Das Problem bei den Sunfuels bzw. Syntheticfuels ist nur, das deren Herstellung Strommengen benötigen die wir heute nicht bereitstellen können, nicht mal mit allem was wir haben und und noch dazu den gefährlich produzierten Atomstrom aus Frankreich aufkaufen würden. Die Strommengen übersteigen bei weitem alles, was E-Fahrzeuge an Ladungsstrom benötigen würden, wenn jeder eines fahren würde.
Wer heute schon über die sehr hohen Strom- und Spritpreise in D jammert wird sich bei den Sunfuels bzw. Synthetic-Fules umgucken. Porsche fährt solche aktuell in Marken-Cups deren Literpreise sich wohl im 3-stelligen Euro-Bereich bewegen. Eher wenig auffällige Kosten im Rennsport, da ist eh alles teuer ... aber mit gesundem Menschenverstand sieht man leicht den Ausblick auf den Konsumerpreis.
Redet Euch nur den Verbrenner schön, er wird definitiv aussterben, niemand wird auf Euer Luxushobby Motorradfahren oder Euer ach so wichtiges Luxus-Lebensgefühl Rücksicht nehmen.
Ob das Batterie-E-Fahrzeug am Ende die einzige Lösung ist, sei sicher dahin gestellt. Beim normalen Auto funktioniert das schon heute, bei LKW/Bus werden es wohl eher Brennstoffzellen sein. Im Langstreckenmotorrad wird sich der Verbrenner am längsten halten, mit sehr, sehr hohen Spritpreisen, aber irgendwann dann auch einfach weg sein. In der aktuellen Form würde Motorrad E-Betrieb nur funktionieren, wenn sich auf der Schwarzwaldhochstrasse Ladesäule and Ladesäule reihen würde ... das wird aber nicht passieren ...
Dieses Sunfuel Gefassel geht doch nur auf die Loser der hiesigen Autolobby zurück, weil sie jegliche Entwicklung am Markt verpasst und verpennt haben, selbst H-D hat schneller reagiert. Die Hersteller sind aber eigentlich so groß und stark, dass anstatt zu lamentieren sie eigentlich gute Produkte, Lösungen liefern können. Siehe z.B. die aktuellen Fahrzeug Vorstellungen von Mercedes. Und sie arbeiten alle an Batterien, die einen besseren und vorallem lokaleren Footprint haben. Wie beim Verbrenner wird es auch hier große Fortschritte geben, Stichworte aus der Vergangenheit: Bleifrei, Katalysator, Verbrauch etc. Dazu hat sich gezeigt die Fahrzeug-Akkus sind weitaus länger nutzbar sind als selbst die größten Pessimisten angenommen haben und werden ganz spät in ihrem Leben dann für stationäre Zwecke recycled, mit relativ wenig defekten Zellen als Schwund.
Als passionierter Modellbauer weiß ich wie lange (gute) Akkus halten können, habe hier 20 Jahre alte NiCd Akkupacks. Die haben natürlich nicht mehr die Leistung von vor 20 Jahren, sind aber immer noch problemlos für alles nutzbar, mit kürzeren Laufzeiten. Aktuelle LiFePO4 Zellen bzw. noch neuere Techniken werden nach 15 Jahren immer noch die gleichen Leistungswerte liefern, erst dann werden sie in weiteren 15 Jahren ganz langsam nachlassen.
Eine Hubkolben-Verbrennermaschine wird es nie auf wirklich über 20% Effizienz bringen, während selbst die schlechteste E-Maschine easy 75%+ hat. Alle modernen E-Maschinen in KFZ laufen heute mit 87%+. Wer will denn das teure Sunfuel mit so einer lausigen Effizient in Rauch umwandeln, ausser Rennsportler? Wenn man keine Ahnung von Physik und Ökonomie hat sollte man einfach schweigen.
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5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx