Die HD-ABS-Lager sind für ihre geringe Lebensdauer berüchtigt. Was die Sache noch ärgerlicher macht, ist, dass es m.W. nur eine Alternative aus dem Aftermarket gibt, die haltbarer sein soll (habe selber keine Erfahrung dazu)
„… und auf der ABS Seite jeweils eins von Harley: 9252A“:
Du kannst die HD-Original-ABS-Lager nur durch Lager von All Balls (bei Eight Balls Custom) ersetzen. Da der Link, den ich mir notiert habe, nicht mehr funktioniert, müsstest Du danach bei Eight Balls auf der Website suchen. Hoffentlich gibt es die Dinger noch! Vielleicht bist Du so nett und gibst uns hier eine Rückmeldung.
Der Grund ist, dass bei allen anderen Marken das ABS Sensorsignal am Rad durch eine separat seitlich aufgeschraubte, mit vielen Signalschlitzen gelochte Sensorscheibe erzeugt wird.
Harley ist bekanntlich sehr auf die Optik bedacht und befand eine solche Sensorscheibe insbesondere an den Speichenrädern seiner Klassikmodelle („Heritage“, „Low Rider“, „Deluxe“ und dergleichen) für untragbar, da sie die Klassische Optik zerstören würden. Daher wurde eine Sonderkonstruktion für Radlager entwickelt, bei denen die ABS-Signale statt von den Schlitzen von 64 mal abwechselnd auf den äußeren, rotierenden Lagerring magnetisierten Nord- und Südpolen erzeugt wird. Logisch, dass es für eine solche Sonderlösung auch keine großen Alternativen am Markt gibt. Wenn nun dieses magnetisierte Lager von schlechter Qualität ist, ist man faktisch gezwungen, wieder so ein minderwertiges Ersatzlager einzubauen. Der um 25% höhere Preis gegenüber dem gegenüber liegenden Lager erklärt sich durch die ABS-Magnetisierung. Um nicht zwei unterschiedliche technische Lösungen gleichzeitig zu verbauen, wurde diese Lösung auch für die Gussräder übernommen.
Insofern kann man schon froh und dankbar sein, dass es überhaupt die o.g. Alternative von Eight Balls am Markt gibt.
Dass sich auf dem relativ kleinen äußeren Lagerring nur maximal 64 Magnetisierungen und damit viel weniger als Schlitze auf den üblichen Sensorscheiben mit viel größerem Durchmesser unterbringen lassen, ist auch der Grund, warum sich die Motorradzeitungsschreiberlinge über das grob regelnde ABS von Harley beschweren. Ich finde, 64 Magnetsierungen ist schon erstaunlich viel für so einen doch relativ kleinen Lagerring. Mit minderwertiger Hardware oder Software des ABS hat die grobe Regelung jedenfalls ganz und garnichts zu tun.
Zu dem o.g. Fall sollte man wissen, bevor man die Werkstatt schlecht macht, dass es HD-Werkstätten strikt verboten ist, negativ über das Produkt zu reden. Schon bei dem Transferproblem konnte man am Rumgeeiere des Werkstattpersonals sehen, dass das für Werkstätten bei HD-verursachten Problemen eine Gratwanderung ist. Daher sollte man einfachen, ehrlichen Mechanikern, die nicht für den Lizenzentzug ihres Arbeitgebers verantwortlich sein wollen, zugute halten, dass sie weder ein abgeschlossenes Linguistik-Studium haben, noch sich, wie unsere Politiker, einen Thinktank leisten können, der ihnen Sprechzettel schreibt. Da wird dann mit der Wahrheit - hier dem minderwertigen ABS - Lager - lieber hinter dem Berg gehalten, bevor man sich existenzgefährdend verplappert und das am nächsten Tag hier im Forum steht.
Übrigens, auch ich bin Betroffener und habe beim Reifenwechsel hinten bei 15000 km ein neues ABS-Radlager bekommen. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich prophylaktisch auf die anscheinend viel haltbareren All Balls-Lager wechseln, wenn es die hoffentlich noch gibt!
Ich war in der Lage, mich durch Recherchen über die Hintergründe zu informieren, ohne einen solchen Aufriss über die wieder mal ach so gierige, böse Werkstatt zu machen. Da das Problem bereits seit der Einführung des ABS beim TC bekannt ist, steht schon seit langer Zeit auch hier im Forum Einiges sehr Informatives dazu drin. Man müsste halt nur mal die gute alte SuFu benutzen
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