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VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130

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VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130

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KOELN"13" ist offline KOELN"13" · 543 Posts seit 14.10.2005
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Neuer Beitrag 08.05.2022 19:35
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Schönen Sonntag Männer ✌🏻
Wie schon in der Überschrift zu lesen ist habe ich Benzin im Motoröl.
Habe jetzt in kurzen Abstand 2x das Öl + Filter gewechselt und nach ca.100km riecht es wieder .
Jetzt habe ich nicht die große Ahnung und tippe auf Kolbenring , habe mir aber auch sagen lassen das es die Ventile sein könnten 🤷‍♂️
Meine ist aus 2003 und wir sind zusammen jetzt rund 40.000km gefahren .
Jetzt wollte ich mir ein Set bestellen um den Druck im Zylinder zu messen .
Falls ich jetzt Druckverlust habe muss ich mir ja neue Kolben+Ringe & Zylinder besorgen .

Okay das schwirrt mir jetzt so im Kopf rum und jetzt komme ich mal zu meiner Frage 😝

Gibt es da einen ReparaturKit zu oder könnte ich direkt ein Kit bekommen wo mit ich dann direkt mehr ccm hätte ?
kennt jemand jemanden der einen kennt oder hätte einer eine HP (Link) für mich …ich finde nix 🙈
evtl ist / kennt auch einer einen Schrauber , wenn möglich nicht so weit weg von Kölle .
Männers ich zähl auf euch 😝lasst mich nicht hängen , wir müssen schnell wieder auf die Piste ✌🏻

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 08.05.2022 19:37
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Bist Du in letzter Zeit eher Kurzstrecke gefahren oder hast den Motor nur mal so laufen lassen?
Das sind die häufigsten Ursachen für Sprit im Öl.
Vor dem Reinreissen erstmal Ölwechsel und ein ordentliche Strecke machen, dann die Kompression prüfen.
Mindestens 100 km am Stück sollten es schon sein.
Mehr geht natürlich immer😉
Es heisst ja nicht umsonst Lang läuft.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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KOELN"13" ist offline KOELN"13" · 543 Posts seit 14.10.2005
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Neuer Beitrag 08.05.2022 19:53
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Nach dem letzen Ölwechsel waren wir im Schwarzwald  , glaub das sind so 900km gewesen und das Öl hat wieder nach Sprit gerochen.
Leistung hat sie noch  , nicht mehr so wie vor ein paar Jahren aber fährt ordentlich (noch 😝 )

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 08.05.2022 20:04
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Dann mach erstmal eine Kompressionsprüfung.
Ist da mal das Gemisch fetter eingestellt worden für anderen Auspuff oder Lufi?

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#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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KOELN"13" ist offline KOELN"13" · 543 Posts seit 14.10.2005
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Neuer Beitrag 08.05.2022 20:26
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Ist ein anderer Auspuff druff aber auch schon seit 2003 und bis heute nichts verändert .

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Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 08.05.2022 21:16
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Ich würde das Prob eher Richtung Einspritzanlage verorten. Evt. ne defekte, nachtropfende Düse. Würde auch die Leistungsminderung erklären. Von den Kolbenringen kann das mMn nicht kommen.

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Moos

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KOELN"13" ist offline KOELN"13" · 543 Posts seit 14.10.2005
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Neuer Beitrag 08.05.2022 21:45
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Okay & danke für die Info 👍🏻

Der Sprit kann doch eigentlich nur an den Kolben/Ringen/Zylinder vorbei in das Öl kommen oder ?!
Sorry so 100% kenne ich mich da nicht aus 🙈
Wäre natürlich Super wenn es nur an einer defekten Einspritzdüse liegen würde .
Ich guck mal ob ich über das Thema was im Internet finde .

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 09.05.2022 18:01
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ist etwas eigenartig wenn es immer wieder sehr stark stinkt. Etwas nach Sprit richen darf es aber schon. Die Motoren sind wiklich langlebig und eigentlich nach 40.000 noch in super Zustand.
Ich hatte ja schon einige Problemchen und hatte meine daher schon gemessen und Zerlegt.
Erstes Problem war schon einen Adapter zur Druckprüfung zu finden. Da passen nicht alle. Dann ein riesen Schreck. Deutlicher Unterschied zwischen Kompression vorne und hinten.
Dann, alte Schlosser machen sowas eigentlich nicht, im Handbuch nachgeschlagen und siehe es muss so wie im Bild.
Ist schnell erklärt. Der vordere Zylinder hat auf der Nockenwelle  Dekrompressionshebel die in der Startphase die Ventile geöffnet lassen. Das sind auch die Verursacher des scheppernden und raschelndes Geräusches das die VRSCA gerne macht.

