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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Renovierung/Aufbereitung einer 30 Jahre alten Sporty

Renovierung/Aufbereitung einer 30 Jahre alten Sporty

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Renovierung/Aufbereitung einer 30 Jahre alten Sporty

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 18.10.2020 16:51
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Ich hab mir gedacht,ich setz das hier mal rein.
Ein Freund von mir hat eine ca. 30 Jahre alte 883.
Seit 20 Jahren steht sie aufgebockt in ner Halle vor sich hin.
Der Motor läuft.
Optisch hat das Teil natürlich gewaltig gelitten. 
Holger würde das Teil gerne technisch und Optisch aufbereiten lassen.
Ob man die Lackteile unbedingt lackieren sollte oder einfach die Patina ihren Lauf lassen sollte weiß ich auch nicht.
Technisch jedoch gehört vermutlich einiges gemacht und erneuert.
Auch die Metallteile müssten definitiv bearbeitet werden. 
Nun die Fragen.

Hat jemand jemand ne Idee wo man das Bike auf Vordermann bringen könnte?
Am besten wäre natürlinatürlich.Alternativ Thüringen, Hessen oder Baden Württemberg . 
Was wäre aus technischer Sicht definitiv wichtig.
Und was könnte so ne Beauftragte Aktion kosten.
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GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
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Neuer Beitrag 18.10.2020 17:12
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Erst mal Glueckwunsch zu der Kiste.
Ich wuerde das Korrodierte Alu auf alle Faelle behandeln, entweder polieren oder Strahlen und ggf. klar lackieren.
Die rostigen Teile schauen auch nicht so schlimm aus, die Felge koennte u.U. innen an einer Stelle etwas mehr gelitten haben, evtl. auch die Nippel.
Der Tank sollte genauer angesehen werden, wenn so ein MOpped lange steht, dann gammeln durch Wasser die Spitzen gerne mal durch (hatte ich bei zwei Pantahs).
Auf alle Faelle sieht das Mopped viel besser aus als ne alte Four die ich mal reaktiviert habe.
Was man investieren muss haengt vom Wollen/Koennen und der Strategie ab, das kann sein, dass man nur paar Dichtungen und Oele/Fluessigkeiten braucht (Reifen natuerlich auch).

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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Neuer Beitrag 18.10.2020 17:16
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Den Zustand hätte man sicherlich mit einer ordentlichen Konservierung verhindern können. Was hat die Sporty in diesem Zusatand für nen Wert? Spontan für mich gedacht..... geht nur wenn man es selbst macht und seinen Zeitaufwand dabei nicht rechnet und als Hobby/Entspannung sieht und welchen Qualitätsanspruch man hat. Wenn  man eine Überarbeitung iwo beauftragt rechnet sich das hier in D nicht. In Osteuropa vielleicht.
Bei dem Alter sind so alle Gummidichtungen wie Gabeldichtringe, am Motor/Getriebe, Bremszylindern, Ventilschaftdichtungen fällig, also zum einen Technik zum anderen Optik.
Ich habe mal 2,5K in einer Yamaha „versenkt“, nur Teile und Arbeiten wie Hochglanzverdichten, verchromen, Lackieren bezahlt, die restliche Zeit ging auf mein Konto. Reifen, Felgen schleifen/polieren/lackieren, Tank/Fender vorne lackieren lassen, was neu Verchromen, Standrohre entlackt/geschliffen und Hochglanzverdichten lassen. Motordeckel/Bremsankerplatte/Auspuff/Krümmer gebraucht gekauft. Stahlflexleitungen vorne neu. Motoröl/Filter neu. Bremsanlage vorne Beläge, alle Dichtungen neu. Div. Teile Pulvern lassen. Wert von dem Mopped... ursprünglich vielleicht 1,5K. Mädel war glücklich, ich um ne Erfahrung reicher, mittlerweile Geschichte.
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 18.10.2020 17:48.

Moos ist offline Moos · 13549 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 18.10.2020 17:27
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Sehe das genau so wie bestes-ht. Ausser selber machen sinnlos, da es sich niemals rechnen wird. Machen lassen kostet tausende € wenn es richtig gemacht wird. Da hat so ne Sporty einen zu geringen Liebhaberpreis. Zudem muß so ein Projekt erst mal zerlegt werden um eine sinnvolle Bestandsaufnahme zu machen. Da kommen meist Dinge zu Tage die man nicht auf dem Schirm hat und das Budget schnell sprengen können.

