Hallo zusammen,
ich oute mich dann auch mal. Ich bin von einer Scout Bobber auf die HD Livewire umgestiegen.
Probefahrt in Hannover - dann kam leider nichts anderes mehr in Frage.
Ich fahre sie jetzt seit 2 Wochen und hab 350km runter. Beschleunigung - Hammer! Egal wo und wann,
kein blödes hochdrehen in den passenden Drehzahlbereich oder Kupplung schleifen lassen und den ganzen
Kram, den man nur machen muss, weil der altbackenen Verbrenner so beschränkt ist.
Ich fahre nur im Sport-Modus bzw. habe noch einen erstellt mit 100% Gas.
Die Rekuperation ist im Sportmodus am größten, daher die Reichweite - bremsen tu ich eigentlich so gut wie
gar nicht mehr.
Die Reichweite in diesem Modus liegt bei mir (Landstraße+Stadt-Mix) bei 190km (getestet), in der Stadt
bei ordentlich über 200km (geschätzt).
Das Fahren macht ordentlich Spaß - diese Ruhe wenn man durch die Landschaft gleitet.
Kein Vergleich zu dem Getöse das J+H unter der Bobber getönt haben.
Die Blicke der Passanten - egal ob andere Biker oder Fußgänger - sehr interessiert und positiv.
Ich bin schon 2-mal ausgefragt worden von wildfremden Menschen an der Ampel...
Negativ - da muß ich zustimmen ist im Detail die Verarbeitung zu nennen - Kabelbinder, Steckverbindungen usw.
machen eine leicht provisorischen Eindruck - aber das kommt wohl aus der Historie der Knatterkisten
Auch die Lagerung des Netzteils inkl. Sitzbank ist klapperig und wirkt provisorisch und nicht durchdacht.
Optische Veränderungen - kurzer Heckfender - kein Bügel mehr ums Rad hinten,
kleine Blinker hinten und vorne und ein einstellbarer Bremshebel in schwarz, thats it.
Über die Spiegel hab ich auch schon nachgedacht, der Blickwinkel ist bescheiden, der Lenker ist hat nicht
so ausladend.
Leider hat meine von jetzt auf gleich einen internen Fehler im Instrumentenmodul - Resultat: Alles stellt sich
zu Fahrtbeginn immer wieder auf englisch und Miles um - nervt.
Zitat Werkstatt Bielefeld und Hannover: "Sowas hatten wir noch nie!" Aber hey - ist halt Harley Davidson - kaum gekauft
schon in der Werkstatt.
Ich liebe dieses Zitat - ich höre das fast immer, egal ob Auto, PC, Motorrad oder sonstwas, also bin ich schon dran gewöhnt.
Bzgl. Akku und Reichweite - meine Indian hat auch nur 240km mit einer Tankfüllung geschafft, daher sehe ich das als
Gleichwertig an.
Über die Zukunft mache ich mir gar keine Gedanken. Die Akkus werden alle aus den kleinen Zylinderzellen zusammengebaut,
in Zukunft baut man die große Box nach 10 Jahren aus und ersetzt die kleinen Zylinder - Softwareupdate und weiter gehts.
Wenn man überlegt, was Akkus in den letzten Jahren, trotz Blockadepolitik der deutschen Autokonzerne und deren
bezahlter Politiker, für eine Entwicklung hingelegt haben wird sich diese ganze Diskussion bald erledigt haben.
Spästens wenn hier lauter China-Autos rumfahren, die eben mit der Zeit gegangen sind und jetzt ihren technologischen
Vorsprung nutzen.
Von 300 Wh/kg ist die Kpazität in wenigen Jahren schon auf 600 Wh/kg gestiegen.
Dann der Schritt von Lithium auf Natrium - sobald der Markt da ist und die Kapazitäten fordert und genug
Konsumenten da sind wird die Entwicklung vorwärts gehen. Durch Blockade leider nicht.
btw. Meine PV-Anlage versorgt mich die ganze Motorradsaison hindurch mit "Treibstoff" - für lau!