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Öldruck - Öldruckschalter

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Öldruck - Öldruckschalter

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PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
aus München
fährt: BigTwin E-Glide
PeterH ist offline PeterH
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13 Posts seit 11.01.2018 aus München

fährt: BigTwin E-Glide
Neuer Beitrag 21.08.2022 10:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Dass Dein Händler diesen Öldruckschalter (der nicht nur Schalter ist, sondern auch den Öldruck misst) nicht
findet, wundert mich nicht, dann Harley hat das Teil in seinen Ersatzteil-Übersichten (Stichwort "Parts-Finder")
- aus welchem Grund auch immer - nicht aufgeführt. Das Teil hat die OEM-Nummer 74406-87
Apropos Evo: Dein Moped mag 1999 zum ersten Mal zugelassen worden sein, aber gebaut wurde es bereits 1998,
denn 1999 war das erste Jahr mit Twin-Cam Motoren.

Genau so ist es!
Im 1998er Parts-Catalog wird diese Ersatzteilnummer 74406-87 am "letzten EVO-Motor" der E-Glide aufgeführt.
Nur Softail-Modelle wurden 1999 noch mit dem EvoBigTwin-Motor ausgeliefert.

Vielen Dank für die Info, hab ich nicht gewusstcool

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1729 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 21.08.2022 11:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von PeterH
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich denke, dass sich Dein inneres Nockenwellenlager zerlegt und die Reste die Ölpumpe blockiert haben.

Ich würde die Karre nicht mehr starten.

Gruß, Franz

Hallo Franz, ich hab meine Lady in meine Werstatt gebracht, ich trau mich nicht mehr zu fahren. Er hat jetzt im Vorfeld den Ölfilter runter, da waren Späne drin.
Er tippt auf einen Lagerschaden. Wie kommst du auf das Nockenwellenlager? Nächste Woche sind die Leute noch in Urlaub, dann werden wir sehen.
Er meine er muss den ganzen Motor zerlegen?
Gruß Peter

Weil das innere Nockenwellenlager leider der einzige Schwachpunkt der Evolutionmotoren ist und schon für viele massive Motorschäden gesorgt hat.

Ich weiß nicht, welcher blödgesoffene Harley-Ingenieur die Idee hatte, das gute Vollnadellager auf das Nadellager mit Kunststoffkäfig umzubauen.

Wahrscheinlich konnte die Company pro Motor 0,50 $ sparen.

Gruß, Franz

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1643 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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Neuer Beitrag 21.08.2022 12:17
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Für ein Vollnadellager brauchst Du etwas Geschick und Umsicht, ein Käfiglager kann eigentlich jeder mit zwei linken Händen einbauen. Ein unschätzbarer Vorteil in einem Land ohne Maschinenschlosser- Ausbildung. Kunststoff als Käfig an heißen Stellen  ist aber eine fragwürdige Einsparung, da hast Du recht Freude

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 21.08.2022 12:57
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Mit dem richtigen Werkzeug ist der Einbau eines Vollnadellagers genauso einfach wie der Einbau des billigen Drecks, den die Company verbaut hat.

Und ein bis zwei Spezialwerkzeuge werden die Knaller in Milwaukee wohl noch irgendwo rumliegen haben.

Davon abgesehen, dass bis Baujahr 1990 noch das gute Lager verbaut wurde.

Gruß, Franz

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6744 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6744 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.08.2022 13:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Weil das innere Nockenwellenlager leider der einzige Schwachpunkt der Evolutionmotoren ist und schon für viele massive Motorschäden gesorgt hat.

Ich weiß nicht, welcher blödgesoffene Harley-Ingenieur die Idee hatte, das gute Vollnadellager auf das Nadellager mit Kunststoffkäfig umzubauen.

Wahrscheinlich konnte die Company pro Motor 0,50 $ sparen.

Gruß, Franz

Was lange hält, bringt kein Geld.😉
Stell Dir vor das hält ewig, wer kauft dann den neuen Billigschrott für teuer Geld?🤫🤫

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
aus München
fährt: BigTwin E-Glide
PeterH ist offline PeterH
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fährt: BigTwin E-Glide
Neuer Beitrag 21.08.2022 18:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von PeterH
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich denke, dass sich Dein inneres Nockenwellenlager zerlegt und die Reste die Ölpumpe blockiert haben.

Ich würde die Karre nicht mehr starten.

Gruß, Franz

Hallo Franz, ich hab meine Lady in meine Werstatt gebracht, ich trau mich nicht mehr zu fahren. Er hat jetzt im Vorfeld den Ölfilter runter, da waren Späne drin.
Er tippt auf einen Lagerschaden. Wie kommst du auf das Nockenwellenlager? Nächste Woche sind die Leute noch in Urlaub, dann werden wir sehen.
Er meine er muss den ganzen Motor zerlegen?
Gruß Peter

Weil das innere Nockenwellenlager leider der einzige Schwachpunkt der Evolutionmotoren ist und schon für viele massive Motorschäden gesorgt hat.

Ich weiß nicht, welcher blödgesoffene Harley-Ingenieur die Idee hatte, das gute Vollnadellager auf das Nadellager mit Kunststoffkäfig umzubauen.

Wahrscheinlich konnte die Company pro Motor 0,50 $ sparen.

