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Shovelhead

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Shovelhead

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Schneckman ist offline Schneckman · 2007 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 13.09.2022 12:05
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Schläuche hab ich in  Stahlflex, an der Softail zumindest...aber ich habe ohnehin nichts gegen eine Portion Frischöl zum Wieder-Auffüllen...
Und bei den anderen beiden wird der Öltank in absehbarer Zeit unter`s Getriebe wandern, wodurch sich als Nebeneffekt das mit der Schwerkraft ins Kurbelgehäuse sowieso erledigt.
Aber es stört mich auch nicht, etwas schlechte Laune nach dem Winterschlaf kann man ihr doch zugestehen....

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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 13.09.2022 12:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
...
Und bei den anderen beiden wird der Öltank in absehbarer Zeit unter`s Getriebe wandern, wodurch sich als Nebeneffekt das mit der Schwerkraft ins Kurbelgehäuse sowieso erledigt.
...

Kann deine EVO-Pumpe das Öl aus einem tiefer liegendem Tank ziehen ?
Ich dachte EVO & Shovelpumpen sind 1:1 die gleichen !?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6458 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 13.09.2022 12:53
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Ja geht, da z.B. E-Glide, RoadKing den Öltank unter dem Getriebe haben.

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Neuer Beitrag 13.09.2022 13:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
...
Und bei den anderen beiden wird der Öltank in absehbarer Zeit unter`s Getriebe wandern, wodurch sich als Nebeneffekt das mit der Schwerkraft ins Kurbelgehäuse sowieso erledigt.
...

Kann deine EVO-Pumpe das Öl aus einem tiefer liegendem Tank ziehen ?
Ich dachte EVO & Shovelpumpen sind 1:1 die gleichen !?

Zitat von rockerle69

Ja geht, da z.B. E-Glide, RoadKing den Öltank unter dem Getriebe haben

So ist es, es geht um Touring-Getriebe aus den Neunzigern mit Öltank, die Ölpumpen für HD Big Twin aus dem Zeitraum (so grob 1992 - 1998 ) sind für Bagger und andere Modelle die gleichen, insofern muß man da die Pumpe nicht ändern.

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6458 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 13.09.2022 13:06
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Wäre ja auch schlimm, wenn die Pumpe nur durch Schwerkraft Öl bekäme.

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Neuer Beitrag 13.09.2022 13:08
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Na bei HD weiß man nie, welche Patentidee dahintersteckt !

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Neuer Beitrag 14.09.2022 07:52
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Zahnradpumpen tun sich im allgemeinen schwer mit Ölansaugen...gerade wenn sie neu und trocken sind.
Eine Ansaugleitung mit Rückschlagventil ist da meistens die Lösung.

Bei meiner Yamaha TT600 muß die neue Ölpumpe bei der Montage befüllt und entlüftet werden. Sonst tut sich da nix...

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Grüße, Tim

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 14.09.2022 12:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Zahnradpumpen tun sich im allgemeinen schwer mit Ölansaugen...gerade wenn sie neu und trocken sind.
Eine Ansaugleitung mit Rückschlagventil ist da meistens die Lösung.

Oder eben wie bei den alten Engländern oder der XL oder den luftgekühlten Einzylinder-Yamahas: Öltank über dem Pumpenniveau. Dann führt die Schwerkraft in jedem Fall Öl zu. Das ist und bleibt die sicherste Lösung.

Casimir ist offline Casimir · 826 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 14.09.2022 13:11
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Die luftgekühlten Yamaha Einzylinder(XT,TT) saugen das Öl vom Grund des Motorgehäuses an...ist auch ne Trockensumpfschmierung. Aber auch da funzt nix wenn sie beim Einbau nicht gefüllt und entlüftet wird obwohl der Tank oben sitzt.
Da blockiert dann ein Luftpolster den Weg in die Pumpe.
Die Pumpe sitzt im Motor. Da kommt man sonst auch nicht mehr dran.

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 14.09.2022 19:14
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Das war der Vorteil von Evo und XL , RE bis 2008 sowie Vorfahren derselben: Ölpumpe sitzt außen. Ist wohl heutzutage zu teuer.

Casimir ist offline Casimir · 826 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 14.09.2022 20:59
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Ich denke das liegt am Vorkriegskonstrukt. Der Motor ist aus einzeln tauschbaren Bauteilen konstruiert...äußerst reparaturfreundlich, dafür aber nicht sonderlich kompakt..

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tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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Neuer Beitrag 07.10.2022 10:16
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Ich glaube ich bin gerade im Paralleluniversum wo alles etwas anders ist, Nasssumpfschmierung Yamaha Einzylinder, Trockensumpfschmierung z.b. Shovelhead weil im Rumpfmotor das Öl abgesaugt wird und in ein Öltank kommt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von tec-tattoo am 07.10.2022 10:32.

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Tommel ist offline Tommel · 314 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 07.10.2022 12:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von tec-tattoo
Ich glaube ich bin gerade im Paralleluniversum wo alles etwas anders ist, Nasssumpfschmierung Yamaha Einzylinder ....

Und ? Wie ist es da so ?
großes Grinsen fröhlich

Casimir ist offline Casimir · 826 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 07.10.2022 13:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von tec-tattoo
Ich glaube ich bin gerade im Paralleluniversum wo alles etwas anders ist, Nasssumpfschmierung Yamaha Einzylinder, Trockensumpfschmierung z.b. Shovelhead weil im Rumpfmotor das Öl abgesaugt wird und in ein Öltank kommt.

Meine Einzylinder Yamaha (TT600S) ist auch ne Trockensumpfschmierung...oder meinst du ne 2-Takter wie RD oder so?

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Grüße, Tim

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tec-tattoo ist offline tec-tattoo · 128 Posts seit 19.01.2018
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fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 07.10.2022 15:34
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An deiner Yamaha war ein Öltank?

Ist ja auch egal habt Sachen es macht Spaß.

Hab heute wieder meinen Klugscheißertag.

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