Hallo Leute !
Zunächst mal ein großes Lob an Euch und das gesammelte Fachwissen im Bereich Mapping, was ich mit Interesse verfolgt habe und mir auch
schon ein wenig weitergeholfen hat ;-)
Nun zu meiner Person (um die Etikette einzuhalten ;-) : Mein Name ist Lars, komme vom schönen Niederrhein und fahre eine Sportster 48,
BJ 2012 mit folgender Konfiguration :
- Miller Silverado Slip-Ons (Euro 3), mit original Baffels
- PowerFilter von Thunderbike, ohne Einsatz (also "offen")
https://shop.thunderbike.de/XV1600/Power...BSABEgLyJPD_BwE
- Koso Tacho (Gruß an
@Fiasko )
Seit letzten Spätsommer "experimentiere" ich mit dem FP3 und diversen Maps, angefangen mit der von V&H empfohlenen Map für die
TwinSlash 3" Slip-Ons Standard Baffle.
Momentan fahre ich die Map für die TwinSlash 3" Slip-Ons mit QUIET Baffle und der AFR-Tabelle von
@DarkStar679 . Diese läuft
momentan am Besten. (An den Zündtabellen habe ich mich aktuell noch nicht versucht.)
Alles war bislang besser als die die Original-Map (Motor läuft um Einiges kühler und zieht besser durch), aber leider noch immer nicht
zufriedenstellend ... D.h. ich habe die bekannten Probleme des Magerruckelns im Bereicht 2000 - 3000 RPM, welche ich gerne weiter minimiert
hätte. PS: Mir ist natürlich bewusst, dass dies alleine durch die "bescheidene" Übersetzung in den Gängen 1-3 schwierig ist, aber
zumindest der Motor soll so rund wie möglich laufen. Gas- und Rückholzug sowie Kettenspannung sind ebenfalls optimal eingestellt und
können als bekannte "Ruckelfaktoren" ausgeschlossen werden.
Nun erhoffe ich mir evtl. eine Besserung durch ein Autotune, um die VE-Tabellen etwas zu optimieren und auf meine Konfiguration "anzupassen".
Durch den verbauten Koso-Tacho (muss zum Flashen jeweils ab), funktioniert das Autotune leider nicht wie erwartet und zeigt nur Murks :
Ganze Spalten werden wild durcheinander, komplett grün und wechseln sich ab, im 2-3 Sekunden-Takt, obwohl der Koso nicht verbunden ist ...
Laut V&H mag das FP3 anscheinend nur mit original Tachos von HD (problemlos) zusammenarbeiten, den ich leider nicht mehr habe :-(
Nun endlich zu meinen Fragen und SORRY für den langen Roman vorab :
@Fiasko : Hast Du mal erfolgreich ein Autotune versucht bzw. hinbekommen !? Also Koso ab, Autotune aktivieren und los ?
(Vielleicht haben die wilden Sprünge, beim Autotune, ja spezielle Ursachen, bei mir !?)
@DarkStar679 : Ist eine Anpassung der VE-Tabellen auch möglich, wenn ich, im Bereich 2000 - 3000 RPM, durch setzen der AFR-Werte auf 14,6
ein CL "erzwinge" !? Also AFR auf 14,6, eine Tankfüllung, speziell in diesem Drehzahlbereich, abfahren und danach zurück auf die "besseren" AFR Werte !?
Vorab schonmal ein fettes Danke, bin für jeden Tip dankbar !!!
Gruß,
Lars