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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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MCJ Auspuff - Fragen und Antwort Thread

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Manuel_1205 ist offline Manuel_1205 · 15 Posts seit 01.01.2022
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Manuel_1205 ist offline Manuel_1205
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15 Posts seit 01.01.2022
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Neuer Beitrag 10.06.2022 19:30
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Hallo erstmal zusammen,

so ich bin nun auch stolzer Besitzer einer 48. Hab mir eine Euro3 gegönnt. Bin mit meinen 38 Jahren nun endlich auf so nem Hobel unterwegs! Daher erstmal HALLO an die Gemeinde hier.

Meine Kleine hat einen MCJ Klappenauspuff verbaut. Optik naja…aber Sound perfekt. Was Euro3 doch alles möglich macht :-)

Das Problem ist nur, dass der Steuerungshebel vom Vorbesitzer sehr unschön mit Kabelbinder am seitlichen Zündspulenhalter befestigt worden ist. Das klappert  und sieht scheisse aus.

Daher mal die Frage, wie Ihr das gelöst habt? Jemand ne manuelle Klappenanlage hier, der die Steuerung irgendwo sauber untergebracht hat.

Freue mich hier zu sein und hoffe das hier jemand eine Lösung hat!

Viele Grüße 
Manuel
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Moos ist offline Moos · 14177 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 10.06.2022 21:46
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Man bekommt halt im Endeffekt was man bezahlt. Haben hier ja so einige behauptet die Qualität sei nicht schlechter als beim Original (Penzl). Dem ist aber def. nicht so und somit muß man halt mit Abstrichen leben wenn man sich für die günstigere Alternative entscheidet.

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Moos

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bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 456 Posts seit 11.12.2020
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456 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

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Neuer Beitrag 11.06.2022 07:37
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Hi @Manuel_1205 ,

PENZL hatte ja mal in früheren Zeiten it MCJ zusammengearbeitet, hier gibts ein Paar Inspirationen, wenn auch zum alten, runden Versteller.
https://penzl-bikes.com/mechanisches-system/
Falls Du Dir ne Halterung nicht selber basteln kannst, es gibt nen Bereich hier im Forum "User bauen für User" oder so ähnlich, da kannst Du ggf. mal nachfragen, wenn Du dann weisst wie das Teil aussehen soll. Wird nur ein Halteblech werden, denke ich.
Wie ist eigentlich der Zündspulenhalter befestigt worden? Normalerweise würden die beiden Flügel, wo dieKabelbinder durchgehen, an den Zylinder geschraubt. Somit ist Deiner auf dem Kopf gedreht.

Viele Grüße,
Florian

Und noch mehr Pics: 
https://www.lottermanns-bikes.de/de/shop...t8#lg=1&slide=1

Ggf. mal den ganzen Thread durchgehen, da gibts auch noch Inspiration.

Manuel_1205 ist offline Manuel_1205 · 15 Posts seit 01.01.2022
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Manuel_1205 ist offline Manuel_1205
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15 Posts seit 01.01.2022
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Neuer Beitrag 11.06.2022 08:03
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Hey Florian,

ja ich werde da irgendwas selbst bauen müssen. Ja klar sieht das bei mir grad so verbastelt aus. Zündung nimmt den Platz an den Zylindern weg. Diese ist dort mit den Flügeln verbaut. Somit muss die Verstellung irgendwo anders hin. 

ich schau mal wo ich die hinbekomme. Muss dann ja auch neuen entsprechenden Halter bauen.

Bounty ist offline Bounty · 41 Posts seit 09.02.2022
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Neuer Beitrag 13.06.2022 13:47
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Zitat von Moos
Man bekommt halt im Endeffekt was man bezahlt. Haben hier ja so einige behauptet die Qualität sei nicht schlechter als beim Original (Penzl). Dem ist aber def. nicht so und somit muß man halt mit Abstrichen leben wenn man sich für die günstigere Alternative entscheidet.


Was ist denn das für eine Antwort? Solche Antworten bin ich von Dir nicht gewohnt.Eigendlich bist Du doch eher jemand der nach lösungen sucht und dem Fragesteller hilft.

Aber jetzt zum Eigendlichem Problem.
So eine Halterung ist eigendlich einfach her zu stellen.
Die Halterung sieht eigendlich wie der Buchstabe - L - aus. Und besteht aus 4mm Blech und ist ca. 3,5-4,5 cm breit.
An der langen Seite oben ist ein offenes Langloch welches unter die hintere Mutter am voderen Zylinder geschoben wird. ( Mutter lösen,Blech unterschieben,Mutter Festziehen.)
Beim unterschieben des Blechs darauf achten das der Kurze schenkel nach unten zeigt.

( So nun habe ich festgestellt ich mache Gebrauchsanweisungen wie IKEA immer falsch rum)

Vorher baust Du den Versteller ab und auf der Rückseite sollten 2 Schrauben cs 5mm sein ( Wenn nicht sind aber die Gewinde da.)
Die Rückenplatte des Verstellers wird mit den beiden Schrauben an dem L-Winkel ( kurze Seite ) angeschraubt. ( Jetzt ergiebt sich auch die breite des Blechwinkels. er sollte so breit sein wie der Versteller.)
Dann die lange seite unter die Zylinderschraube schieben und nach eigenen bedürfnissen anschrauben.

Viel erfolg

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Moos ist offline Moos · 14177 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 13.06.2022 18:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bounty
Was ist denn das für eine Antwort? Solche Antworten bin ich von Dir nicht gewohnt.Eigendlich bist Du doch eher jemand der nach lösungen sucht und dem Fragesteller hilft.

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag zuvor. Den Beitrag dazwischen hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich zitiert.

