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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Batterie entlädt sich und Kontrollampen gehen an.

XL 1200C/A/B Custom: Batterie entlädt sich und Kontrollampen gehen an.

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XL 1200C/A/B Custom: Batterie entlädt sich und Kontrollampen gehen an.

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Citaro ist offline Citaro · 39 Posts seit 03.02.2021
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Neuer Beitrag 09.05.2022 19:31
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Tja....
Der Spannungsregler kam heute an wurde sorgfältig eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt.
Was soll ich sagen, das übliche Spiel. Die Motor- und Batterieleuchte gingen wieder an.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich die Maschine ausschalte, Kill Schalter und Zündschlüssel auf aus gedreht  und einen Moment warte,gehen die Lampen aus. Dann 5 min fahren und es geht wieder los...Sollte das nicht bei Betriebswarmen Motor nicht sofort angehen?

Ich bin mir meinem Latein am Ende,werde wohl Mal den freundlichen kontaktieren, und mich schocken lassen,was mich das kosten wird. .

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.05.2022 19:39
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Tja... Hab ich anscheinend doch richtig vermutet, dass es nicht am Regler liegt. Die Messungen an der LiMa bzw. an der Batterie haste offensichtlich nicht gemacht, oder ? ? ?

Dass die Warnleuchten erst mit ein paar Minuten verzögerung angehen, ist "normal" und auch so gewollt.

Greetz. Jo

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Citaro ist offline Citaro · 39 Posts seit 03.02.2021
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Neuer Beitrag 09.05.2022 19:49
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@Schimmy.
Wollte ich machen,nur hab ich die Batterie fast leer gemacht.
(12,38 Volt zeigte Sie an) Die muss ich erst nochmal aufladen,dann Versuche ich mich mit den Messungen.

Wenn ich allerdings nach Ausschlussverfahren vorgehe, also Batterie neu, Regler neu, bleibt eigentlich nur noch der Stator, nicht?

Das der hintere Zylinder Öl verliert, und dieses hinfliesst,wo es nicht hinsoll, wird wohl kaum der Grund sein...
.ich hab jetzt Mal meinem freundlichen geschrieben und lasse mich mal schockieren,was der dafür will ..
Ich weiss echt nicht mehr weiter...

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Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.05.2022 21:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Citaro
Das der hintere Zylinder Öl verliert, und dieses hin fliesst,wo es nicht hin soll, wird wohl kaum der Grund sein...

Nö... nicht wirklich. Ist dann die zweite Baustelle. unglücklich Hole Dir ein paar Dosen Bremsenreiniger und jauche
den betreffenden Zylinder ordentlich damit ein, so dass das Öl erst einmal weg ist. Vielleicht kannst Du ja
dann bei Deinen "Testläufen" (die Messungen) genauer herausfinden WO GENAU der Zylinder undicht ist
(meistens sind´s die Rockerbox-Dichtungen).
zum zitierten Beitrag Zitat von Citaro
Wenn ich allerdings nach Ausschlussverfahren vorgehe, also Batterie neu, Regler neu, bleibt eigentlich nur noch der Stator, nicht?

Nicht unbedingt. Wir hatten vor ein paar Jahren mal hier im Forum den Fall, dass sich der LiMa-ROTOR von
der Kurbelwelle gelöst hatte und somit keine elektrische Leistung mehr produziert wurde.

Greetz  Jo

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Citaro ist offline Citaro · 39 Posts seit 03.02.2021
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Neuer Beitrag 09.05.2022 21:57
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Nicht unbedingt. Wir hatten vor ein paar Jahren mal hier im Forum den Fall, dass sich der LiMa-ROTOR von
der Kurbelwelle gelöst hatte und somit keine elektrische Leistung mehr produziert wurde.

Greetz  Jo

Na ja, günstiger ist das wohl kaum,denn um den Stator zu überprüfen, muss die Schaltung und die Primärkette raus.
​​​​​​...
ich hätte mir echt eine günstigere Lösung gewünscht.

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Neuer Beitrag 11.05.2022 09:45
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Hier noch einmal - bildlich dargestellt - die Messverfahren.
  • Test 1: Batterie IST geladen ? ? ? (‼️​Multimeter auf GLEICHSPANNUNG MESSEN einstellen‼️​)
  • Test 2: Batterie WIRD geladen ? ? ? (‼️​Multimeter auf GLEICHSPANNUNG MESSEN einstellen‼️​)
  • Test 3: LiMa produziert Leistung ? ? ? (‼️​Multimeter auf WECHSELSPANNUNG MESSEN einstellen‼️​)
  • Test 4: LiMa-Statorwicklung unterbrochen ? ? ? (‼️​Multimeter auf WIDERSTAND MESSEN einstellen‼️​)
  • Test 5 und 6: LiMa Statorwicklung hat Schluss gegen Masse ? ? ? (‼️​Multimeter auf WIDERSTAND MESSEN einstellen‼️​)

Greetz  Jo

Der Einfachheit halber mache ich die Messergebnisse mit deinem Test-Text.

Test 1. Batterie geladen, eher tief, 12.4 VTest 2  Batterie lädt NICHT, bleibt auf 12,4,fällt auf 12,3 VTest 3  Nicht gemacht,weil nicht gecheckt,wie machenTest 4  Keine Anzeige, bleibt auf 0
Test 5  Keine Anzeige, bleibt auf 0.

Es scheint also entweder was mit der LiMa komplett zu sein, oder der Stator. Frage wäre jetzt wohl eher, LiMa ganz wechseln oder nur Stator. Teuer wird's jetzt wohl auf jeden Fall, und da ich gerade nicht viel Kohle habe ( und Frauchen wegen der Harley zickt...) ist die Saison 2022 wohl abgehackt....

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Neuer Beitrag 11.05.2022 10:01
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Wenn kein Messfehler, dann Stator defekt. Wie geschrieben... Wenn man das geeignete Werkzeug und nicht gerade 2 linke Hände hat, kann man das auch in Eigenregie reparieren. Hält die Kosten etwas in Grenzen. Augenzwinkern

Greetz. Jo

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fährt: Harley Davidson XL 1200 C Anniversary
Neuer Beitrag 11.05.2022 10:19
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 @Schimmy 
Hab ich also richtig vermutet.
Tja,eine Anleitung habe ich hier,das Werkzeug könnte ich wohl besorgen,aber zutrauen tue ich es mir,ehrlich gesagt, nicht. Gibt da doch zuvieles,was da schief gehen kann. Dazu kommt,dass ich keine Werkstatt in dem Sinn habe,sondern quasi in meiner Tiefgarage schrauben müsste.
Die ersten Anfragen nach Kostenvoranschlägen hab ich Mal rausgehauen,Mal sehen,was da kommt.

Danke Dir für deine Hilfe.

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