der motor benötigt zum laufen ein gemischverhältnis, daß zwischen 11:1 - 16:1 liegen soll. das ist der bereich, wo ein motor "läuft".
die maximale leistung gibt ein motor zwischen 12.5:1 - 13:1. lamda 1, was ein katalysator benötigt um eine maximale konvertierungsrate zu erzielen, liegt bei 14,7:1.
was macht eine VE tabelle.
die VE tabelle enthält luftmengenwerte und einspritzmengen. nicht mehr, und nicht weniger.
bedeutet, einer drosselklappenstellung Y bei drehzahl X ergibt den VE wert Z um lamda 1 zu erzielen.
da ein motor aber abweichungen haben kann (geodätische höhe über NN, lufttemperatur, usw.) ist noch eine lamdasonde vorhanden, welche die "schätzung" aus der VE tabelle überprüft, ob wirklich lamda 1 anliegt, oder der motor zu fett oder zu mager läuft. die sonde gibt rückmeldung an das steuer gerät "zu fett" oder "zu mager" und das steuergerät regelt nach.
das nennt sich closed loop, eine sogenannte regelschleife.
je höher die werte in der VE tabelle sind, je mehr benzin wird eingespritzt. so sind 70 mageres gemisch und 110 fettes gemisch.
idealerweise sind die werte in der VE tabelle ohne größe sprünge. heißt, die werte sollten sich nur allmählich ändern. ungünstig wäre folgendes: 78, 86, 72, 106.....ideal wäre 78, 80, 85, 100.
je erratischer die werte sind, je schlechter läuft das motorrad.
deshalb auch meine abneigung gegen das autotune. lieber die originale VE tabelle von harley verwenden und in der AFR tabelle änderungen vornehmen.
änderungen am luftfilter:
ein luftfilter stellt für den luftweg in den motor ein hindernis dar. das bedeutet, der motor bekommt durch einen luftfilter weniger luft. also muß er auch weniger benzin bekommen, sonst läuft er zu fett.
entfernt man den luftfilter, erhöht man den luftstrom in den motor und das gemisch magert ab. im prinzip kein problem, da die lamdasonde augenblichlich meldung macht - "gemisch zu mager" - und das steuergerät regelt entsprechend nach. trotzdem merkt man es, wenn die schätzung aus der VE tabelle zu mager war.....der motor beschleunigt etwas verhalten, statt durchzustarten.
regelt man die VE tabelle nach, macht sie etwas fetter....zb. 5% fetter, kann man den luftfilter ausgleichen.
auspuffrohre:
der standardauspuff hat dämpfer. dämpfer erzeugen einen gewissen staudruck im auspuff. das ist nicht schlecht, denn die harley motoren drehen meist langsam. langsam drehende motoren reagieren positiv auf einen gegendruck im auspuff durch ein besseres drehmoment.
fährt man offene rohre, hat man kaum gegendruck. der motor spült besser den brennraum, gewinnt an spitzenleistung, verliert aber in der regel drehmoment.
kann jeder mit einem klappenauspuff ausprobieren. mittlere drehzahlen bei geschlossener klappe und das motorrad fühlt sich spritziger an.
deshalb gibt es glatte kurze auspuffrohre in der regel nur bei rennwagen, wo hohe drehzahlen in einem schmalen drehzahlband gefahren werden. für ein straßenauto oder motorrad ziemlicher quatsch, wenn es um fahrbarkeit geht.
AFR tabelle:
meines erachtens die wichtigste tabelle neben der zündung.
hier stellt man ein, wo der motor fett oder mager laufen soll.
im teillast bereich kann er ruhig mager laufen, dann erzielt man einen geringen verbrauch.
bei vollgas hingegen, kann man AFR 13 fahren, für gute performance.
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