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FLSTN/SE Deluxe: Motor springt nicht an

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FLSTN/SE Deluxe: Motor springt nicht an

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Schimmy ist offline Schimmy · 11767 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.05.2021 10:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Was machen die eigentlich noch selbst im eigenen Land ?!!

Die Teile zu einem Moped zusammen setzen, aber auch DAS ist seit ein paar Jahren schon wieder Geschichte..... fröhlich

Du wirst Dich noch wundern, wie oft Du zukünftig vielleicht Dein METRISCHES Werkzeug aus der Schublade
holen musst..... Augen rollen

GReetz  Jo

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VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
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fährt: 2005er Softail Deluxe
Neuer Beitrag 15.05.2021 20:57
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Na wenigstens was . . das nicht zuviel Spezialwerkzeug extra angeschafft werden muss :-)

So, habe die reparierte Pumpen-Gebereinheit mal an den Stecker geklemmt und Zündung angeschalten  . . . und siehe da, surrt jetzt die Pumpe ca. 3 Sek. und beim Bewegen des Geberschwimmergestänges schlägt nun auch die Tankanzeige wieder aus.
Bin nur gespannt, wie lange das Ganze hält . . .habe ich zur Versicherung vorsorglich noch 'nen Schutzbrief dazu genommen, das mir die Kiste bei weiterer Defekt-Entfernung wieder nach Hause geschleppt wird.

Nach ca. 4 Monaten des Schraubens an dem Bock lernt man wenigstens, wie das Ding so aufgebaut ist und funktioniert. Hat also auch sein Gutes, das man dadurch auch selbst gemachte Erfahrungen weitergeben kann.
Hoffe, das ich Morgen entlich dazu komme, alles wieder zusammen zu schrauben und der Motor mal 'nen Mucks von sich gibt nach all dem gebaue.

Schimmy ist offline Schimmy · 11767 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.05.2021 21:58
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Möglich wäre, dass das ECM den überhöhten Strombedarf der blockierten Pumpe als defekten (kurzgeschlossenen) Füllstandssensor "interpretiert" hat... Die Spannungsquelle beider Bauteile ist schließlich die gleiche.... Augen rollen

Schauen wir halt mal, ob's immer noch funzt, wenn alles wieder zusammengebaut ist (nicht, dass ich Zweifel  an Deinen Fertigkeiten hätte... fröhlich ).

Greetz. Jo

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VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
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Neuer Beitrag 15.05.2021 22:25
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Schon o.K., gesunde Kritik vertrage ich im Normalfall ganz gut. Und lernen kann man schließlich auch aus eigenen Fehlern. Habe schon so manches mehrfach repariert bzw. versucht instand zu setzen, bis es dann geklappt hat. Ich denke schon seit vielen Jahren nachhaltig, nicht vorzeitig zu ersetzen und zu entsorgen. Halt ein 'gelernter DDR-Bürger'. Hat mir bis jetzt zudem 'ne Menge Kohle gespart, die z. B. auch für die Harley ausgegeben werden konnte.

VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
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Neuer Beitrag 16.05.2021 07:45
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Doch habe ich auch mal ein Lob an Harley zu vergeben . . .Ist die Öffnung auf dem Tank sehr vorteilhaft, das ich nach Trockenlegung mit der schmalen, langen Düse des Industriesaugers die Schmutzreste aus dem Tankboden gut absaugen konnte und diesen dann mit einem ölfeuchten Lappen auswischen kann. Von den zersetzten Materialien der Pumpen-Geber-Einheit hat sich einiges angesammelt da drinnen.
Übrigens: die Klemmschellen an den Hochdruckschläuchen kann man wieder verwenden, wenn diese mit einem langen, sehr schmalen Schraubendreher vorsichtig aufgebogen und später mit einem Seitenschneider gefühlvoll wieder zugedrückt werden. Hat gut funktioniert.

Schimmy ist offline Schimmy · 11767 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.05.2021 12:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Doch habe ich auch mal ein Lob an Harley zu vergeben . . .Ist die Öffnung auf dem Tank sehr vorteilhaft, das ich nach Trockenlegung mit der schmalen, langen Düse des Industriesaugers die Schmutzreste aus dem Tankboden gut absaugen konnte und diesen dann mit einem ölfeuchten Lappen auswischen kann. Von den zersetzten Materialien der Pumpen-Geber-Einheit hat sich einiges angesammelt da drinnen.
Übrigens: die Klemmschellen an den Hochdruckschläuchen kann man wieder verwenden, wenn diese mit einem langen, sehr schmalen Schraubendreher vorsichtig aufgebogen und später mit einem Seitenschneider gefühlvoll wieder zugedrückt werden. Hat gut funktioniert.

Tja... doch leider sind die "wirklich durchdachten" Lösungen der Harley-Konstrukteure die Ausnahme bei unseren Mopeds.
Das ist zumindest MEIN Eindruck. So manches Detail ruft bei MIR nur Kopfschütteln hervor.....Augen rollen

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VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
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Neuer Beitrag 16.05.2021 13:48
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Bin jetzt erstmal am Boden zerstört . . .ist nach dem Einbau noch immer kein Starten möglich. Pumpe surrt, hat sich nach dem Sprit einfüllen auch so angehört das auch Sprit gefördert wird. Weiß nur nicht, ob Druck aufgebaut wird. Nach kurzem aus- und wieder einschalten der Zündung surrt sie nicht, nur wenn ich ein paar Sek warte und wieder einschalte, surrt sie wieder. Müsste also den Druck eine Zeit lang halten, doch wie lang sollte das sein? Habe nochmal die Kerzen entfernt, waren auch etwas spritnass, Funke ist bei Starterbetätigung voll und kräftig da. Also wieder rein die Dinger.
Nach langem 'Naddeln' des Anlassers gab es mal EINE kleine Zündung, dann war's das. Werde wohl die Pumpeneinheit nochmal rausnehmen müssen und extern laufen lassen, ob überhaupt Sprit in ausreichender Menge gefördert wird, wie viel sollte das etwa sein ?? Oder noch andere Ideen des Prüfens ??

Schimmy ist offline Schimmy · 11767 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.05.2021 14:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Werde wohl die Pumpeneinheit nochmal rausnehmen müssen und extern laufen lassen, ob überhaupt Sprit in ausreichender Menge gefördert wird, wie viel sollte das etwa sein ?? Oder noch andere Ideen des Prüfens ??

S T O P P ! ! !

Bevor Du das ganze Geraffel wieder ausbaust: Schraube doch mal das Luftfiltergehäuse vom Manifold
ab und wirf mal einen Blick hinein. Eigentlich sollte man sehen (oder hören) können, ob dort Kraftstoff
eingespritzt wird.

Zur Not noch mal "Starthilfe" mit Bremsenreiniger geben.....

Falls DAS nix hilft, mal die Spannungen an den Steckern, die in die Anschlüsse 5 und 8 gehen, beim
Drücken auf den Startknopf kontrollieren.

Gibt´s eventuell neue Fehlermeldungen ? ? ?

Greetz  Jo
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VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
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fährt: 2005er Softail Deluxe
Neuer Beitrag 16.05.2021 14:20
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Du wirst lachen . . .habe ich genau dies gemacht, bevor ich Deine letzte Nachricht jetzt gelesen habe. Den Luftfilterdeckel ab und durch die mittige Gewindbohrung mit Bremsenreiniger den Motor mehr schlecht als recht zum Leben erwegt. Nach einiger Zeit lief er von allein, doch spuckt und knallt er durch den Luftfilter, 'nen kleinen Brannt im Luftfilter hab ich schnell wieder aus bekommen. Der Filter muss sowieso neu !! Jetzt die Frage: warum bekommt er zu wenig Sprit, ist noch irgentwas verstopft ?

VoBi ist offline VoBi · 155 Posts seit 07.02.2021
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Neuer Beitrag 16.05.2021 14:22
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Die Spannung muss ich erst noch messen an den Steckern, nehme an, das es 12 Volt sein sollten, oder ?

Schimmy ist offline Schimmy · 11767 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.05.2021 14:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Du wirst lachen . . .habe ich genau dies gemacht, bevor ich Deine letzte Nachricht jetzt gelesen habe. Den Luftfilterdeckel ab und durch die mittige Gewindbohrung mit Bremsenreiniger den Motor mehr schlecht als recht zum Leben erwegt. Nach einiger Zeit lief er von allein, doch spuckt und knallt er durch den Luftfilter, 'nen kleinen Brannt im Luftfilter hab ich schnell wieder aus bekommen. Der Filter muss sowieso neu !! Jetzt die Frage: warum bekommt er zu wenig Sprit, ist noch irgentwas verstopft ?

Zwei Idioten, ein Gedanke....fröhlich

Zja... um DAS heraus zu bekommen, müsstest Du unter Umständen das komplette Manifold abbauen (siehe *.pdf)
zum zitierten Beitrag Zitat von VoBi
Die Spannung muss ich erst noch messen an den Steckern, nehme an, das es 12 Volt sein sollten, oder ?

Genau-

GReetz  Jo
pdf-Dateianhang
2000-2005_Harley_Davidson_SOFTAIL_Repair_Manual.pdf.pdf
Dateigröße: 372.20 KB, 18 Downloads

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Neuer Beitrag 16.05.2021 18:07
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Ich habe mal die Pumpeneinheit  vom Tank gelöst, etwas angehoben und Zündung eingeschalten. Dabei auf das schwarze Regelventil gesehen. Dieses hat ja unter dem Schlauchanschluss den Überdruck-Ablaufstutzen, das da überschüssiger Sprit zurück in den Tank fließen soll. Bei mehrmaligem einschalten der Zündung, wo jedesmal die Pumpe ca. 3 Sek. läuft, sollte doch da, wenn der Motor nicht gestartet wird, überschüssiger Sprit rausfließen. Das tut es jedoch nicht. Ich habe leider keine Manometereinheit, um den Systemdruck zu prüfen, ob Pumpe und Regelventil i. O. sind oder schwächeln. Gibt's da noch ne einfachere Methode, das zu kontrollieren ?

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Neuer Beitrag 16.05.2021 20:08
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Den Fehlerspeicher habe ich jetzt nochmal ausgelesen, wo der Code P0373, also 'Kurbelwellensensor' angezeigt wird. Soll der sehr unruhige Motorleerlauf und das patschen durch den Luftfilter damit zu tun haben? Such ich an der falschen Stelle nach Fehlern?
Wo ich die Benzinleitung im Tank nochmal von der Pumpeneinheit gezogen habe, war ein guter Überdruck vorhanden der davon spritzte.

Schimmy ist offline Schimmy · 11767 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.05.2021 07:48
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Moinsen,

P0373 ist aber neu, oder habe ich was überlesen. Die genaue Fehlerbezeichnung ist: Kurbelwellensensor hat Aussetzer.
Das würde natürlich erklären, warum die Kiste nicht so wirklich starten will, und wenn sie dann mal läuft, dann nicht
so, wie sie soll. Der CKP gibt dem ECM nun mal das Signal ob und wie schnell der Motor sich dreht und die ECM passt
dem entsprechend die Parameter für Zündung, Einspritzung usw. an.

Hab mal aus dem Deutschen WHB der 2002er Softail (die im Wesentlichen mit Deinem Moped identisch ist) ein paar
Passagen heraus kopiert. Ich schlage vor, Du widmest Dich mal dem CKP (Steckverbindung, Kontrolle des Sensors, ob
verschmutzt...ggf. Austausch).

GReetz  Jo

P.S. Die Kraftstoffpumpe sollte übrigens einen Druck von rund 58 psi = 4 Bar liefern. Um das zu überprüfen, muss
      man sich - gem. WHB - aber ein paar Sachen zusammen basteln.
Attachment 365579
pdf-Dateianhang
CKP.pdf
Dateigröße: 311.57 KB, 5 Downloads

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Neuer Beitrag 18.05.2021 21:51
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Der neue P0373-Fehlercode ist wirklich erst nach dem Laufen des Motors aufgetreten. Morgen überprüfe ich mal soweit es mir möglich ist. Falls das auch nix bringt, habe ich vorsorglich schon mal eine sehr kompetente Werkstatt gefunden, welche sich jahrelang mit Harley's beschäftigen und die nötigen Diagnose- und Messgeräte haben. Ein guter Harley-Fan hat mir diese Jungs wärmstens empfohlen. Irgentwann sollte ich fachgundigen Rat aufsuchen und lieber die Finger von der sensiblen Technik fernhalten, wenn ich nicht weiter komme bzw. evtl. nur noch mehr Schaden anrichte als es Nutzen bringt. Lieber mal sachkundigere ran lassen, das der Traum entlich war werden soll !! Vielleicht sind auch die Einspritzdüsen verharzt/verschmutzt durch die lange Standzeit. Keine Ahnung.

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