage 2:
Lt. Haynes Wartung Reparatur Twin Cam 88,96 & 103 muss das Anzugsdrehmoment dieser Schraube
bis BJ 2005: 203-223 Nm betragen
bei Bj. 2006 102 Nm dann 45 Grad bis 50 Grad weiter, betragen
(steht in den englischen Werkstatthandbüchern bei dem jeweiligen Baujahr auch so drin)
ab Bj. 2007 mit dem Bolzen dann entsprechend......
Bin ziemlich verunsichert datt sind ja mal eben 100% Unterschied bei 2005/2006, gerade weil es bei meinem Model der Übergang 2005-2006 ist, von der Motorleistung mal ganz zu schweigen.
Woran sollte man sich da halten?
Frage 3 (zum Verständnis, ich hab den automat. Kettenspanner von Hayden inzw. eingebaut):
Der Primärkettendurchhang, ist der nun bei warmen Motor oder kalten Motor größer?
Hier gibt es ja auch überall widersprüchliche Aussagen, ob das im Handbuch (warmer Motor 15,9-22,2, kalter Motor 9,5-15,9) verdreht ist, oder nicht.
Frage 4: ich habe auch Öl-(Schmutz) in der Nähe des Schalthebels gesehen, zwischen Pulley und Motorblock, unten am Motorblock, siehe Foto, da tropft aber nichts.
Kann man sagen was das sein könnte, eventuell auch vom undichten Öldichtring?
Vielen Dank im Vorraus und mit der Bitte um Verständnis für den Laien
Schönen Gruß aus dem Bremer Raum
Achim