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Moos

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Rat Pack Ink ist offline Rat Pack Ink · 8 Posts seit 16.06.2022
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Neuer Beitrag 16.06.2022 08:23
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Hallo zusammen,

an meiner Dyna Street Bob ist eine MCJ royal 2 in 2 corto verbaut.
Ich habe das Problem, wenn die Klappe halb offen ist, habe ich beim Gas geben einen helleren hochfrequenten Ton, an was könnte das liegen ?
Hab die Klappen schon mit einem Hochtemperatur Keramikspray geschmiert, aber keine Verbesserung.

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Bounty ist offline Bounty · 41 Posts seit 09.02.2022
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Neuer Beitrag 17.06.2022 09:02
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Moin.Moin
Das erinnert mich sehr stark an eine Blockflöte.
Du lenkst die Luft um (bei der Flöte durch ein kleineres Loch) dadurch wird die Luftgeschwindigkeit erhoht une es kommt ein Ton raus.
Du müstest Dein Problem etwas genauer beschreiben.
Wo kommt der Ton her? Hinten oder am Krümmer?
Was passiert wenn Du die Klappen ganz geschlossen hast? Kommt dann irgendwo Abgas raus wo es nicht sollte?
Was passiert wenn Du die Klappen weiter öffnest?
Beschreib das mal.

Und Fettspray ist eine ganz Doofe sache.....

Bounty

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Rat Pack Ink ist offline Rat Pack Ink · 8 Posts seit 16.06.2022
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Neuer Beitrag 24.06.2022 17:20
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Servus Bounty,

wenn die Klappen ganz geschlossen oder ganz geöffnet sind, ist das Klangbild gut.
Wenn ich die Klappen halb geöffnet habe, habe ich ein Störgeräusch, einen höheren Ton beim Gas geben.
Und wegen dem Fettspray, ich habe die Klappen in beiden Endrohren mit Kent ceramic 1200 geschmiert, das ist bestens geeignet für so ein Einsatzgebiet Augenzwinkern
Hatte erst die Vermutung das die Klappen, wenn sie halb geöffnet sind im Abgasstrom wackeln und das Geräusch daher kommt, war aber nicht so.

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Bounty ist offline Bounty · 41 Posts seit 09.02.2022
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Neuer Beitrag 25.06.2022 10:03
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Moin
Also wegen dem Fett....
Fett hält Dreck und Rußpartikel fest dadurch kann eine art von Schmirgel(Papier oder so ähnlich)entstehen das schleift auf die dauer die lagerbuchen ab.
Über das andere Problem muß ich noch nachdenken.
ich sag dann was mir eingefallen ist ( nach den Harley Days)
Gruß
Bounty

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Rat Pack Ink ist offline Rat Pack Ink · 8 Posts seit 16.06.2022
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Neuer Beitrag 25.06.2022 11:36
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Alles klar, 
Danke Dir 🤘🏻

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Bounty ist offline Bounty · 41 Posts seit 09.02.2022
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Neuer Beitrag 27.06.2022 15:46
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Moin.Moin
So nachdem die Kopfschmerzen nachgelassen haben (Typischer Jack Daniels schmerz)
Mach mal bitte folgendes.
Klappen auf die Stellung stellen wo die Geräusche kommen.
Motor auf 1500 U/min drehen dann mit einem dicken Putzlappen einen Auspuff zu halten.
Horchen ob irgendwo Abgase rauskommen z.B.Zylinder/Krümmer oder Krümmer/Endtopf oder an anderer Stelle (Schweißnaht ,Loch usw.).
Wenn ja reparieren
Das selbe mit dem anderen Auspuff.
Falls Du keinerlei veränderung feststellst mußt Du beide Töpfe fest zuhalten Gas wegnehmen und nach einer weile wird sich das Geräusch und die drehzahl verändern bis zum absterben des Motors.
Sollte bei diesem Versuch auch kein Abgas entweichen muß ich weiter überlegen.
Bitte berichte dann.

Bounty

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Rat Pack Ink ist offline Rat Pack Ink · 8 Posts seit 16.06.2022
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Neuer Beitrag 27.06.2022 15:55
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Ok ne Undichtigkeit ist mir nicht in Sinn gekommen, aber könnte gut sein.
Ich schau die Woche danach und melde mich wieder.
Auf jedenfall schon mal Danke für die Hilfe 🤘🏻

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Dispatcher ist offline Dispatcher · 4 Posts seit 29.01.2022
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4 Posts seit 29.01.2022
fährt: Iron 883, Speed Triple 1050 S
Neuer Beitrag 16.07.2022 23:49
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Hallo zusammen,

hier noch meine Sportster mit MCJ Komplettanlage, umgebaut von Raggarbilar Custom in Leipzig. 

Die MCJ kam von Gietl Bikes und hat die Kat‘s verbaut. Der Klang ist völlig in Ordnung, von Säuseln bis Geballer ist alles dabei, der Versteller arbeitet leichtgängig (lässt Gietl selbst fertigen, nix Plastikmüll), Optik genau mein Ding.

VG
Dispatcher
Attachment 391079

bastler2 ist offline bastler2 · 115 Posts seit 14.04.2017
aus Wiesbaden
fährt: Streetbob 2007
bastler2 ist offline bastler2
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115 Posts seit 14.04.2017 aus Wiesbaden

fährt: Streetbob 2007
Neuer Beitrag 22.07.2022 20:25
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hallo leute
hat jemand die papiere von der MCJ wo
meine streetbob mit aufgeführt ist?

H-D FD2 VAR.D4F VERS.FXDB

so müsste das aussehen,

wäre sehr nett :-)

gruss michael

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