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Radlager tauschen bei Reifenwechsel?

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Radlager tauschen bei Reifenwechsel?

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DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
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Neuer Beitrag 03.11.2021 21:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Über welche Summe reden wir denn bei zwei Lagern? 40 Euro??

Bei den von Dir genannten 40.- Euro und 25 TKm hätte ich auch kein Problem! Aber bei 7,7 TKm?

Ich gucke mal auf den KVA:

1. Menge 2.00 9252A Bearing, Roll Elem., ABS Wheel           42,86€ = 85,71€
2. Menge 2.00 9276B Bearing, Roll Elem., Non ABS Wheel    30,25€ = 60,50€

Summe: 146,21€, inkl. Mwst.: 173,99€ -- Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit, geschätzt 10 AW à 9,08€ netto, also inkl. Mwst. 108,05€.
Gesamtsumme also 282,04 Euro.

(Warum das jeweils "Menge 2.00" sind, weiß ich nicht – links/rechts?)

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Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DeeCee am 04.11.2021 10:32.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 03.11.2021 21:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Über welche Summe reden wir denn bei zwei Lagern? 40 Euro?

(Warum das jeweils "Menge 2.00" sind, weiß ich nicht – links/rechts?)

Yep!

jpggl ist offline jpggl · seit
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Neuer Beitrag 04.11.2021 06:45
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Hab noch nie in meiner 43 jährigen Motorradgeschichte ein Radlager wechseln müssen. Da waren Kisten mit bis zu 150.000km dabei, allerdings keine Harley. Meine Harley aktuell 75.000km ohne Radlagerwechsel.
Ducati zurzeit 100.000km ohne Radlager zu wechseln, usw.

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DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 04.11.2021 08:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von jpggl
Hab noch nie in meiner 43 jährigen Motorradgeschichte ein Radlager wechseln müssen.

+1

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LRalf ist offline LRalf · 304 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 04.11.2021 08:28
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Wenn in den Papieren keine Reifenmarke eingetrahen ist, dann ist das nicht vorgeschrieben. Ich selbst habe noch nie unterschiedliche Marke vorn und hinten gefahren und würde das auch nicht empfehlen.
Das mit edn Radlagern halte ich für eine Unverschämtheit und einen Grund den Händler zu wechseln.
Man kann das Radlager beim Reifenwechsel prüfen. Wenn es noch sauber läuft muss man nichts machen. Und da gehe ich bei 8000km von aus.

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 04.11.2021 08:39
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Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass ein Radlager kein Verschleißteil ist. In der Regel hält ein Radlager das ganze Motorradleben und wird nicht gewechselt. Klar kann es mal passieren, dass ein Radlager defekt ist oder kaputt geht, genauso wie nun mal jedes Teil am Moped oder am Auto. Das würde man dann aber merken oder individuell prüfen, aber sicher nicht vorsorglich mal zu 250€ austauschen  Baby  leider glaube ich, dass diese "Masche" bei viel zu vielen Leuten zieht, die sich nicht so mit der Materie befassen. 
Selbst wenn sich bei deiner Breakout nun in kurzer Zeit das Radlager verabschieden sollte -was nicht zu erwarten ist- dann wäre es ja noch ein Garantiefall, denn, wie gesagt, ein Radlager ist kein Verschleißteil. 

Welcher Händler ist das denn?

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Meilleures salutations, 

Leon

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Sexmachine ist offline Sexmachine · 71 Posts seit 12.06.2019
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Neuer Beitrag 04.11.2021 09:19
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Lagerschaden Yamaha Wildstar bei 65.000km vorne, aber mit nachträglich eingebauter, leicht gereckter Gabelbrücke.
War lustig bei 100km/h ;-)
Sonst nie bei 4 Motorrädern (Honda, Yamaha, Suzuki, Harley)

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Never fuck a Fucker Augenzwinkern

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fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 04.11.2021 09:27
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Immer mehr Nutzer von Kraftfahrzeugen sind technisch nicht vorbelastet, und das nutzen die Werkstätten aus.
Wer damals ein Motorrad fuhr, konnte zumindest die Wartungsarbeiten selbst ausführen, zumal die Technik überschaubar war im Vergleich zu heute. Diesen Nutzern konnte der Servicetechniker selten „einen Bären aufbinden“.

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>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 04.11.2021 10:30
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Danke für den umfangreichen Support – tolles Forum!!!

Die Neugierigen, die sich auch per PN gemeldet haben, verweise ich auf meine Signatur! Augenzwinkern

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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.11.2021 10:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass ein Radlager kein Verschleißteil ist. In der Regel hält ein Radlager das ganze Motorradleben und wird nicht gewechselt.

Moinsen,

Häh ? ? ? KEIN Verschleißteil ? ? ? Augen rollen Also entweder halten die Mopeds bei Dir nicht besonders lange, oder aber Du fährst
nur selten. Bei MEINEM Moped wurden in 25 Jahren und rund 175.000km schon DREIMAL neue Radlager verbaut, weil
sie verschlissen waren (leichtes Knacken beim Durchdrehen des Rades per Hand). Augenzwinkern


Greetz  Jo

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Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 04.11.2021 10:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
weil
sie verschlissen waren (leichtes Knacken beim Durchdrehen des Rades per Hand)

Bitte lass doch mal diese Augenrollerei! 
Was du beschreibst, ist aber kein Verschleiß, sondern ein Defekt. Sei es auf Grund Alterung, Dauerbelastung etc. Ein Verschleißteil ist ein Teil mit geplanter Abnutzung, um so die Funktion überhaupt möglich zu machen. Entsprechend wird auch der Tausch von Verschleißteilen geplant.

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Meilleures salutations, 

Leon

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Neuer Beitrag 04.11.2021 11:06
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sind wir jetzt schon wieder bei den Begrifflichkeiten.
Radlager sterben, weil die Amis früher eine Scheißkonstruktion verwendet haben, weil die Abdichtungen defekt ist, weil die Schmierung versagt, weil das Lager aus Asien halt Mist ist.
Ich wechsle Radlager sobald sie auffällig sind.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9389 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.11.2021 11:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Bitte lass doch mal diese Augenrollerei! 
Was du beschreibst, ist aber kein Verschleiß, sondern ein Defekt. Sei es auf Grund Alterung, Dauerbelastung etc. Ein Verschleißteil ist ein Teil mit geplanter Abnutzung, um so die Funktion überhaupt möglich zu machen. Entsprechend wird auch der Tausch von Verschleißteilen geplant.

zum zitierten Beitrag Zitat von cal43
sind wir jetzt schon wieder bei den Begrifflichkeiten.
Radlager sterben, weil die Amis früher eine Scheißkonstruktion verwendet haben, weil die Abdichtungen defekt ist, weil die Schmierung versagt, weil das Lager aus Asien halt Mist ist.
Ich wechsle Radlager sobald sie auffällig sind.

....oder aber sie "sterben", weil nach einer gewissen Laufleistung halt auch eine gewisse "Abnutzung" zu spüren (zu messen) ist,
oder aber warum sollte HD in seinen WHB´s Toleranzen für das maximal zulässige "Spiel" bei den Radlagern festlegen ? ? ? Wahrscheinlich
macht sich kaum einer (auch nicht die Werkstätten) die Mühe, dies bei Inspektionen tatsächlich einmal nachzuprüfen.....

Und: In den MIR vorliegenden Owner´s-Manuals werden - außer bei den Schmierstoffen - bei KEINEM Bauteil Vorgaben gemacht, wann sie zu
turnusmäßig wechseln sind.

Greetz  Jo
Attachment 377083

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DeeCee ist offline DeeCee · 632 Posts seit 07.11.2020
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fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 04.11.2021 12:11
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Vielen Dank noch mal – kann dann auch zu hier!

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Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
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Sam70 ist offline Sam70
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Neuer Beitrag 04.11.2021 16:46
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Ergänzend: Für den Preis würde ich die Lager auch nicht auf Verdacht tauschen lassen. Das ist Wucher. Hatte nur meine bei der Evo letztens getauscht und die lagen bei 40 Euro für 2 Stk. Arbeitsaufwand, wenn das Ras ohnehin schon draußen ist max. 20 Min. Aber bei dem Preis ist das Verar….

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