Das Thema Batterie hab ich bisher bei keinem anderen Mopedhersteller so präsent gesehen, wie bei Harley.
An meiner Kawa(besitze ich seit 29 Jahren) mit 650ccm Einpott halten die Batterien weit über 10 Jahre ohne jegliches Nachladen im Winter.
Liegt das Thema vielleicht an der Lima oder dem Regler?Es muß ja kein allgemeiner Fehler am Batteriehersteller sein, sondern vielleicht auch ein Serien- oder Konstruktionsfehler von Harley. Einiges ist ja vom technischen Konstrukt ja auch sehr altbacken
und stammt aus Zeiten, wo Harleys keinen el. Anlasser hatten.
Bei den Shovels z.B. gibt es ja keine Dekompressionseinheit beim Starten. Das ist unabhängig vom Batteriehersteller natürlich schon eine echte Herausforderung für jede Batterie, auch wenn die Kompression etwas niedriger ist als bei modernen Motoren.
...wie ist es bei den moderneren Typen wie Evo etc.? Gibt es da autom. Dekompressionseinheiten?
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...