Gruß, Franz

Hallo Franz, ich danke dir für deine fachmännische Ratschläge, ich werde die Info meiner Werstatt so weitergeben. Möglicherweise wissen diedas auch nicht. Ich sag dir Bescheid was rausgekommen ist. Also nochmal Danke

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PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
aus München
fährt: BigTwin E-Glide
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fährt: BigTwin E-Glide
Neuer Beitrag 21.08.2022 18:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Für ein Vollnadellager brauchst Du etwas Geschick und Umsicht, ein Käfiglager kann eigentlich jeder mit zwei linken Händen einbauen. Ein unschätzbarer Vorteil in einem Land ohne Maschinenschlosser- Ausbildung. Kunststoff als Käfig an heißen Stellen  ist aber eine fragwürdige Einsparung, da hast Du recht  Freude

Hallo motorcycle boy,
ich danke dir für deine Info, ich gebe das meiner Werkstatt gerne so weiter.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 21.08.2022 18:21
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Servus Peter,

darf ich fragen, in welche Werkstatt Du Dein Moped bringst?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1643 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 22.08.2022 00:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Mit dem richtigen Werkzeug ist der Einbau eines Vollnadellagers genauso einfach wie der Einbau des billigen Drecks, den die Company verbaut hat.

Und ein bis zwei Spezialwerkzeuge werden die Knaller in Milwaukee wohl noch irgendwo rumliegen haben.

Davon abgesehen, dass bis Baujahr 1990 noch das gute Lager verbaut wurde.

Gruß, Franz

Bei meiner Zweiventil-BMW hat mein freier Schrauber bei meinem Reinrollen auf seinen Hof mit 50TKM gerade noch so gehört, dass das Vollnadellager einer Kipphebelachse im rechten Kopf komisch klang. Er hat das aber nur bemerkt, weil schon bei den Werkstätten rum war, dass die das von 90 - 95 im Werk in Berlin trotz Spezialwerkzeug und Ausbildung verkantet eingebaut haben, so dass die Rollenenden so ab 50TKM den äußeren blechernen Rollenhaltering vollständig durchgeschliffen hatten und begannen, rauszufallen und  im Ölkreislauf zu wandern.


Das scheint also im getakteten Produktionsprozess selbst für BMW ein fehleranfälliger Arbeitsschritt zu sein. Wie muss es dann erst den Verantwortlichen in Milwaukee davor gruseln, sodass sie lieber zu Lasten des Kunden auf „Nummer Sicher“ gehen, soll heißen,  dass das Käfiglager erst deutlich nach Garantieende versagt.

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PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
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fährt: BigTwin E-Glide
Neuer Beitrag 28.08.2022 16:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Servus Peter,

darf ich fragen, in welche Werkstatt Du Dein Moped bringst?

House of Flame München-West

PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
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fährt: BigTwin E-Glide
Neuer Beitrag 06.09.2022 20:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Weil das innere Nockenwellenlager leider der einzige Schwachpunkt der Evolutionmotoren ist und schon für viele massive Motorschäden gesorgt hat.

Ich weiß nicht, welcher blödgesoffene Harley-Ingenieur die Idee hatte, das gute Vollnadellager auf das Nadellager mit Kunststoffkäfig umzubauen.

Wahrscheinlich konnte die Company pro Motor 0,50 $ sparen.

Gruß, Franz

Was lange hält, bringt kein Geld.😉
Stell Dir vor das hält ewig, wer kauft dann den neuen Billigschrott für teuer Geld?🤫🤫

Hallo Franz, ich war heute in der Werkstatt...... das hatten die Leute auch noch nicht. Also Ursache war, dass der Segering vom Kurbelwellenlager (rechts) abgesprungen ist und sich in die Zahnräder der Ölpumpe verfangen hat und 3-4 Zähne rausgerissen hat und folglich die Ölpumpe blockiert hat. Das Kurbelwellenlager ist dann noch ca. 2cm rausgerutscht. Der Mechaniker meinte noch, dass wenn der Motor zerlgt ist, sicherheitshalber die Kurbelwelle vermessen werden sollte. Jetzt weiß ich nicht, ob sich die Reparatur lohnt? Das Mädl is 23Jahre alt und hat 84000km drauf. Ich schätze, dass die Repratur ca. 4 - 5000,- Euronen kosten wird. Ich denke dass ein Verkaufspreis (wenn sie wieder läuft) nicht recht viel mehr als 8000,- bringen wird? Was meinst du?

PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
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13 Posts seit 11.01.2018 aus München

fährt: BigTwin E-Glide
Neuer Beitrag 06.09.2022 20:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Für ein Vollnadellager brauchst Du etwas Geschick und Umsicht, ein Käfiglager kann eigentlich jeder mit zwei linken Händen einbauen. Ein unschätzbarer Vorteil in einem Land ohne Maschinenschlosser- Ausbildung. Kunststoff als Käfig an heißen Stellen  ist aber eine fragwürdige Einsparung, da hast Du recht  Freude

Hallo boy, ich war heute in der Werkstatt...... das hatten die Leute auch noch nicht. Also Ursache war, dass der Segering vom Kurbelwellenlager (rechts) abgesprungen ist und sich in die Zahnräder der Ölpumpe verfangen hat und 3-4 Zähne rausgerissen hat und folglich die Ölpumpe blockiert hat. Das Kurbelwellenlager ist dann noch ca. 2cm rausgerutscht. Der Mechaniker meinte noch, dass wenn der Motor zerlgt ist, sicherheitshalber die Kurbelwelle vermessen werden sollte. Jetzt weiß ich nicht, ob sich die Reparatur lohnt? Das Mädl is 23Jahre alt und hat 84000km drauf. Ich schätze, dass die Repratur ca. 4 - 5000,- Euronen kosten wird. Ich denke dass ein Verkaufspreis (wenn sie wieder läuft) nicht recht viel mehr als 8000,- bringen wird? Was meinst du?

Moos ist offline Moos · 14218 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14218 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.09.2022 21:25
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Moos

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