Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHC/S Heritage: Erfahrung Gesucht für Heritage 1991

FLHC/S Heritage: Erfahrung Gesucht für Heritage 1991

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHC/S Heritage: Erfahrung Gesucht für Heritage 1991

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
George ist offline George · 23371 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23371 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 14.05.2020 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.
Mich wundert es in Zeiten des Internets immer, dass ein "Sammler" sein Moped "über einen Freund" verkaufen muss, wenn er doch selber der bessere Ansprechpartner wäre.
Natürlich kommt das vor, aber in vielen "Über-einen-Freund-Verkäufe" die ich kenne, war irgendwie der Wurm drin.

Der Kilometerstand ist bei 3 Vorbesitzern mehr als unglaubwürdig. Hier wäre für mich die TÜV-Historie mit den KM-Ständen der Hauptuntersuchungen wichtig oder Werkstattrechnungen. Bei einem "Sammler" gehe ich von aus, dass er solche Dokumente parat hat.

Gegen das Moped bei dem Preis wäre auch ein höherer Kilometerstand akzeptabel. Sollten die 7 Mille nachgewiesen werden, wäre das natürlich ein Hammer!

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · seit
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2020 20:41
Zum Anfang der Seite springen

Tja, dann bin ich auch mal wieder dran:
Bin 70.000 km Evo gefahren, im Grunde der beste Harleymotor ever. Man kann ihn auch immer wieder überholen und im Prinzip mehrere 100.000 km fahren.
Aber: das sind lahme Kisten. Wenn Du nur gemütlich Cruisen willst, ist das o.k.
Für mich als MC- Member war das dann später nix mehr, weil man im Pack schlecht aufschliessen kann.

Zu der angebotenen: sieht gut aus, der Lacksatz ist Geschmackssache, nix für mich. Laufleistung sehe ich auch eher skeptisch, kann aber leicht über die Vorbesitzer
rausgefunden werden. Reifenalter ist scheissegal, auch dem TÜV..., kannst Du schnell wechseln lassen.
Mir wäre allerdings eine mit 20.000 km lieber, weil "Ausstellungsstücke" wohl Standschäden haben...
Soll heissen, wenn Du sie zulässt und etwas fährst, wirst merken, dass Undichtigkeiten kommen, weil die Dichtungen Aushärten und beim Wiederinbetriebnehmen mit
Sicherheit an allen möglichen Stellen ( Kopf, Fuss) siffen.  Wenn Du das nicht selber kannst, wird's sehr teuer!

Ich würde die nicht nehmen. Stattdessen schaue nach einer gepflegten mit mittlerer Laufleistung und Wartungsnachweisen,  so mit 30.000 km. 
( ist für ne EVO auch wenig!)

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5458 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5458 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.05.2020 20:52
Zum Anfang der Seite springen

Wie du richtig schreibst: "Möglicher Standschaden!"Freude

Eventuell nur Kurzstrecken und deshalb viele Kaltstarts, und dass ist für den Motor auf keinen Fall gut.unglücklich

Kitkat ist offline Kitkat · 613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 14.05.2020 21:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die 7000 km Laufleistung nicht, aber 10k ist als Preis OK.
Ich hatte vor einem Jahr, richtig Glück und habe meine 94er mit knapp 60 000 km, aber nur einem Vorbesitzer und Wartungsnachweise, dazu unverbastelt für 9,3k gefunden. Da habe ich ohne groß zu überlegen zugeschlagen.

Wenn du unsicher bist, dann suche lieber noch etwas weiter, es findet sich immer was, bei dem man ein gutes Bauchgefühl hat.
Attachment 337777

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.05.2020 21:44
Zum Anfang der Seite springen

Probier mal folgende Kriterien bei Deiner Suche auf  Mobile  oder  MotoScout  oder  wo auch immer.

Vorbesitzer  : 1

Deutsche Erstauslieferung  (  weil sonst Anzahl Vorbesitzer nicht nachvollziehbar , ansonsten ist es wurscht )

Scheckheftgepflegt, bzw. durch Rechnungen belegte Kundendienste und TÜV - Berichte

Originalzustand  ( nix verschlimmbessert )

Laufleistung beim Evo : nahezu egal, wenn's unter 100 000 km sind

Ach ja, und  PRIVATANBIETER !  

Preis :  bis 13 000 €

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5458 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5458 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 14.05.2020 21:50
Zum Anfang der Seite springen

@Kitkat, klasse FatBoy!Freudesmile

Werbung
Kitkat ist offline Kitkat · 613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 14.05.2020 21:54
Zum Anfang der Seite springen

Danke. Ist aber eine Heritage.Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 820 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 14.05.2020 22:00
Zum Anfang der Seite springen

Muss es eine 1991er sein? wenn du unbedingt diese von 1991 wegen dem Lackkleid haben willst ok. Bei der Softail Heritage Special von Kitkat vestehe ich dass, weil es einer der schönsten Lacksätze überhaupt ist. Die sieht wirklich klasse aus.

Also wenn schon EVO, dann schau dir mal die Änderungen nach Baujahr an und überlege ob du nicht ein paar Steine mehr investieren kannst. Mehr Laufleistung muss nicht von NAchteil sein. Wennn das Ding nur rum Stand bist du erstmal damit beschäftigt nach und nach sämtliche Dichtungen zu tauschen. Vor allem die mittleren EVO-Baujahr schwitzen aufgrund der Papierdichtung gerne am Zylinderfuß, das wir erst ab 96 besser.

Ich zitiere hier aus einem älteren Thread.

ab 1986
- neues Getriebe mit 5 Gängen, allerdings ohne Kicker

ab 1989
- Umstellung von Kehin Drosselklappebvergaser auf CV-Vergaser und andere Luftfilterbox

ab 1990
- Magnetschalter nach Shovel-Prinzip wandert hinter den Primärkasten direkt in die Anlassereinheit

ab 1992
- Einbau des INA Nockenwellenlagers statt des bis dahin verbauten Torringten Lagers
- Verengung von Manifold (Ansaugkrümmer) und Auslass
- Reduzierung der Sekundärübersetzung -> Pulley hat nur noch 61 Zähne (bis dahin 70 Zähne)

ab 1993
- Nosecone und breather valve gear geändert
- Kopfentlüftung mit Schnatterventilen im Ventildeckel wir eingeführt -> Nach längerer Standzeit kommt es nicht mehr zu Öllachen beim Starten unter dem Bike

ab 1996
- erneute Überarbeitung des Motors durch Porsche -> Reduzierung der Vibrationen
- elektronischer Tacho mit Sensoren im Getriebe 
- bessere schwarze Motorbeschichtung 
- stabilere Getriebeschaltfeder
- neue Fußdichtungen
- neuer Luftfilterkasten mit Schnorchel nach links -> Luftfilterkästen-Sauglöcher wurden kleiner
- Erhöhung der Sekundärübersetzung -> Pulley hat nur wieder 65 Zähne
- weitere Elektronikänderungen, Stecker -> Wasserdicht
- neue Lenkerarmaturen
- Zündanlagen bekam frühere Abschaltintervalle
- leisere Auspuffanlagen -> weniger dB(A) im Typenschein

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Evodriver ist offline Evodriver · 158 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 15.05.2020 00:30
Zum Anfang der Seite springen

Ein wichtiges Teil fehlt aber an dem Bock, der Rückstellknopf vom Tacho ( Tageskilometerzähler ) ist wohl verloren gegangen. traurig
Okay, war nicht sehr ernst gemeint ( kostet fast gar nix ), schau dir das Bike halt genau an und nimm dir die gut gemeinten Ratschläge mit.

Melhee ist offline Melhee · 44 Posts seit 14.05.2020
fährt: Heritage Classic
Melhee ist offline Melhee
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 14.05.2020
fährt: Heritage Classic
Neuer Beitrag 15.05.2020 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich bedanke mich bei euch allen 👍🍻
habe jetzt mal denn besitzer angeschrieben,
Mal gucken ob er alles belegen kann , 
Dann seh ich mal weiter 👍

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 15.05.2020 09:40
Zum Anfang der Seite springen

Es ist zwar keine Heritage sondern eine FLHS, aber Baujahr 1991 und im Februar 1992 Erstzulassung. Gekauft für 9.000 € mit ca. 9.000 KM auf der Uhr. Die waren auch nachvollziehbar. Das war 2012. Ich lasse sie regelmäßig bei Van Essen warten. Keine Probleme. Die Kosten für Dichtungen und hielten sich sehr in Grenzen. Waren auch weiß Gott nicht alle hinüber. Außer, daß es mir letztes Jahr den Poulley samt Riemen zerlegt hat, gab es nichts, aber auch gar nichts, negatives zu berichten. Ah doch, der Benzinhahn mußte vorletztes Jahr ersetzt werden. Dessen Sieb im Tank war hinüber. Wenn die Probefahrt klappt hätte ich bei dem Dir vorliegenden Angebot keine Bedenken.

Melhee ist offline Melhee · 44 Posts seit 14.05.2020
fährt: Heritage Classic
Melhee ist offline Melhee
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 14.05.2020
fährt: Heritage Classic
Neuer Beitrag 15.05.2020 10:59
Zum Anfang der Seite springen

So es gibt ein update
Laut besitzer , sind die km zahl nachweißbar sowie wurde sowie war sie letztes jahr beim service,
aber der preis hat sich gleich um 500 euro gestiegen ,
Sehr serios , werd meine augen offen halten und such mir wo anders eine 👍

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5458 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5458 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.05.2020 11:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Danke. Ist aber eine Heritage.Augenzwinkern

Ups, der hochgezogene hintere Auspuff hat mich irritiert.Augenzwinkern

PS: Eine 94iger Heritage "Nostalgia" gibt es nichtunglücklich , sondern nur eine 93iger zum 90sten.Freude Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 15.05.2020 12:35.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.05.2020 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi Melhee,

klingt für mich auch alles ziemlich unseriös.

Zahl lieber ein paar € mehr .

Aus welcher Gegend kommst Du ? 

Gruß, Franz

Kitkat ist offline Kitkat · 613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
613 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 15.05.2020 14:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Danke. Ist aber eine Heritage.Augenzwinkern

Ups, der hochgezogene hintere Auspuff hat mich irritiert.Augenzwinkern

PS: Eine 94iger Heritage "Nostalgia" gibt es nichtunglücklich , sondern nur eine 93iger zum 90sten.Freude Augenzwinkern

Hast recht, ich habe es geändert.cool

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
19
5401
29.07.2025 12:10
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
22
5844
23.06.2025 10:01
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
2377
01.06.2025 21:54
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen