Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Sportster schießt in den Luftfilter.

Alle XL 883: Sportster schießt in den Luftfilter. Evo883

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Sportster schießt in den Luftfilter. Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sck.29 ist offline Sck.29 · 22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Sck.29 ist offline Sck.29
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Neuer Beitrag 08.05.2023 11:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
Beim ersten Einbau habe ich die 42 als nebendüse und die 170 als hauptdüse verbaut gehabt. Nach 30km kerze sehr weiß, Motor heiß wie sau und mehr knallen im luffi als jetzt. Ist ja nicht so als hätte ich das alles nicht schon durch leider.

Sorry, nochmal: Haupt- und Nebendüse haben auf das von Dir oben beschriebene Problem nahezu keine Auswirkung. Egal, welche Bedüsung Du wählst.
Nach meinem Verständnis geht es Dir um das Knallen im Stand und beim Anfahren.

Stand: wird vorwiegend durch die Leerlauf-Gemischaufbereitung definiert
Teillast und Anfahrt: wird vorwiegend durch die Nadelposition bestimmt
Last und Vollgas: Wird vorwiegend durch die Bedüsung bestimmt

Man achte auf die Wortwahl: VORWIEGEND!


Es gäbe noch einige seltenere Effekte:
- Unterdruck-Benzinhähne laufen nicht mit allen Vergasern, aber das ist häufig eher ein Problem bei Volllast. Dennoch, sollte zumindest geprüft werden. Speziell Flachschieber-Vergaser mögen Unterdruck-Benzinhähne überhaupt nicht!
- Die Schwimmer sind nicht korrekt eingestellt. Kommt zwar wirklich nur sehr selten vor, hatte ich aber bei einem Bekannten vor einigen Monaten erst

So, genug geschrieben großes Grinsen

Nadeclipposition 5 von 7 auf 6 von 7 hat mir den teillastbereich ja auch besser gemacht! Habe durchlaufbenzinhahn schwimmer schließt das ventil sobald er "gerade" steht in der kammer. Hatte ich gestern erst überprüft weil mein vergaser überlief.

Sck.29 ist offline Sck.29 · 22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Sck.29 ist offline Sck.29
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Neuer Beitrag 08.05.2023 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Nachtrag: war beim netten Tüvi von nebenan. Co im stand war unter 1%. Ist jetzt dank einstellen im stand bei 4,5-5,2%.. Knallen ist jetzt beim anfahren allerdings MEHR geworden. Jemand ideen?

Agossi ist offline Agossi · 524 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
524 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 08.05.2023 13:22
Zum Anfang der Seite springen

Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle?

__________________
"Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer...".
Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, 1883

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Sck.29 ist offline Sck.29 · 22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Sck.29 ist offline Sck.29
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Neuer Beitrag 08.05.2023 13:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Stimmen die Steuerzeiten der Nockenwelle?

Ja. Stimmt. Hab damals beim Topend machen mal reingeguckt.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 08.05.2023 14:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
Ja. Stimmt. Hab damals beim Topend machen mal reingeguckt.

Wurden damals die Stösselstangen wieder in der richtigen Reihenfolge ( Farbe ) eingebaut ?
Wenn der Motor sooft in den Luftfilter knallt, könnte auch ein undichtes Einlassventil die Ursache sein.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von XL883 am 08.05.2023 20:05.

Sck.29 ist offline Sck.29 · 22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Sck.29 ist offline Sck.29
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Neuer Beitrag 08.05.2023 15:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL883
zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
Ja. Stimmt. Hab damals beim Topend machen mal reingeguckt.

Wurden damals die Stösselstangen wieder in der richtigen Reihenfolge ( Farbe ) eingebaut ?
Wenn der Motor sooft in den Luftfilter knallt, könnte auch ein undichtes Enlassventil die Ursache sein.

Gruß Matthias

Danke für die Antwort Matthias! Ja! Richtig rum raus und wieder rein 😁 wie am Anfang beschrieben sind die ventilschäfte dicht! Das ventil natürlich auch! Hab jetzt nach der co messung beim TÜV die gemischschraube 3 Umdrehungen raus und die nadel auf ganz Fett. Wenn ich nicht so ruckartig aus dem stand rausbeschleunige fährt sie 1a+
Ich hab so langsam das Gefühl das der Motor nicht für mein thunderslide kit und extrem schnelle Beschleunigung ausgelegt ist.. 😂 Das ist ja quasi stage 1.. Vielleicht muss ich wohl noch eine scharfe nockenwelle einbauen 😶‍🌫️😁

Werbung
Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 11.05.2023 20:45
Zum Anfang der Seite springen

„Nebenluft völlig ausgeschlossen“? Hast Du auch die Drosselklappenwelle gechecked? Da pfeifts bei den alten Vergasern meist lustig durch.

Sck.29 ist offline Sck.29 · 22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Sck.29 ist offline Sck.29
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Neuer Beitrag 13.05.2023 08:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
„Nebenluft völlig ausgeschlossen“? Hast Du auch die Drosselklappenwelle gechecked? Da pfeifts bei den alten Vergasern meist lustig durch.

Ich hatte da mal geguckt allerdings bin ich mir gerade unsicher ob das mein erster cv war oder der jetzige... Hast du da einen Trick auf Lager wie man im angebauten Zustand kontrollieren kann? Oder bleibt nur demontage?

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1589 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1589 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 13.05.2023 09:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
eine Frage zum Verständnis biite : Nadelposition höher (also magerer)?
wirds da nicht fetter wenn die Nadel höher is, dachte ich immer?

Nadeclipposition höher setzt die nadel tiefer = magerer weil weniger benzin bei gleicher Öffnungsweite vom Schieber.

genau.... den Clip höher, dann kommt die Nadel tiefer.... so wußte ich das auch..

Sck.29 ist offline Sck.29 · 22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Sck.29 ist offline Sck.29
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 21.09.2022
fährt: Hd sportster 883
Neuer Beitrag 14.05.2023 12:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
eine Frage zum Verständnis biite : Nadelposition höher (also magerer)?
wirds da nicht fetter wenn die Nadel höher is, dachte ich immer?

Nadeclipposition höher setzt die nadel tiefer = magerer weil weniger benzin bei gleicher Öffnungsweite vom Schieber.

genau.... den Clip höher, dann kommt die Nadel tiefer.... so wußte ich das auch..

Hab da mittlerweile nichts mehr verändert. Nur manifold erneut neu abgedichtet und den cv ohne dichtung angesetzt um auszurichten. Tatsächlich läuft das bike aktuell sehr gut..

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 14.05.2023 12:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sck.29
zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
„Nebenluft völlig ausgeschlossen“? Hast Du auch die Drosselklappenwelle gechecked? Da pfeifts bei den alten Vergasern meist lustig durch.

Ich hatte da mal geguckt allerdings bin ich mir gerade unsicher ob das mein erster cv war oder der jetzige... Hast du da einen Trick auf Lager wie man im angebauten Zustand kontrollieren kann? Oder bleibt nur demontage?

Ausbauen musst schon. Links, wo die Welle aus dem Numpsi am Gehäuse ragt, kannste mal dran nuckeln.Wirst überrascht sein, wie leicht da die Luft durchgeht. An sonsten komplett demontieren und schauen, was für Dichtungen drin sind.Auch rechts an der Seilzugscheibe. Baujahrabhängig so Filzringe oder einfach nur flache Kusnststoffscheiben.Ich hab mir bei meinem Viton-O-Ringe geschnitten, ist (fast) absolut dicht.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3341363
16.07.2025 22:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
1252
22.05.2025 18:07
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
1460
01.05.2025 16:29
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen