zum zitierten Beitrag
Zitat von Matze_
Hi Chris,
hört sich gut an.
Die AFR hast Du im Autotune Advanced-Mode auf 14,7 gesetzt?
Gruß
Matze
vielleicht noch eingehender erklärt.
die gemischbildung funktioniert wie folgt:
der MAF sensor mißt, wieviel luft in den motor gelangt. in der VE tabelle steht drin, wieviel eingespritzt werden soll.
also schaut das steuergerät in der VE tabelle nach und findet zb. eine 80.
dann geht das steuergerät in die AFR tabelle und schaut, ob angefettet werden soll und bildet aus diesen parametern die einspritzdauer für die düse.
autotune macht nun folgendes, es sammelt daten. es mißt das gemisch bei verschiedenen drehzahlen und MAF werten und errechnet intern das gemisch um 14.6 zu erzielen.
dummerweise schaltet es aber im automodus nicht die AFR tabelle ab, wie das ausgefuchstere tuningprogramme können.
stehen in der AFR tabelle zb. 13 drin, dann sieht autotune - "oh, viel zu fett" und schreibt in seine tabelle zb. 50 statt 80 um die überfettung auszugleichen.
also muß man die AFR tabelle mit 14.6 werten überschreiben (14.7 akzeptiert er nicht), dann kann autotune korrekte werte ermitteln.
die option autotune im advanced mode zb. auf ARF 13.5 zu optimieren....bedeutet, daß autotune auf grundlage der obigen messung einen entsprechenden zuschlag in die VE tabelle schreibt.....statt 80 zb. 85.
aber das hilft nicht, weil immer die ARF tabelle mitarbeitet und deshalb gerät es durcheinander.....die AFR tabelle macht zb. fett, die VE tabelle macht durch autotune wieder mager....also absolut widersinnig.
wie erwähnt, professionelle programme schalten AFR und beschleunigungsanreicherungen ab, wenn daten ermittelt werden, weil man sonst auf eine art bewegliches ziel schießen würde.