zum zitierten Beitrag
Zitat von Schlumpf1524
Wenn du schreibst das "bottleneck" bleibt immer die Drosselklappe, dann würde das ja auch nichts ändern wenn ich einen offenen Luftfilter fahren würde.
Ein K&N-Filtereinsatz lässt ja etwas mehr Luft durch als der OEM-Filter - damit sollte die Drosselklappe noch klarkommen.
K&N bietet die Filter ja an zum Betrieb OHNE Änderung am Ansaugtrakt.
Ich wollte nur darauf hinaus dass du Löcher ins Gehäuse bohren und einen so durchlässigen Filter verwenden kannst wie du willst - die/eine Drosselklappe lässt das durch was sie durch lässt, und der ist egal wie "offen" das vorgeschaltete System ist.
Aber nochmal: "Ein wenig wirds aber schon was bringen", wenn du einen K&N montierst und dein Gehäuse bearbeitest.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Scirocco
zum zitierten Beitrag
Zitat von bios4
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass dein finales "bottleneck" deine Drosselklappe ist.
Heißt: egal welchen LuFi du da draufschnallst, im Endeffekt limitiert dich der Durchlass der Drosselklappe.
Da hast du aber einige "Bottleneck´s" bzgl. Leistungssteigerung außer acht gelassen, wie z.B. erweiterte Ansaugstutzen, Nockenwelle(n) mit mehr Ventilhub, CNC Kopfbearbeitung (Flowbench), Ventil- und Ventilsitzkontur bearbeiten.
Nur dieses Gesamtpaket ergibt dann einen erhöhten Füllgrad im Zylinder, der sich mit dem richtigen Prüfstands Mapping, in echter Mehrleistung auf dem Papier und Poppometer wieder findet.
Das stimmt natürlich - allerdings habe ich nicht herausgelesen, dass der TE eine immense Leistungssteigerung erreichen will.
Und nur "mehr Luftdurchsatz", wie von ihm genannt, ist mit Änderungen nur ansaugseitig und mit einem abgestimmten Mapping schon (in bestimmten Grenzen) machbar.
__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.
LG Mike