zum zitierten Beitrag
Zitat von Martin 75 RK
So nun hab ich die Fehlercodes ausgeblinkt:-)
12, 15, 11, 41, 33, 24
Tja... Ist ja eine ganze Menge, nur darf man sich davon nicht unbedingt irritieren lassen.
Wenn es einen internen Defekt im ECM gibt, haut das ECM Fehlercodes raus, obwohl die
- anscheinend - betroffenen Bauteile gar keinen Fehler haben.
11 = Problem mit dem Throttle Position Sensor
12 = Problem mit dem Barometric Pressure Sensor
15 = Problem mit dem Intake Air Temperature Sensor
24 = Problem mit der Vorderen Zündspule
33 = Problem mit dem Fuel Pump Relay
41 = Problem mit dem Crankshaft Position Sensor
Alle diese Sensoren (abgesehen von der Zündspule und Relais) werden - wenn ich den Leitungsplan
richtig interpretiere - mit 5V Gleichspannung versorgt. Du kannst ja mal bei Zündung AN an Pin 14
des ECM-Steckers (
ROT/WEISSE Leitung) eine Spannungsmessung machen, ob da 5V anliegen.
Das ECM misst "nur" Spannungen und Stromstärken und vergleicht sie mit den einprogramierten
Werten. Weichen diese zu stark von diesen Werten ab, gibt´s eine Fehlermeldung. Wenn jetzt
nun z.B. ein defektes elektronisches Bauteil im ECM einen Kurzschluss verursacht, stimmen
natürlich einige Spannungen und Stromstärken nicht mehr. Folge: s.o.
GReetz Jo
P.S.: Die Batterie des Mopeds ist ja noch gut geladen, oder ? ? ?
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
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