Es dichtet noch normal. Daß mit der Zeit vom Fahrbetrieb her leichter Ölnebel im Austrittsbereich des offenen Schlauches sichtbar wird, ist völlig ok, es ist ja eine Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Das ist das, was bei Dir sich im Catchcan fängt.
Bei mir geht an der Kugel nennenswert Öl ja nur während längerer Standzeit dran vorbei, den Rest des Jahres dann ist es normal.
Ist bei meinen Evos immer so und war damals bei den Eisenköpfen (eine war neu vom Händler und eine fast neu) nach Standzeit genauso.
Als ich damals die ladenneue vom Händler abgeholt habe und nach ein paar km an der Ampel Rauch vom Motor her aufstieg, habe ich gedacht da ist wohl schon was im Eimer.
Es war aber einfach nur der Entlüftungsschlauch noch ganz serienmäßig in den Brotkasten rein verlegt, und da ging die Suppe dann zuerst hin.
Und bei Dir ist es so, daß Du ja noch keine längere Standzeit erlebt hast.
Wenn sie sonst nicht groß spuckt, heißt das ja nur, daß Dein check ball nicht oder nicht so weit verschlissen ist, daß permanent etwas (oder zu viel) dran vorbeiläuft.
Insofern können wir beide vorerst noch ohne check ball check weiterfahren.....oder stehen....
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