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Motor lackieren

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Motor lackieren

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hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
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Neuer Beitrag 22.08.2016 18:54
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motor lackieren oder sonst was, würd ich mit VHT auspufflack machen.
das zeug hält echt gut. hab das zeug schon an sovielen sachen angewendet. bei meiner iron hab ich damit nur den lampenzierring lackiert, ansonsten gibts da eh nix zum lackieren...is ja eh alles schön schwarz :-)

@schlumi: verdammt geiles bike :-)  hängt bei mir ausgedruckt, eingerahmt an der wand. nicht dieses bild hier aber ein anderes :-P

w22754 ist offline w22754 · 2 Posts seit 22.08.2016
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w22754 ist offline w22754
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2 Posts seit 22.08.2016
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Neuer Beitrag 23.08.2016 08:12
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@Schlumi
danke für die Antwort.

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.12.2021 18:34
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Mein Neffe will seinen Motor auch lackieren (lassen), sein Lacker will ihm aber keine Garantie drauf geben weil Motor. Was gibt es für Dosensprühlacke für Motore, welche auch halten und auch benzinfest sind? Darf auch gerne 2k sein. Wer hat Langzeiterfahrungen und mit was?

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Moos

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mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
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181 Posts seit 05.09.2020
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Neuer Beitrag 22.12.2021 22:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
[…] Was gibt es für Dosensprühlacke für Motore, welche auch halten und auch benzinfest sind? Darf auch gerne 2k sein. Wer hat Langzeiterfahrungen und mit was?

Ich habe gute Erfahrungen mit Motorfarbe der Firma VHT gesammelt. Das Zeug lässt sich gut sprühen, hat ordentlich Deckkraft und trocknet gut weg.
Natürlich ist die Vorbereitung das Wichtigste. D. h.: Vernünftig sauber machen und gründlichst entfetten. Dann mit der passenden Grundierung von VHT rauf und anschließend die Farbe.

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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Neuer Beitrag 22.12.2021 22:36
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Mit VHT habe ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Den Motorlack habe ich mal für Bremssättel genutzt und da ist der sehr Empfindlich und hat zig kleine Steinschläge, etc.
Der Auspufflack hat leider auch nicht das gehalten was er verspricht und erreichte def. nicht die Temperaturfestigkeit wie angegeben. hat nicht mal am Krümmer meiner DT125 gehalten und ist weggebrannt. Anderer billigerer Auspufflack hält es aus, obwohl nur mit 800° C angegeben. Aber hier geht es ja um nen Motor und da stört mich halt die schlechte mech. Beständigkeit des VHT-Lackes.

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Moos

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 22.12.2021 23:02
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Brantho Korrux 3 in1 schwarz 400ml Spraydose Rostschutz Metallschutzfarbe, Grund

Mit dem Zeug mache ich seit Jahren Motoren, Getriebe, Primärkasten - und Deckel.

Gibt keine Läufer, Nasen o.ä., ziemlich teuer, aber geil.

Gruß, Franz
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Attachment 378977
Attachment 378978
Attachment 378979

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 22.12.2021 23:37.

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Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.12.2021 23:33
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Mit 10 l von dem Zeug habe ich meinen 5,5t Dreiseitenkipper komplett gestrichen. großes Grinsen
Wußte gar nicht dass das so temperaturbeständig ist. Muß ich mal genauer anschauen.
Temperaturbeständig bis 300°C ist schon mal gut aber ab 120°C Farbtonveränderunge. Hast da schon mal was bemerkt?

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Moos

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 22.12.2021 23:40
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Mittlerweile einen Pan, einen Shovel und einen Evomotor damit gemacht.

Die Motoren sind immer noch schwarz.

Du mußt halt nur die Zwischentrocknungszeiten ( 24 h ) und die Endtrocknungszeit ( 1 Woche ) einhalten. Meine Erfahrungswerte.

Dann verzeiht das Zeug alles.

Gruß, Franz

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.12.2021 23:59
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Was meinst mit Zwischentrocknen?

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Moos

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 23.12.2021 00:01
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Zwischen den einzelnen Lackschichten.

Ich habe immer 3 Schichten lackiert.

Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.12.2021 00:43
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Dachte ich mir eigentlich, kam mir nur etwas viel vor, steht aber auch im techn. Merkblatt wie ich gerade sehe.

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Moos

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mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
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Neuer Beitrag 23.12.2021 07:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Brantho Korrux 3 in1 schwarz 400ml Spraydose Rostschutz Metallschutzfarbe, Grund

Mit dem Zeug mache ich seit Jahren Motoren, Getriebe, Primärkasten - und Deckel.

Gibt keine Läufer, Nasen o.ä., ziemlich teuer, aber geil.

Gruß, Franz

Und das 3in1 direkt auf den Motor oder vorher noch grundiert mit nitrofest?
Ich nutze das Brantho-Sortiment für Karosserien oder habe mit nitrofest auch schon ein Differential oder Getriebe gemacht - Ergebnisse sehr gut, jedoch bin ich noch nie mit 3in1 auf‘nen Motor gegangen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1713 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 23.12.2021 08:49
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Ich habe die Aluteile mit ScotchBrite und Kaltreiniger nass abgezogen und mit viel Bremsenreiniger und Silikonentferner gereinigt und entfettet.

Dann direkt mit 3in1 auf den Motor. 24 h ablüften lassen, nächste Schicht, nochmal 24 h warten, letzte Schicht und 1 Woche ablüften lassen, ohne die Teile zu berühren.

Ergebnisse immer perfekt.


Gruß, Franz

Shadow ist offline Shadow · 2517 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2517 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 23.12.2021 10:30
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ich hatte/habe mit VHT gute Erfolge Augenzwinkern

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
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mellerr ist offline mellerr
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fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 23.12.2021 11:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Ich habe die Aluteile mit ScotchBrite und Kaltreiniger nass abgezogen und mit viel Bremsenreiniger und Silikonentferner gereinigt und entfettet.

Dann direkt mit 3in1 auf den Motor. […]

Ergebnisse immer perfekt. […]

Das teste ich dann auch - danke für den Tipp.

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