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Öldruck - Öldruckschalter

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Öldruck - Öldruckschalter

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PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
aus München
fährt: BigTwin E-Glide
PeterH ist offline PeterH
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13 Posts seit 11.01.2018 aus München

fährt: BigTwin E-Glide
Neuer Beitrag 30.07.2022 21:35
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Hallo Freunde des guten Motorrad,
ich hab ne 1999er Evo-Big Twin.. heute ist nach kuzer Fahrt die Öl-Lame angegangen und es zeigt keinen Öldruck mehr an.
Ich vermute, dass es der Öldruckschalter defekt ist? Der Motor läuft absolout und ohne Fremdgeräusche.
Mein Harleyhändler kennt diesen Schalter nicht.. nur einen Einpoligen, meiner ist aber zweipolig. Bei W&W gibt es auch nur einpolige.
Ich habe einige zweipolige im Internet gefunden, allerdings nur mit M10x1 Gewinde. Die Harleyschalter haben 1/8" Gewinde... angeblich soll das auch passen?
Es gibt diese zweipoligen Schalter in 0-5Bar und 0-10 Bar, jetzt weiß ich nicht welchen ich nemen soll.
Ich freue mich auf eine aussagekräftige Antwort von euch.
Attachment 391836

Schimmy ist offline Schimmy · 10910 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10910 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.07.2022 22:12
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N´Abend,

Dass Dein Händler diesen Öldruckschalter (der nicht nur Schalter ist, sondern auch den Öldruck misst) nicht
findet, wundert mich nicht, dann Harley hat das Teil in seinen Ersatzteil-Übersichten (Stichwort "Parts-Finder")
- aus welchem Grund auch immer - nicht aufgeführt. Das Teil hat die OEM-Nummer 74406-87.

Andererseits ist dieser Schalter gar nicht SO selten an den Evo-Tourern verbaut worden.... Wenn man sich ein
wenig mit Evo´s auskennt, sollte man eigentlich wissen, dass es nicht nur den einpoligen Öldruckgeber gibt.

Apropos Evo: Dein Moped mag 1999 zum ersten Mal zugelassen worden sein, aber gebaut wurde es bereits 1998,
denn 1999 war das erste Jahr mit Twin-Cam Motoren.

Ob Du das noch original bekommst, darf bezweifelt werden, aber es gibt "Nachbauten" (z.B. HIER ; Im Suchfeld "920511" eingeben).


GReetz  Jo
Attachment 391837

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 31.07.2022 09:22.

Schimmy ist offline Schimmy · 10910 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.07.2022 09:50
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P.S.@PeterH :

ICH wäre MIR da nicht so sicher, dass der Öldruckschalter der Grund für das
Problem an Deinem Motorrad ist,denn:

  • dass BEIDE "Geber" zeitgleich den Geist aufgeben, ist äußerst UNWAHRSCHEINLICH
  • sowohl der Öldruckschalter (für die Öldruckwarnleuchte), als auch der Öldrucksender
    schalten gegen Masse (siehe Leitungsplan). D.h.: wäre die Verbindung nach Masse
    unterbrochen, würde das Warnlicht NICHT leuchten, und die Öldruckanzeige bleib bei
    0 PSI stehen. Gleiches gilt für die Spannungsversorgung von Warnleuchte und Instrument
    (Kabelfarbe ORANGE), denn wäre dort ein Problem, würden die anderen Instrumente
    auch nichts mehr anzeigen.

Bist Du Dir sicher, dass die Ölpumpe noch genügend Druck liefert ? ? ?

Greetz  Jo
Attachment 391889

__________________
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Stammtisch in Münster/NRW

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 31.07.2022 10:23
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Kauf Dir mal solch ein Manometer zum testen und baue es an Stelle des Schalters ein und starte den Motor:https://www.kraftradteile.com/epages/795.../Products/50177

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1729 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 31.07.2022 11:31
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Ich denke, dass sich Dein inneres Nockenwellenlager zerlegt und die Reste die Ölpumpe blockiert haben.