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Moos

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 18.10.2020 17:34
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Ich hab ihm auch gesagt.
Unter 5000 Euro würde sich da bei Fremdauftrag nix sanieren lassentraurig

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 18.10.2020 18:04
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Wenn du da anfängst...Augen rollen
So wie das außen aussieht, kommt hoffentlich nicht die nächste Überraschung, wenn du die Deckel zum Auffrischen abnimmst. Da hat der Zahn der Zeit mächtig genagt.
Schleifen und Polieren kostet entweder gutes Geld oder dauert viele Stunden, wenn du es in Eigenleistung machst - hier musst du dann aber auch richtig ran.
Chrom ist heutzutage teuer, da biste mit neuen Teilen (z.B. Krümmer/Endtöpfe und Felgen) schon fast besser bedient.

Den Lack sehe ich bei dem Teil noch am unproblematischten an. Wenn keine großen Abplatzer oder tiefe Kratzer da sind, kriegst du den halbwegs wieder hin.

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GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
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Neuer Beitrag 18.10.2020 19:37
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Die sah ungefaehr genauso aus, der Rost an den Chromteilen und die oxydierten Aluteile waren das geringste; neue Reifen, Batterie und Fluessigkeiten.
Wichtiger ist, wie es drinnen (Motor) aussieht, nach einem Jahr ohne Auffaelligkeiten musste ich den Kopf machen, die Schaftdichtungen waren fertig.
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Der_Joker ist offline Der_Joker · 599 Posts seit 08.12.2018
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fährt: Super Glide & NSU Bobber
Neuer Beitrag 18.10.2020 20:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Ich hab ihm auch gesagt.
Unter 5000 Euro würde sich da bei Fremdauftrag nix sanieren lassentraurig

Sowas muss man wirklich selbst in die Hand nehmen. Und wenn man dann 5k€ locker macht isse wieder schick.

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Moos ist offline Moos · 13549 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 18.10.2020 20:07
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Das ist meine Z1 vor und nach der Restauration. Ca. 300 Std. Eigenarbeit und ca. 2000 € Materialkosten. Gerechnet habe ich nicht mal mit der Hälfte in beiden Bereichen, aber man kommt vom hundersten ins tausendse bei so einem Projekt weil man es am Schluß doch perfekt haben will, zumindest ich. Ausser Getriebe und KW wurde das Bike in absolut sämtliche Einzelteile zerlegt. Ich habe ne gut ausgestattete Werkstatt mit Drehe, Fräse, Strahlkabine, etc. Ohne die wäre es zeitlich noch viel aufwendiger geworden. Gekauft für 5250 € und ein seriöses WGA über 12500 € nach Resto.
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Moos

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Steph@n ist offline Steph@n · 368 Posts seit 17.11.2012
fährt: 2009er XR1200
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Neuer Beitrag 18.10.2020 20:42
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Geilomat!

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 18.10.2020 20:48
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Ein Traum von einem Moped !

SportyCB ist offline SportyCB · 4239 Posts seit 01.12.2012
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4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 18.10.2020 21:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Das ist meine Z1 vor und nach der Restauration. Ca. 300 Std. Eigenarbeit und ca. 2000 € Materialkosten. Gerechnet habe ich nicht mal mit der Hälfte in beiden Bereichen, aber man kommt vom hundersten ins tausendse bei so einem Projekt weil man es am Schluß doch perfekt haben will, zumindest ich. Ausser Getriebe und KW wurde das Bike in absolut sämtliche Einzelteile zerlegt. Ich habe ne gut ausgestattete Werkstatt mit Drehe, Fräse, Strahlkabine, etc. Ohne die wäre es zeitlich noch viel aufwendiger geworden. Gekauft für 5250 € und ein seriöses WGA über 12500 € nach Resto.

war der Lenker so hoch?

Moos ist offline Moos · 13549 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 18.10.2020 21:24
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Jep, ist der originale Z-Lenker.

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Moos

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Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
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fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 18.10.2020 23:19
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Ich würde das Bike zerlegen und mir erstmal alles ansehen und die Schäden bewerten.
Und wenn es sich lohnt ein schönes dreckiges Ratbike draus machen.

Wenn man es nicht übertreibt, dürfte das die günstigste Variante sein.

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Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

DéDé ist offline DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 19.10.2020 06:30
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sehr schöne Kawa,

so, wie zuvor geschrieben wurde, geht nur in Eigenarbeit mit viel Enthusiasmus. Das Problem ist, dass da im Material schon wirklich viel strukturelle Korossion ist und da hat man eben nur die Möglichkeit des Ersatzes, oder den Neukauf, des entsprechenden Teiles. Bei den Felgen sehe ich das z.B.
Wenn einer richtig Ahnung hat und der Zeitfaktor keine Rolle spielt, dann kann man so was angehen. Ich denke nur allein mal an all die Schrauben, die da festgerostet sind und wahrscheinlich ersetzt werden müssten.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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