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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Austritt/Fleck am Motor

XL 1200C/A/B Custom: Austritt/Fleck am Motor

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XL 1200C/A/B Custom: Austritt/Fleck am Motor

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Rakusan ist offline Rakusan · 36 Posts seit 19.02.2021
fährt: Sportster XL 1200 C (2014)
Rakusan ist offline Rakusan
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36 Posts seit 19.02.2021
fährt: Sportster XL 1200 C (2014)
Neuer Beitrag 21.02.2021 19:22
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Hallo,

Hab es versucht wegzubekommen, ist aber sehr hartnäckig eingebrannt. Kratzt man es vorsichtig mit einem Schraubendreher weg, ist es eher beige und nicht mehr rotbraun und zerbröselt.
Lässt sich auf jeden Fall nur schwer lösen (Seife, Alkohol).
Hatte zwar die Vermutung, dass es Zylinderkopfschrauben sein könnten, jedoch befinden die sich für mein laienhaftes Verständnis zu weit unten in der Mitte des Motors. Dachte die sind im oberen Teil und daher auch meine Frage: ob ich Grund zur Sorge haben muss.
Könnte ja eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, bei der dann etwas bei der Schraube nach außen austritt und sich einbrennt.

@BlackStar: entschuldige, wenn ich Dich mit meiner laienhaften Frage verunsichert habe. Ich habe mich bis jetzt nicht mit den HD Motoren befasst und diese sind Neuland für mich. Ich bin leider auch kein KfZ-Mechaniker.

Grüße
Dirk

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Sportster XL1200 C (2014)
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Vinchi ist offline Vinchi · 2052 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
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2052 Posts seit 15.02.2014
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 21.02.2021 20:16
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Von innen kann es nicht kommen.
Das ist ja hintere Zylinder, der in deinem Bild nach rechts neigt ist das genau die Stelle wo sich dann Regenwasser oder Waschwasser sammelt.
Versuch mal WD40 drauf zu sprühen und nach einiger Zeit abwischen. 
Beobachte einfach weiter, mach dich nicht verrückt.
@ die oder den, die/der mit erhobenem Finger und Selbstbeweihräucherung den Kauf eines WHB empfiehlt: so was steht gar nicht drin.

Rakusan ist offline Rakusan · 36 Posts seit 19.02.2021
fährt: Sportster XL 1200 C (2014)
Rakusan ist offline Rakusan
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36 Posts seit 19.02.2021
fährt: Sportster XL 1200 C (2014)
Neuer Beitrag 21.02.2021 20:29
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@Vinchi : danke für den Tipp mit WD40, werd ich probieren cool

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6777 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6777 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.02.2021 20:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi

@ die oder den, die/der mit erhobenem Finger und Selbstbeweihräucherung den Kauf eines WHB empfiehlt: so was steht gar nicht drin.

Da steht aber drin, was das für eine Schraube ist.Freude

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 21.02.2021 20:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
@ die oder den, die/der mit erhobenem Finger und Selbstbeweihräucherung den Kauf eines WHB empfiehlt: so was steht gar nicht drin.

Stimmt !

Werkstatthandbücher sind total überbewertet, solange es Foren wie dieses gibt !

Ausserdem kosten diese blöden Bücher auch noch Geld !

Rakusan ist offline Rakusan · 36 Posts seit 19.02.2021
fährt: Sportster XL 1200 C (2014)
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36 Posts seit 19.02.2021
fährt: Sportster XL 1200 C (2014)
Neuer Beitrag 21.02.2021 21:25
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Das WHB sollte HD bei jeder Maschine am besten gleich beilegen. Wäre das ein geeignetes? (siehe Bild) 
Kostet nur €39,15 also erschwinglich.
Attachment 358547

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bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 456 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
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456 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 21.02.2021 21:41
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Ist gut und/oder das HD WHB als PDF für kleines Geld von https://harley-manuals.com

Moos ist offline Moos · 14772 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.02.2021 21:45
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Bucheli ist nicht schlecht aber die vom Vorschreiber vorgeschlagenen sind mMn besser.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 21.02.2021 22:23
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Ich würde das Gröbste versuchen wegzuschaben, und dann mit Feinsprühöl den Rest einweichen. Vermutlich hülfe eine Lauge ( Bref, Backofenreiniger), aber die greift dir unter Umständen das Alu an.
WD40 taugt da nichts, das verdunstet nach ner halben Stunde. Wenn sauber, dann beobachten, ob`s wiederkommt.

dackelpack ist offline dackelpack · 799 Posts seit 18.08.2019
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fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 21.02.2021 22:30
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Bucheli ist nicht verkehrt aber das hier ist erheblich besser und kostet in der Online-Ausgabe "nur" 29,- €:

Vernünftiges Handbuch für die Sportster

Ist für das 2014'er-Modell, gibt es aber auch für andere Modelljahre! 

Versuch es mal (vorsichtig) mit Bremsenreiniger, wirkt manchmal Wunder!

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Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

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bios4 ist offline bios4 · 5618 Posts seit 03.01.2013
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bios4 ist offline bios4
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5618 Posts seit 03.01.2013
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fährt: FLHRXS 2021
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Neuer Beitrag 22.02.2021 10:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Stimmt !

Werkstatthandbücher sind total überbewertet, solange es Foren wie dieses gibt !

Ausserdem kosten diese blöden Bücher auch noch Geld !

Was soll den diese (weitere) dumme Anmache jetzt?

Hast du schon mal dran gedacht, dass es Menschen gibt die gar nicht selbst schrauben WOLLEN, geschwiege denn KÖNNEN?
Sei es aus platz-, zeittechnischen oder gänzlich anderen Gründen?

Was ist verwerflich dran, wenn sich ein Harley-Neuling in unserem Forum hier Infos & Tipps holt?

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Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

BlackStar ist offline BlackStar · 2307 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 22.02.2021 12:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rakusan

...Hatte zwar die Vermutung, dass es Zylinderkopfschrauben sein könnten, jedoch befinden die sich für mein laienhaftes Verständnis zu weit unten in der Mitte des Motors. Dachte die sind im oberen Teil und daher auch meine Frage: ob ich Grund zur Sorge haben muss.
Könnte ja eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, bei der dann etwas bei der Schraube nach außen austritt und sich einbrennt...

Moin,

eine Zylinderkopfdichtung befindet sich bei einem Viertakter unterhalb des Anschlusses vom Auspuffkrümmer. Vielleicht war die Aufregung zu groß, in Ruhe den  Aufbau Motorgehäuse-Zylinder-Zylinderkopf-Ventildeckel logisch nachzuvollziehen. Zu nahe treten wollte ich Dir wirklich nicht Augenzwinkern

BlackStar

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