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Radlager tauschen bei Reifenwechsel?

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Radlager tauschen bei Reifenwechsel?

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jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
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Neuer Beitrag 04.11.2021 17:40
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Mahlzeit,  so ein Lagerschaden kündigt sich eigentlich langsam an, blockierende oder "explodierende" dürften äußerst selten sein. Hab jedenfalls noch nie davon gehört. Beim Auto leiden sie mehr durch die seitliche Belastung bei Kurvenfahrt. Aber auch hier hab ich seit bestimmt 30 Jahren an keinem Auto mehr eins wechseln müssen. Erstes Anzeichen ist die Geräuschentwicklung beim Rollen (Mahlen, Knirschen). 
Beim Dampfstrahlen großzügig umgehen, um das im Lager befindliche Fett zu schonen.

Gruß, Tom.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
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fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
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Neuer Beitrag 04.11.2021 18:34
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Ein Radlager ist nach wie vor ein Verschleißteil. Auch wenn es ein Motorradleben lang halten kann und mindestens einige tausend Kilometer halten soll. Aber alle beweglichen Teile unterliegen einem Verschleiß. Ich würde bei einer gewissen Laufleistung sogar auf Verdacht wechseln. Bei knapp 60.000km bin ich auf Big Spoke umgestiegen, sonst hätte ich das wohl jetzt nach zehn Jahren auch mal gemacht, vor allem bei dem Preis eines neuen Lagers. Es gibt übrigens Maschinen, die haben im Wartungsplan ein regelmäßiges ersetzen der Radlager stehen, egal, ob sie defekt sind oder nicht. Ein Stillstand einer solchen Maschine kostet mehrere tausend Euro am Tag, da ist es günstiger alle Verschleißteile nach einer gewissen Laufleistung zu ersetzen.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 04.11.2021 19:02
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Ich denke dieser Thread wird immer mehr zerpflückt.
Es geht hier um ein Moped mit knapp 8 TSD KM bei dem innerhalb "des ersten Reifentauschs Augenzwinkern " (weil das Rad schon ausgebaut ist) man das LAGER doch auch gleich erneuern könnte. smile

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 04.11.2021 20:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich denke dieser Thread wird immer mehr zerpflückt.
Es geht hier um ein Moped mit knapp 8 TSD KM bei dem innerhalb "des ersten Reifentauschs Augenzwinkern " (weil das Rad schon ausgebaut ist) man das LAGER doch auch gleich erneuern könnte. smile

joo, völliger Unsinn in meinen Augen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Roller ist offline Roller · 286 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 04.11.2021 22:14
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Moin,
 ich weiß ja nicht, ob sich bei den Rädern seit/nach EVO viel geändert hat;
 zu o.g. Mopeten war es bei großen Inspektionen angedacht und   m ö g l i c h  (sic),
 die Radlager "abzuschmieren". Ich besitze aus der Zeit noch ein Werkzeug, welches das schafft,
 ohne etwa einen Siri dafür zu entfernen.. Ist auch "Retro" für ältere Baujahre.
 Sind neue Harleys nicht mehr "servicable"?
 Was hat sich da groß geändert?
 Gruß
 Roller

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Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 04.11.2021 22:24
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Du redest von den alten Kegelrollenlager die früher verbaut wurden und eingestellt und auch mal geschmiert werden wollten. Es werden aber schon seit langem geschlossene Kugellager verbaut, welche keinen Service benötigen.

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Moos

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Neuer Beitrag 05.11.2021 14:01
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Er meint diese!
Attachment 377105

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Neuer Beitrag 05.11.2021 17:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
…Es werden aber schon seit langem geschlossene Kugellager verbaut, welche keinen Service benötigen.

Bei richtiger Pflege/Behandlung! 
Geschlossene Radlager können nach noch nichtmal 30tkm auch so aussehen:
Attachment 377113
Attachment 377114

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 05.11.2021 18:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hallenser
Geschlossene Radlager können nach noch nichtmal 30tkm auch so aussehen:

Def. Wassereintritt, warum auch immer.

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Middach ist offline Middach · 2816 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 05.11.2021 20:21
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Also wie auch immer,

ein Lager kann kaputt gehen, ok, dann wechseln.

Nach 8.000 km aber, wenn, nur auf Gewährleistung tauschen.

Wenn präventiv wechseln, dann aber sicherlich nicht vor 60.000 km.

Bei dem angebotenen Kurs, würde ich denen noch eine Schubkarre dazu kaufen, denn irgendwie müssen die ja die Kohle nach Hause kriegen.

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Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

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Neuer Beitrag 05.11.2021 20:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Hallenser
Geschlossene Radlager können nach noch nichtmal 30tkm auch so aussehen:

Def. Wassereintritt, warum auch immer.

Ja - sicher Hochdruckreiniger?!
Deshalb ist es ja evtl. doch nicht ganz „sinnlos“, die Lager zu wechseln, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.11.2021 01:05
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Habe in meiner ganzen Zeit auf 2 Rädern bisher 2mal ein Radlager tauschen müssen und beide male habe ich es beim ausgebauten Rad wegen Reifenwechsel, etc. bemerkt, dass das Lager nicht mehr gut ist. Ein Lager geht nicht von Heute auf Morgen übern Jordan und schon gar nicht bei 8tkm, außer es liegt ein Fehler vor, wo auch immer, um mal wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen. Bei 8tkm nen Wechsel zu machen aus Gründen eines nochmaligen Radausbaus ist mehr als lächerlich und Kundenverarsche hoch2.

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DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 06.11.2021 11:17
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Genau das ist es: Es gibt halt definitiv keinen Fehler resp. eine "Vorgeschichte", ich habe auch nichts dergleichen erwähnt (warum auch) – das Bike war ja noch nicht mal vor Ort (KVA per Mail, persönliche Nachfrage vor Ort). Und dann noch der Hinweis "Das machen wir immer so beim Reifen-/Radwechsel, weil..." LOL


Was den Vorgang noch schlimmer macht: Das Bike hat noch fast zwei Jahre Garantie, und selbige beinhaltet das Radlager im Falle eines Defekts. Wenn man natürlich einen Auftrag unterschreibt und es freiwillig wechseln lässt usw. usf...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Hallenser ist offline Hallenser · 259 Posts seit 08.04.2020
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Neuer Beitrag 06.11.2021 11:26
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Dann sollte man diese Werkstatt vielleicht besser meiden.
Radlager sind bei ausgebautem Rad leicht zu prüfen und man bemerkt „angegriffene“ Lager schon, auch wenn Sie beim Fahren noch nicht auffällig waren. Zumal die Preise in meinen Augen absoluter Wucher sind - dauert 10Minuten (wenn Rad eh draußen) und Material…

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.11.2021 12:05
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Abgesehen davon ist ein nicht notwendiger Lagertausch jedes mal Stress für den Lagersitz in der Felge. Die Gefahr das ein Depp in der Werkstatt das Lager mal verkantet und damit den Sitz komplett versaut ist auch gegeben.

Auf das alles kann man verzichten.

So manchem Kunden ist das alles aber egal solange er gedutzt wird und einen Kaffee bekommt.



Gruß,
René

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