So, am Samstag habe ich nun auch die vorderen Bullet an die Street Bob gebaut. Die fehlenden Kabel des Tagfahrlichts habe ich mit Hilfe einer Kabeleinziehhilfe (
https://wirelex.shop/netzwerk/netzwerk-w...ckaAk9_EALw_wcB kann ich nur empfehlen) am angebauten Lenker durchgezogen. Das ging glücklicherweise Ratz Fatz. Da ich die Kellermänner mit den Harley Adaptern bereits vorbereitet hatte, war auch das Anschrauben kein großes Problem. Warum die Original Blinkerhalterungen serienmäßig verchromt sind an der Bob, keine Ahnung. Das wird dann irgendwann in schwarz nachgebessert. Kabel oben verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Dann oben am Lenker alles wieder zusammengebaut.
Tank gelöst und etwas angehoben um an den Stecker unter dem Gummi im Rahmen zu kommen. Nach genauer Betrachtung die Lösung mit Stecker ziehen und Kabel fürs Tagfahrlicht an den Stecker zu pinnen verworfen, da dort eigentlich kein Drankommen und zu wenig Platz ist. Da ist alles so eng drin, dass ich Angst hatte das Ganze später nicht mehr dort reinzubekommen. Die Blinker habe ich kurz getestet, alles funktioniert, sogar im Dash war die Frequenz OK. Voller Freude keinen Equalizer verbauen zu müssen habe ich den Hauptscheinwerfer geöffnet, die zwei Kabel dort reingezogen und mit dem Standlichtkabel (blau = Dauerstrom) verlötet. Jetzt strahlt der Coronaring im Blinker, die Blinker funktionieren, aber im Dash stimmt die Blinkfrequenz nicht mehr. Also doch den Equalizer angeschlossen und zwar an den Blinkerkabeln kurz vor den Steckern im Rahmenloch. Da der Lastwiderstand wohl ziemlich heiß werden kann, habe ich den mit Kabelbindern aussen hinter dem Hauptscheinwerfer am Kabelbaum befestigt. Jetzt funktioniert alles wie es soll. Ach ja, die Fehlermeldung, die beim Blinkversuch gespeichert wurde, habe ich natürlich auch noch gelöscht.
Das hört sich jetzt alles an als hätte es keine Stunde gedauert, ich war aber bestimmt ca. 6 Stunden beschäftigt. Wenn man alles vorher schon weiß, ist das sicher in der Hälfte der Zeit zu schaffen. Mit Blinker hinten waren bei mir aber doch bestimmt zehn Stunden weg. Das Gute ist, ich weiß jetzt wo was und wie verbaut ist, falls es mal Probleme geben sollte. Wenn ich da so manches Harleydealer Machwerk anschaue, wo nur noch Isolierbandpakete zu sehen sind, ist es mir so lieber.
Ach ja für alle Nachbauer noch eine kurze Info zu Bullet DF, also Blinker-Kombi hinten. Nimmt man die Originalbefestigung der Kellermänner, so ist das Gewinde ca. 5 mm zu lang und stößt beim Anbau der Struts an das Schutzblech. Ich habe da jetzt 5 mm starke Kunststoffscheiben unterlegt um den Blinker nicht zerlegen zu müssen. Falls aber jemand die Blinker direkt an den Struts haben will, geht man wie folgt vor:
Die Befestigung der Blinker lässt sich abschrauben. Angeblich mit zwei gekonterten 8 mm Muttern. Hat bei mir nicht funktioniert, also mit Crimpzange abgeschraubt. Dann kann man das Gewinde um 5 mm kürzen und die Halter wieder anschrauben. Warum nicht direkt kürzen? Ja weil durch die Bohrung im Gewinde die Kabel laufen. Genaueres bei Bedarf.
Noch kurz die Aufzählung meiner Zutaten:
Blinker hinten: 2xKellermann Bullet DF und 1x=11.0pti.BOS-CL1 sowie Blinkermontageplatte (z.B.:
https://www.ebay.de/itm/114769524828)
Blinker vorne: 2xKellermann Bullet PL und 1xi.LOAD-IL1 sowie Bullet Adapter HD und ca. 1 m blaues Kabel 0,5 Quadrat
So alles zusammen ca. 550,-- bis 600,-- € je nachdem wo man kauft
Gutes Werkzeug (Zoll und Metrisch), Umgang mit dem Lötkolben bekannt, technisches Verständnis, elektrische Grundkenntnisse und Zeit vorausgesetzt ist das machbar.
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Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, sofern du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Walti am 22.08.2022 13:17.