zum zitierten Beitrag
Zitat von Franz-REMCM
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Einbau eines Vollnadellagers genauso einfach wie der Einbau des billigen Drecks, den die Company verbaut hat.
Und ein bis zwei Spezialwerkzeuge werden die Knaller in Milwaukee wohl noch irgendwo rumliegen haben.
Davon abgesehen, dass bis Baujahr 1990 noch das gute Lager verbaut wurde.
Gruß, Franz
Bei meiner Zweiventil-BMW hat mein freier Schrauber bei meinem Reinrollen auf seinen Hof mit 50TKM gerade noch so gehört, dass das Vollnadellager einer Kipphebelachse im rechten Kopf komisch klang. Er hat das aber nur bemerkt, weil schon bei den Werkstätten rum war, dass die das von 90 - 95 im Werk in Berlin trotz Spezialwerkzeug und Ausbildung verkantet eingebaut haben, so dass die Rollenenden so ab 50TKM den äußeren blechernen Rollenhaltering vollständig durchgeschliffen hatten und begannen, rauszufallen und im Ölkreislauf zu wandern.
Das scheint also im getakteten Produktionsprozess selbst für BMW ein fehleranfälliger Arbeitsschritt zu sein. Wie muss es dann erst den Verantwortlichen in Milwaukee davor gruseln, sodass sie lieber zu Lasten des Kunden auf „Nummer Sicher“ gehen, soll heißen, dass das Käfiglager erst deutlich nach Garantieende versagt.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)