Ventile einstellen fing auch unerwartet schwierig an. Du musst eine sehr kleinteilige Fühlerlehre haben. Musste ich mir auch erst besorgen. Aber ich behaupte, nach 40Tkm waren meine Ventile teils minimal, aber schon ab Werk etwas daneben.
War nicht von Bedeutung. Und in dem Rahmen begween sich so ziemlich alle von denen ich so eine Messung gehört habe.
Wichtig ist aber auch, das beide Entlüfterschläuche für die Kurbelwellenentlüftung dicht sind und im Filter so gut wie kein Öl zu finden ist. Aus dem runden Behälter der nur ein wenig Schaumstoff zu filtern hat, sollte sie nicht sabbern. Denn wenn Druck über die Kolbenringe weg geht, kommt er dort wieder raus und reißt dabei auch Öl mit sich.

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Neuer Beitrag 09.05.2022 21:03
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Vielen Dank 👍🏻 Eine Menge Info !
Der Luftfilterkasten ist trocken  , immerhinAugenzwinkern)
Ich denke ich gucke diese Woche mal nach der Einspritzanlage und Düsen.
Denke ja die sollte ich demontiert bekommen oder ist das ein größerer Akt ?

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 09.05.2022 21:23
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Sollte mit paar Schraubergrundkenntnissen locker machbar sein.
Klick mich für ein Bild der Bautrile u d Teilenummern

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turbo ist offline turbo · 7334 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 10.05.2022 07:28
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die Düsen sind ein bisschen tricky beim Ein- und Ausbauen. Werden im Winkel gegeneinander gebaut. Viel Gefühl und auf die Dichtungen achten.
Dichtung unter dem Lufikasten ebenfalls sorgfältig auf die kleinen Stifte platzieren und mit etwas Fett fixieren damit sie nicht beim Einbau verrutscht.
Zum Testen hängst du sie einzeln in einen Glasbehälter und schaust wie das Spritzbild aussieht. Das sollte fächerförmig und gleichmäßig aussehen.
Wen du Schwierigkeiten hast, schau in das Handbuch und wir können auch gerne mal telefonieren.

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Neuer Beitrag 10.05.2022 10:12
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Wow super & 1000 Dank für den Support!!!
Werde mich heute schon dran geben und gucken wie weit ich komme ✌🏻

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Neuer Beitrag 10.05.2022 11:45
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Okay das ist ja dann doch etwas kompliziert hehehe komme mit alten Opels irgendwie besser klar .
Alles was nach der Demontage vom Luftfilterkasten kommt ist etwas zu hoch für mich 🙈
Von dem Foto der Filter riecht auch ganz schön nach Sprit .
Hab mal die Ventile optisch gecheckt und sehen gut& sauber aus .
Denke ich lass aber lieber die Finger davon und suche jemanden der Ahnung hat .
Attachment 386815

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Agossi ist offline Agossi · 480 Posts seit 28.06.2021
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Agossi ist offline Agossi
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 10.05.2022 16:51
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Kühlwassertemperatur? Wenn der Motor wegen einem ständig offenen Thermostaten zu kalt läuft, hat man auch ständig Sprit im Öl (das Öl muss mindestens 120° werden, damit sich die Benzindämpfe verflüchtigen).
Billiges USB-Endoskop kaufen und mal die Zylinder endoskopieren, wenn keine Laufspuren und Ölverbrauch auch im Rahmen ist, liegt es schon mal nicht an den Kolbenringen.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

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Neuer Beitrag 10.05.2022 18:53
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Ich höre öfter das der Lüfter anspringt , an einer Ampel zb oder wenn ich sie abstelle . Dann sollte das Thermostat okay sein oder ?

Nachdem ich heute festgestellt habe das ich doch nicht alles kann 😝hehehe habe ich mich entschlossen noch einen Ölwechsel zu machen und mal genau zu beobachten wie schnell das Öl wieder nach Sprit stinkt .
Hatte leider nicht die Möglichkeit das Öl auszulitern um zu sehen wie stark es mit Benzin verdünnt ist .

Mit so einer MiniCam gehe ich in das Loch für die Zündkerze in den Zylinder? Der hintere ginge ja noch so gerade aber für den vorderen muss der Motor gekippt werden ?? Da ist ja genau das Batteriefach im Weg ?!

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