Ich würde die Karre nicht mehr starten.

Gruß, Franz

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springerdinger ist offline springerdinger · 4842 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 31.07.2022 12:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Dass Dein Händler diesen Öldruckschalter (der nicht nur Schalter ist, sondern auch den Öldruck misst) nicht
findet, wundert mich nicht, dann Harley hat das Teil in seinen Ersatzteil-Übersichten (Stichwort "Parts-Finder")
- aus welchem Grund auch immer - nicht aufgeführt. Das Teil hat die OEM-Nummer 74406-87
Apropos Evo: Dein Moped mag 1999 zum ersten Mal zugelassen worden sein, aber gebaut wurde es bereits 1998,
denn 1999 war das erste Jahr mit Twin-Cam Motoren.

Genau so ist es!
Im 1998er Parts-Catalog wird diese Ersatzteilnummer 74406-87 am "letzten EVO-Motor" der E-Glide aufgeführt.
Nur Softail-Modelle wurden 1999 noch mit dem EvoBigTwin-Motor ausgeliefert.

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k.kerosin ist offline k.kerosin · 1136 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
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Neuer Beitrag 01.08.2022 06:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von PeterH
Hallo Freunde des guten Motorrad,
ich hab ne 1999er Evo-Big Twin.. heute ist nach kuzer Fahrt die Öl-Lame angegangen und es zeigt keinen Öldruck mehr an.
Ich vermute, dass es der Öldruckschalter defekt ist? Der Motor läuft absolout und ohne Fremdgeräusche.
Mein Harleyhändler kennt diesen Schalter nicht.. nur einen Einpoligen, meiner ist aber zweipolig. Bei W&W gibt es auch nur einpolige.
Ich habe einige zweipolige im Internet gefunden, allerdings nur mit M10x1 Gewinde. Die Harleyschalter haben 1/8" Gewinde... angeblich soll das auch passen?
Es gibt diese zweipoligen Schalter in 0-5Bar und 0-10 Bar, jetzt weiß ich nicht welchen ich nemen soll.
Ich freue mich auf eine aussagekräftige Antwort von euch.

schau mal bei amazon, suche-harley öldruckschalter ,2 seite,  bzw. diesel öldruckschalter

Schimmy ist offline Schimmy · 10910 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.08.2022 09:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich würde die Karre nicht mehr starten.

Moinsen,

Hab gestern eine PN des TE´s erhalten.... Öldruckmanometer gekauft und angeschlossen ; KEIN Öldruck messbar. geschockt
Moped kommt zum Fachmann auf die Bühne... bin gespannt, was es alles zerrissen hat.

Greetz  Jo

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enrico ist offline enrico · 1549 Posts seit 14.09.2012
aus Rosenheim
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1549 Posts seit 14.09.2012 aus Rosenheim

fährt: HD-Bobber Kicker only
Neuer Beitrag 04.08.2022 14:52
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Mich würde an der Stelle interessieren, wie lange der Motor noch gelaufen ist mit(ohne) Öldruck.
Du hast ja geschrieben, daß es keine Auffälligkeiten gab beim Betrieb.
Nur mal so am Rande, für die ängstlicheren Mitleser unter uns, welche immer die größten Motorschäden herbeiprognostizieren nach 2 Minuten Leerlauf unter Werkseinstellung.

__________________
Aber vermutlich alles Geschmacksache Augenzwinkern


​​​​​​Gute Fahrt!cool

 

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springerdinger ist offline springerdinger · 4842 Posts seit 10.08.2017
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Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.08.2022 15:24
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 @PeterH Was meint denn der Ölmess-Stab zum gegebenen Ölstand?

Eventuell solltest du uns etwas mehr wissen lassen.

Und ja, diesen von dir erwähnten Harley-Händler würde ich meiden. Freude

PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
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Neuer Beitrag 21.08.2022 09:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
 @PeterH Was meint denn der Ölmess-Stab zum gegebenen Ölstand?

Eventuell solltest du uns etwas mehr wissen lassen.

