Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLS/S/L Slim: CO-Gehalt, kein TÜV TC103

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLS/S/L Slim: CO-Gehalt, kein TÜV TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
LH ist offline LH · 50 Posts seit 07.04.2014
aus Kernen im Remstal
fährt: Road King Special
LH ist offline LH
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 07.04.2014 aus Kernen im Remstal

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 09.08.2021 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Servus

ich komme soeben vom TÜV und die verwehren mir die Plakette wegen zu hohem CO-Gehalt. Laut denen darf ich maximal 0,3haben und habe 2.807 bei 2100U/Min
Was mich wundert, laut TÜV Bericht vom Vorbesitzer darf ich da einen Wert von maximal 4,5 haben und erreichte damals 0,2 bei 1000 U/Min
Welcher Wert ist denn nun der richtige? 
Woran kann das liegen? Ich habe einen MCJ Auspuff verbaut und einen BigSucker der ungesehen unter der originalen Luftfilterabdeckung steckt.
Desweiteren ist zumindestens mal die Leerlauf Drehzahl runtergeregelt. Glaube kaum das es daran liegt, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke Lars

Moos ist online Moos · 14751 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14751 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 09.08.2021 11:30
Zum Anfang der Seite springen

4,5 % dürfen mWn nur Bikes ohne Kat haben, da wird deine sicherlich nicht mehr dazu gehören. Was da im alten Bericht händisch eingetragen ist, muß nicht der Realität entsprechen. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe · 328 Posts seit 04.06.2021
aus Großenhain, Sachsen
fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Sachsenuwe ist offline Sachsenuwe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
328 Posts seit 04.06.2021 aus Großenhain, Sachsen

fährt: Road King Special 107cui M8 Bj. 2017
Neuer Beitrag 09.08.2021 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lars,

welches Baujahr ist deine slim?

LG

Uwe

PS: Wozu big sucker, wenn der unter der originalen Abdeckung sitzt??? Da hast du doch im Ergebnis auch nur "standard sucking" großes Grinsen

__________________
Das Leben ist zu kurz, um keine Harley zu fahren. Freude

Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der Wahrheit. (A.Einstein)

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2021 13:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
4,5 % dürfen mWn nur Bikes ohne Kat haben, da wird deine sicherlich nicht mehr dazu gehören. Was da im alten Bericht händisch eingetragen ist, muß nicht der Realität entsprechen. Augenzwinkern

Euro 3 mit kat haben als Grenze 4,5%
Ab Euro 4 0,3%

Sam V ist offline Sam V · 1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1675 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 09.08.2021 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Für Euro 3 kommt es auf das Baujahr an. Bis 2006 gilt der Testzyklus ECE R40 und ein Grenzwert von 2,00, ab 2006 gilt der Testzyklus WMTC und ein Grenzwert von 2,62. Du hast beide gerissen.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/def...weiraeder_1.png

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

LH ist offline LH · 50 Posts seit 07.04.2014
aus Kernen im Remstal
fährt: Road King Special
LH ist offline LH
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 07.04.2014 aus Kernen im Remstal

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 09.08.2021 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein bj 2017 und damit euro4. Mittlerweile vermute ich ganz stark das die Verbindung aus offenem Luftfilter und verstellbaren Auspuff (vermutlich ohne Mapping) die Werte macht. Hoffentlich langt es wenn ich den lufi auf das original zurück baue. Mal schauen was der Händler morgen dazu sagt.

Werbung
Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 09.08.2021 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Warum machst den TÜV denn nicht gleich beim Händler? Ist doch so ziemlich am sorgenfreisten..

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

LH ist offline LH · 50 Posts seit 07.04.2014
aus Kernen im Remstal
fährt: Road King Special
LH ist offline LH
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 07.04.2014 aus Kernen im Remstal

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 09.08.2021 17:28
Zum Anfang der Seite springen

Weil der Händler montags zu hat und ich bei dem aktuellem Wetter und meinem eingeschränkten freien Zeiten das Thema TÜV flexibel angehen wollte

9einhalb ist offline 9einhalb · 361 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
361 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 09.08.2021 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Darum haben alle, die eine Slim S haben,  in der Regel die Kiste noch 2016 zugelassen. Auch Händler, dann mit Tageszulassung um das zu umgehen.
Wegen der Änderung von Euro 3 auf Euro 4. Ich nehme mal an, deine ist BJ. 2016 aber die EZ eben erst 2017.
Ging glaube ich mit Sonderzulassung beim Amt. Bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.
Um dein Problem zu klären, wirst du nicht um einen Besuch bei deinem Händler herumkommen.

DéDé ist offline DéDé · 5073 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5073 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 10.08.2021 07:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Für Euro 3 kommt es auf das Baujahr an. Bis 2006 gilt der Testzyklus ECE R40 und ein Grenzwert von 2,00, ab 2006 gilt der Testzyklus WMTC und ein Grenzwert von 2,62. Du hast beide gerissen.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/def...weiraeder_1.png

das sind Gramm/km in der Tabelle, wir brauchen Vol/% CO für die TÜV Messung. Euro 2 ohne Kat, oder ungeregeltem Kat  ist definitiv bis 4,5 Vol/% CO,  0,3 Vol/% CO Gehalt ist bereits ab Euro 3 - Einspritzer mit Kat einzuhalten

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Slim Lady ist offline Slim Lady · 140 Posts seit 13.08.2017
aus Eltville am Rhein
fährt: Slim
Slim Lady ist offline Slim Lady
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 13.08.2017 aus Eltville am Rhein

fährt: Slim
Neuer Beitrag 10.08.2021 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Also meine ist auch 2017 und ich fahre die Kesstech zusammen mit dem Stage 1. Grenzwert  Euro 4 ist 0.3 Vol% zwischen 2000 und 3000 Touren. Bei beiden TÜV Terminen mit 0.11 und 0.12 locker unterschritten... denke da passt was mit der Abstimmung nicht....

__________________
Irgendwas geht immer ... Freude

Street Bob 666 ist offline Street Bob 666 · 278 Posts seit 07.04.2014
aus Wuppertal
fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Street Bob 666 ist offline Street Bob 666
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
278 Posts seit 07.04.2014 aus Wuppertal

fährt: Street BOB 2013 + Fat Boy 1998
Neuer Beitrag 10.08.2021 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist ja am Mappung was geändert worden, dann stimmen die Werte nicht mehr und die meisten Händler sagen das offener Luftfilter in Zusammenhang mit anderem Auspuff als dem orginalem nicht mehr ordentlich laufen. Dann müsste das Orginal Mapping  für den TÜV wieder aufgespielt werden.
Es grüsst der Street Bob jetzt auch mit Fat Boy

holgiundben ist offline holgiundben · 319 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 11.08.2021 08:05
Zum Anfang der Seite springen

Frage zum Ablauf beim TÜV, habt ihr das Bike im Stand vorher etwas laufen lassen? 
Dann wir die H.D. Die Untersuchung nie bestehen. Das Gemisch wird zur Kühlung des Brennraum angereichert wenn der Motor im Stand länger läuft oder gewisse Temperaturen übersteigt.
Gilt für sehr viele luftgekühlte Bikes. 
Ist das der Fall, die Messung beanstanden. Darauf achten, dass das Bike vorher gefahren wird oder erst zur Messung mit warmen Motor gestartet wird.

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 11.08.2021 08:20
Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Map oem ist können solche hohen Werte nicht entstehen, nur weil Lufi und Auspuff offen sind.

Entweder hat ne Sonde nen schlag oder sie ist unwissend schlecht gemapped.

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 11.08.2021 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Hat der Auspuff denn die Kat's drinnen?

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
73
32322
01.05.2025 09:38
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
TÜV Besuch mit originalen Auspuff M8 114
von Julian28061
3
4668
25.07.2024 08:54
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
10065
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen