@horsberg: Bei mir war die Feder zu stark vorgespannt, der Unterschied aber ähnlich groß wie bei dir. Sowas kommt -trotz Gewichtsangaben- vor.
Weil hier nochmals über die richtige Einstellung diskutiert wurde: Die Gewichtsangaben dienen "nur" dafür, dass im Werk die richtige Feder (Länge, Federrate) und das entsprechende Öl verwendet werden. Damit die Hydraulik aber richtig arbeiten kann, braucht sie eine Bezugsgröße für das "Referenz-Niveau", auf dem das Bike dann permanent (je nach Straßenzustand und Zusatzgewicht) gehalten wird. Diese Bezugsgröße ist der sogenannte dynamische Negativ-Federweg. Der wird im voll ausgefedertem Zustand (Bike aufgebockt) bzw. im Stand mit Fahrer ermittelt. Der negative Federweg sollte bei jedem Fahrwerk bei rund dreißig Prozent des Gesamt-Federwegs liegen. Meine Road King hat hinten 76 Millimeter und wird dementsprechend auf 20 Millimeter negativen Federweg eingestellt. Also, mittels Hakenschlüssel und der Stellringe wird die Vorspannung der Feder entsprechend erhöht oder verringert. Eigentlich ganz einfach, trotzdem scheint es da Missverständnisse zu geben - die 20 Millimeter negativer Federweg beschreiben, wie weit das Bike im belastetem Zustand einsinkt, nicht wieviel Millimeter Gewinde die Feder reingedreht ist...
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