ist etwas eigenartig wenn es immer wieder sehr stark stinkt. Etwas nach Sprit richen darf es aber schon. Die Motoren sind wiklich langlebig und eigentlich nach 40.000 noch in super Zustand.
Ich hatte ja schon einige Problemchen und hatte meine daher schon gemessen und Zerlegt.
Erstes Problem war schon einen Adapter zur Druckprüfung zu finden. Da passen nicht alle. Dann ein riesen Schreck. Deutlicher Unterschied zwischen Kompression vorne und hinten.
Dann, alte Schlosser machen sowas eigentlich nicht, im Handbuch nachgeschlagen und siehe es muss so wie im Bild.
Ist schnell erklärt. Der vordere Zylinder hat auf der Nockenwelle Dekrompressionshebel die in der Startphase die Ventile geöffnet lassen. Das sind auch die Verursacher des scheppernden und raschelndes Geräusches das die VRSCA gerne macht.
Ventile einstellen fing auch unerwartet schwierig an. Du musst eine sehr kleinteilige Fühlerlehre haben. Musste ich mir auch erst besorgen. Aber ich behaupte, nach 40Tkm waren meine Ventile teils minimal, aber schon ab Werk etwas daneben.
War nicht von Bedeutung. Und in dem Rahmen begween sich so ziemlich alle von denen ich so eine Messung gehört habe.
Wichtig ist aber auch, das beide Entlüfterschläuche für die Kurbelwellenentlüftung dicht sind und im Filter so gut wie kein Öl zu finden ist. Aus dem runden Behälter der nur ein wenig Schaumstoff zu filtern hat, sollte sie nicht sabbern. Denn wenn Druck über die Kolbenringe weg geht, kommt er dort wieder raus und reißt dabei auch Öl mit sich.
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder