Aaah kapiert.
Ich dachte schon du wolltest den RBZ überholen. LOL.
Im Geiste sah ich dich mit einer Zwangsjacke herumhüpfen.
Zumindest mir wurde das schon ein paar Mal empfohlen.
Ich hatte Colony bzgl den Spezialgewinden erwähnt ansonsten bin ich bei UNC/UNF nur für verzinkte zu haben.
Es werden oft cadmierte Schrauben/Muttern/Speichennippel angeboten aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht
da cadmieren teuer geworden ist und hierzulande quasi verboten ist oder eben sauteuer.
Selbst in den US ist es schwierig fündig zu werden.
Ich denke das 99% von den Angeboten gelb verzinkt sind.
Das blöde bei dem Chinakrams ist die mangelhafte Maßhaltigkeit aller beschichteten Teile.
Beispiel was jeder zügig nachvollziehen kann:
Cadmierte oder eine parkerisierte Schraube in irgendwas reindrehen.
Und nu eine verzinkte Schraube in das gleiche irgendwas reindrehen.
Bingo
Abgesehen vom verfälschten Drehmoment kann man mit lausig cadmierten, parkerisierten Befestigungsmittel
einiges falsch machen. Besonders bei Aluminium. Hört sich jetzt nach "Ach-Jottchen" an aber es gibt viele H-D`s bis `54 die einen
O-Ring Manifold haben (Umrüstkit ... ) weil sie das Gewinde im Kopf für den Ansaugschraubstutzen ( "nipple" im H-D Lingo ) versaut haben.
Und eine Möglichkeit von vielen, dieses Gewinde zu versauen ist einen funkelnagelneuen, aber schlampig parkerisierten, "Nipple" zu verwenden.
Dann wird der Ansaug niemals dicht. Das zu reparieren ist ein Mörderjob (€€€€€).
Oder eine parkerisierte Mutter auf eine verchromte Radachse
Deshalb nutze ich eine gute Stahlbürste für neue parkerisierte Schrauben. Bei kleinen Muttern nutze ich Schneidöl und eine verzinkte Schraube um das Mutterngewinde "frei" zu machen.
Und erst danach tüdel ich die Mutter dort drauf wo sie hingehört.
Warum nicht gleich eine verzinkte nehmen ?
Weil es manche Spezialgewinde im Harley Universum nur cadmiert/parkerisiert gibt.