zum zitierten Beitrag
Zitat von snike98
Auch wenn mich hier gleich einige steinigen wollen: Mir konnte bislang niemand plausibel erklären, wieso die hydraulische Betätigung der Kupplung die Ursache für den Öltransfer sein soll. Die Kupplungsbetätigung (Druck auf die Druckstange) erfolgt, egal ob mechanisch oder hydraulisch, auf der rechten Getriebeseite. Der Transfer hingegen erfolgt durch die Druckstange auf der linken Seite hin zum Primär. Wäre es tatsächlich die Hydraulik müsste man den Schnorchel am Primär in Frage stellen. Warum dann die Beseitigung des Transfers bei einigen durch verbauen der CVO Druckstange?
Moinsen
@snike98 ,
Hier noch einmal - grob zusammengefasst - MEIN Versuch einer Erklärung für dieses "Phänomen":
- Fakt ist, dass KEIN M8 mit MECHANISCH betätigter Kupplung Öltransfer hatte und hat. Das Problem trat "nur" an Harleys
auf, die über eine HYDRAULISCH/MECHANISCH betätigte Kupplung verfügen.
- Fakt ist ebenfalls , dass diese Art der Konstruktion (Kupplung links, Ausrückmechanismus rechts) MEINER MEINUNG NACH
komplizierter gestaltet wurde, als es eigentlich notwendig gewesen wäre. Bei den Sportys hat man das ja auch anders hin
bekommen (BEIDES auf der linken Seite).
- Fakt ist weiterhin, dass - wodurch auch immer hervorgerufen (ICH behaupte nach wie vor, dass der Kurbelwellendichtring dafür
verantwortlich ist) - im Primärkasten ein UNTERDRUCK entsteht.
Bei den Mopeds mit MECHANISCH betätigter Kupplung kann dieser Unterdruck durch die Getriebe - Be-/Entlüftung ausgeglichen
werden. Bei denen mit HYDRAULISCH betätigter Kupplung ist dies aufgrund der etwas anders umgesetzten Konstruktion NICHT
MEHR möglich, so dass das Getriebeöl - an der Kupplungsdruckstange vorbei - durch die hohle Antriebswelle in den Primärkasten
gesaugt wird.
Dass ein Tausch der "normalen" Kupplungsdruckstange gegen die der CVO-Modelle bei Einigen Wenigen das Problem "beheben"
(oder zumindest etwas "ausbremsen" konnte) mag daran liegen, dass die CVO-Druckstange ein paar hundertstel Millimeter dicker
ist, und so der "Spalt" zwischen Druckstange und Antriebswelle SO minimiert wurde, dass der Unterdruck im Primären nicht mehr
ausreicht, um das Öl aus dem Getriebe in den Primären zu saugen.
Die einfachste (und nebenbei auch kostengünstigste) Lösung war halt ein Loch in den Primärkasten zu bohren und auf diese Weise
dem dort entstehenden Unterdruck entgegen zu wirken.
Dass die 2021er Tourer wieder die mechanisch betätigte Kupplung haben, mag vielleicht etwas mit Kostenminimierung zu tun haben.
ICH aber glaube, dass man sich seitens HD einfach nicht mehr die "Blöße" geben wollte, dass man nicht in der Lage (oder Willens) war
auf "elegantere" Art und Weise das Transferproblem in den Griff zu bekommen.
My 2 Cents
der Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 18.08.2021 11:11.