Hi,
Aus gegebenem Anlass bräuchte ich mal euer Schwarmwissen. Ich habe zwar reichlich Threads zum Umbau auf Kette beim Riemengetriebenen Motor gefunden, allerdings leider nichts passendes zu meinem Anliegen :
Ich habe ja an meiner 88er Sporty einen Motorschaden. Der Zustand des Motors ist insgesamt nicht guz, daher würde ich gerne einen anderen Motor beschaffen und revidieren. Die Auswahl aus dem Baujahr ist super dürftig, allerdings gibt es vom Riemengetriebenen Vergasermotor, sagen wir mal zwischen 1990 und 1997,einiges im Angebot. Würde es funktionieren, den Motor ohne Tausch des Hinterrads zu montieren? Also "einfach "chain conversion kit dran und rein damit? Oder würde das ohne Anpassung des Hinterrads bzw der Ritzelaufname nicht fluchten? Gibt es noch andere Hindernisse?
Der Vergaser muss eh revidiert werden, daher wäre könnte ich auch ggf. Einen anderen beschaffen. Zündung müsste ich mal sehen ob die passt. Weiß das vielleicht jemand? Voes würde ich sicherheitshalber ebenfalls erneuern.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe nun schon seit Tagen das Netz bemüht und bin etwas ratlos.
Was definitiv bei meinem Motor neu müsste / vermutlich hinüber ist:
- Kolben und zylinder sind hinüber ( gefressen)
- Pleuellager vorn hat erhebliches axial- und radialspiel
- Kurbelwelle wird bei dem Ausmaß des Lagerschadens vermutlich nicht heil sein
- Ölpumpe müsste geprüft werden, eher erneuert
- an der linken und rechten Gehäusehälfte wurde schon mal laienhaft geschweißt. Das würde ich so nicht übernehmen wollen
- Vergaser hat am Schieber ordentlich riefen
- Rost am Kupplungspaket, woher auch immer
Klassischer Griff ins Klo eben, aber hilft ja nichts. Günstiger wäre schlachten und ne andere kaufen... Aber ich weiß nicht ob ich das möchte. Mir blutet ein bisschen das Herz, wenn so ein altes Teil einfach entsorgt wird.