Hallo Moos,
nein - geht nicht. Wenn’s tatsächlich daran läge, dass die Beläge zu dick sind, dann würde mich das -zurückhaltend formuliert- dann doch überraschen: Ich kann doch erwarten, dass die Abmessungen eines namhaften Produktes (TRW Lucas), angeboten von einem namhaften Verkäufer (Thunderbikes), ausdrücklich als „passend“ angeboten (für diese und jene Softails, insbesondere für die Slim 2016, usw. usw.), dann auch wirklich passen und da nichts abgeschliffen werden muss.
Sonst kann ich gleich irgendwas von irgendwo bei Alibaba bestellen und notfalls „passend machen“.
Gleichwohl will ich Deinen Verdacht nicht abtun, denn ich habe oft lernen müssen, dass man in der heutigen Zeit nie krumm genug denken kann und dass es nichts gibt, was es nicht gibt:
Der innere Belag ist von der Company mit einem zusätzlichen Lochblech, welches noch eine hauchdünne Unterlage beherbergt, verbaut, welches an den eigentlichen Reibebelagträger angeclipst ist.
Mit anderen Worten handelt es sich um einen vollflächigen Shim, wie man solche Shims auch als hauchdünne Unterlegscheiben in zehntel Millimeterstärke kennt, wie sie zum Ausrichten der Bremszange zwischen Zange und Bremssattelhalter montiert werden, damit die Bremsscheibe von der vertikalen Flucht her genau mittig zwischen den Belägen läuft.
Ich habe an den jetzigen inneren Ersatzbelag wie selbstverständlich dieses gleiche Abstandsblech wieder draufgeclipst und mit eingebaut. Der innere Belag samt Trägerplatte ist also wenige zehntel dicker als der äussere.
Aber das war im Originalzustand bei Auslieferung der Slim seit sechs Jahren ja auch so. Es handelt sich dato um den ersten Wechsel der Beläge.
Was, um Gottes Willen, wenn dieser „Shim-Clip“ bei diesen Lucas Belägen hätte weggelassen werden müssen und so die Beläge nicht so stramm an der Bremsscheibe sässen ….. ?
Ich war allerdings bis dato der Meinung, dass solche Shims nur der Zentrierung der Bremsscheibe dienen und dass bei schwimmenden Bremssätteln sich die Beläge sowieso von links und rechts „automatisch“ an die Scheibe anschmiegen, auch wenn sie minimalst verschieden dick wären.
Sorry für meinen Redeschwall, aber ich bin total ernüchtert, dass man mit einem angeblich genormten Ersatzteil und einer idiotensicheren Anleitung aus dem Clymer Manual sich solchen Ärger einhandeln kann, zumal ich schon X-mal an anderen Motorrädern, etwa an meinem geliebten Shovel, Bremsbeläge ohne Probleme gewechselt hatte.
Gruss
shovelix