Und ja, diesen von dir erwähnten Harley-Händler würde ich meiden. Freude

Hallo Springerdinger, also Öl is genügend drin gewesen. Hab meine Lady letzte Woche in meine Werkstatt des Vertrauens gebracht (nicht zum Harley-Händler -House of Flame- gebracht.
Er weiß sich eigendlich auch keinen Rat, er hat mal den Ölfilter raus, und festgestellt, dass hier ein paar Späne drin sind... vermutlich von einem Lager.
Die Leute sind diese Woche noch in Urlaub, mal sehen was ermacht.

PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
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Neuer Beitrag 21.08.2022 09:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich denke, dass sich Dein inneres Nockenwellenlager zerlegt und die Reste die Ölpumpe blockiert haben.

Ich würde die Karre nicht mehr starten.

Gruß, Franz

Hallo Franz, ich hab meine Lady in meine Werstatt gebracht, ich trau mich nicht mehr zu fahren. Er hat jetzt im Vorfeld den Ölfilter runter, da waren Späne drin.
Er tippt auf einen Lagerschaden. Wie kommst du auf das Nockenwellenlager? Nächste Woche sind die Leute noch in Urlaub, dann werden wir sehen.
Er meine er muss den ganzen Motor zerlegen?
Gruß Peter

PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
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Neuer Beitrag 21.08.2022 10:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Mich würde an der Stelle interessieren, wie lange der Motor noch gelaufen ist mit(ohne) Öldruck.
Du hast ja geschrieben, daß es keine Auffälligkeiten gab beim Betrieb.
Nur mal so am Rande, für die ängstlicheren Mitleser unter uns, welche immer die größten Motorschäden herbeiprognostizieren nach 2 Minuten Leerlauf unter Werkseinstellung.

Ich bin noch ca. 30km langsam nach Hause gefahren. Jetzt hab ich's auf dem Hänger in die Werkstatt gebracht. Nach öffenen des Ölfilters wurden hier Späne sichtbar.
Er vermutet einen Lagerschaden. Mal schauen wie es weitergeht?
Gruß Peter

PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
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Neuer Beitrag 21.08.2022 10:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von enrico
Mich würde an der Stelle interessieren, wie lange der Motor noch gelaufen ist mit(ohne) Öldruck.
Du hast ja geschrieben, daß es keine Auffälligkeiten gab beim Betrieb.
Nur mal so am Rande, für die ängstlicheren Mitleser unter uns, welche immer die größten Motorschäden herbeiprognostizieren nach 2 Minuten Leerlauf unter Werkseinstellung.

Bin ca. 30km langsam (ohne Auffälligkeiten) nach Hause gefahren. Nun steht sie beim Haley-Doktor

PeterH ist offline PeterH · 13 Posts seit 11.01.2018
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Neuer Beitrag 21.08.2022 10:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von k.kerosin
zum zitierten Beitrag Zitat von PeterH
Hallo Freunde des guten Motorrad,
ich hab ne 1999er Evo-Big Twin.. heute ist nach kuzer Fahrt die Öl-Lame angegangen und es zeigt keinen Öldruck mehr an.
Ich vermute, dass es der Öldruckschalter defekt ist? Der Motor läuft absolout und ohne Fremdgeräusche.
Mein Harleyhändler kennt diesen Schalter nicht.. nur einen Einpoligen, meiner ist aber zweipolig. Bei W&W gibt es auch nur einpolige.
Ich habe einige zweipolige im Internet gefunden, allerdings nur mit M10x1 Gewinde. Die Harleyschalter haben 1/8" Gewinde... angeblich soll das auch passen?
Es gibt diese zweipoligen Schalter in 0-5Bar und 0-10 Bar, jetzt weiß ich nicht welchen ich nemen soll.
Ich freue mich auf eine aussagekräftige Antwort von euch.

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Hallo kerosin, also der Öldruckschalter is es nicht... ich hab ein manuelle Manometer rein... kein Öldruckunglücklich

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