Im Januar 2023 hat CEO Jochen Zeitz verkündet:
"Harley Davidson CEO says the brand ‘will be all-electric’ in the future.
CEO Jochen Zeitz is already saying that the brand’s future will be 100% electric.
It won’t happen overnight but rather is likely to take decades for the bar-and-shield motorcycle company to go fully-electric."
https://electrek.co/2023/01/16/harley-da...rcycles-future/
"Jochen Zeitz: Becoming all-electric a "natural evolution" says Harley-Davidson CEO.
"At some point in time, Harley Davidson will be all-electric," he told Dezeen. "But that's a long-term transition that needs to happen. It's not something you do overnight."
https://www.dezeen.com/2023/01/13/jochen...ceo-interview/#
Also das Gegenteil der behaupteten Clickbait-Aussage:
"HD ... zieht sich aus dem Segment der EV Bikes zurück."
Damit ist natürlich nicht gesagt, dass HD mit EV erfolgreich sein wird und damit irgendwann auch mal Geld verdient. Das tun sie bisher nicht und mit der bisherigen Produkt-und Preisstrategie ist das auch unwahrscheinlich, doch die kennen ja ihre EV-Absatzzahlen der letzten 5 Jahre (auch wenn sie die verschweigen). Ein Scheitern von HD bei und mit EV ist aus heutiger Sicht nicht auszuschließen und aus meiner persönlichen Sicht eher wahrscheinlich.
Das liegt aber nicht nur an der mangelhaften Technik, denn das betrifft auch andere EV-Hersteller (zu lange Ladezeiten, geringe Ladekapazität/Reichweite und Haltbarkeit/Lebensdauer Akkus), sondern auch an den völlig unrealistischen HD-Mondpreisen, inkl. Preise für Ersatzakkus (heutige Akkus sind Verschleißteile).
Die Akkus sind herstellerunabhängig die Achillesferse und der Knackpunkt bei allen EV-Fahrzeugen wie E-Bikes, E-PKW, E-LKW.
E-Bikes sind geeignet für den Stadtverkehr mit kleinen billigen EVs, doch die gibt´s zuhauf von zig Herstellern und die allermeisten Kunden zahlen dafür keine 5-stelligen Summen. Der Markt und die Nachfrage zeigen das deutlich und manche anderen Motorradhersteller haben sich schon wieder aus dem EV-Markt verabschiedet. Das ist ein sinnvoller Massenmarkt für E-Roller und E-Kleinkrafträder, doch für E-Motorräder (bisher?) ein überschaubarer Nischenmarkt.
Das kann man auch hier im Forum deutlich wahrnehmen, kaum E-Fahrer und eher wenig Interesse am Thema EV. Manche machen Probefahrt und berichten teils auch begeistert, doch keiner hat auf meine Nachfrage ein EV gekauft
Und das Interesse an der neuen Livewire Del Mar ist hier genau Null und das kann ich auch verstehen. Mein Interesse ist rein informeller technisch/wirtschaftlicher Natur, doch keinerlei Kaufinteresse, nicht mal Probefahrt. Die geile EV-Beschleunigung ist mir piepegal, ich will gemütlich und bequem cruisen und auch nicht Stunden an der Ladesäule stehen (wenn sie dann mal frei wird).
__________________
Grüße, BlackChrome
Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun