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Zitat von TTdelRio
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Zitat von Motorcycle-Dude
Nachdem ich Stress mit Polizei, TÜV und Staatsanwaltschaft wegen der manuell verstellbaren Penzl hatte (beschrieben auf Seite 238 in diesem Thread) und mir der Verstellhebel „verboten“ wurde, hab ich mir den Umrüstsatz (Penzl ELO) bestellt, da ich meine alte Anlage wiederverwenden wollte.
Bis auf die alte Klappentechnik (Klappe anstatt Kugel) funktioniert sie wie die neuere V2:
Motor verstellt Klappen, Knopf am Lenker reguliert Grundeinstellung (bei mir bleibt die letzte Einstellung beim nächsten Starten übrigens erhalten), Elektronik übersteuert bei Bedarf.
Und....ich bin absolut begeistert!
Einbau war einfach, der Knopf am Lenker macht Spaß, die Automatik schließt nur recht selten.
Und das Wichtigste: Da jetzt alles legal ist, brauche ich nicht mehr ständig nervös jedes parkendes Auto oder den Rückspiegel checken, um keinen Ärger zu bekommen.
Hi,
du hast nicht zufällig ein Bilder der Einbauanleitung. Mich interessiert das System und ich würde gerne mal den Aufwand sehen. Leider gibt es auf der Penzl Homepage nur die Anleitungen der einzelnen Töpfe.
Wie ist es mit dem Regeln? Bekommst du da viel von mit?
Danke!
Hallo,
die Anbau-Anleitung ist die Komplettanleitung für die V2 Anlage, nur kann man natürlich den ersten Teil (Anbau der Endschalldämpfer) auslassen.
https://penzl-bikes.com/wp-content/uploa...Bob_V02_web.pdf
Der Einbau ist nicht schwer:
- Stellmotor am Rahmen befestigen, Bowdenzüge entprechend bis dahin kürzen und unterm Motor dorthin velegen
- Seilzüge in die Stellmotor-Nippel einfädeln, festziehen und ablängen und Kabel des Stellmotors bis zum Seitendeckel verlegen
- Schalter am Griff befestigen, Kabel des Schalters bis zum Steuergerät/Diagnosestecker verlegen, alle Kabel einstecken und fertig
Das automatische Schließen der Anlage passiert bei mir sehr selten: Wenn ich konstant mit 50 KM/h im dritten Gang fahre, wird sie nach ner Weile leise.
Bei einem Gang- und Geschwindigkeitswechsel ist sie dann wieder offen.
Ich hatte auch befürchtet, dass die ständig zwischen laut und leise wechselt und mir das auf den Keks geht.
War aber nicht so, da sie recht träge reagiert und es immer ne Weile dauert , bis sie überhaupt schließt!
Auf vielen Fahrten hab ich überhaupt kein Schliessen der Anlage vernommen.
Und da man jetzt durch den Schalter am Lenker den Lärm schnell mit einem Klick öndern kann, schalte ich nun eh z.B. in Wohngebieten feiwillig leise.