zum zitierten Beitrag
Zitat von Fiasko
.....Jedoch bin ich bez. der Laufruhe und des Magerruckelns noch nicht zu 100% zufrieden.
.....
bezüglich laufruhe habe ich heute einige tests gemacht....(und bin in meinem blaumann auf der autobahn im plötzlichen wolkenbruch gewaschen worden).
es geht um den leistungsbereich von 1-5% drosselklappenöffnung, also alles oberhalb von leerlauf in einem drehzahlbereich von 1200 - 2000 rpm.
was ich getestet habe:
- zündzeitpunkt von 5-25°
- AFR von 12,5 - 14,6
in verschiedensten kombinationen
dazu noch mechanische kontrolle:
- habe die drosselklappensektion gesäubert
- die betätigunszüge vorübergehend etwas unter spannung gesetzt, um eine vibration der drosselklappe zu unterbinden, falls vorhanden
ergebnis:
nur wenig erfolg. 30kmh im 2. oder 50 im 3. oder 4. sind nicht ohne ein fühlbares leichtes ruckeln hinzubekommen. der motor reagiert kaum auf die obigen veränderungen.
ich habe keine idee, was helfen könnte.
testweise habe ich die originale map aufgespielt....dort war das ruckeln sehr deutlich....mit der angepaßten map geringer aber wie gesagt nicht beseitigt.
vermutlich etwas, was mit dieser motorsteuerung nicht in den griff zu bekommen ist
vielleicht ist es auch der motorkonstruktion und der zündfolge "patatta" geschuldet, daß bei so kleinen drosselöffnungen eventuell mal ne mangelversorgung eines zylinders entsteht, die wir als ruckeln wahrnehmen?
aber noch gebe ich nicht auf.
als nächstes werde ich die VE tabelle händisch anpassen. vielleicht hilft das etwas.
denn, dieser sprung.....von autotune damals ermittelt:
VE neu:
VE original
es könnte sein, daß dieser sprung von 84 auf 75 die gemischbildung irritiert und das ruckeln erzeugt.
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von DarkStar679 am 05.06.2022 23:10.