zum zitierten Beitrag
Zitat von Karlson
Vorne habe ich die BL1000 LED hin geschraubt. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte das noch ohne Widerstände gehen.
HeikoJ hat was von einem BCM 69994-12B (ab 2014) geschrieben, bei dem man dann gar keine Widerstände mehr braucht, weil es neu angelernt werden kann.
Wie kann ich heraus finden ob ich das BCM 69994-12B (ab 2014) habe, oder nicht?
Nehmen wir mal an, ich habe noch nicht das BCM 69994-12B (ab 2014):
Weiß jemand ob anstelle von Widerständen das auch mit dem i.LOAD - IL 1 von Kellermann funktioniert?
Für Rück- und Bremslicht muss dann auch noch je ein Widerstand ran, oder?
Du solltest ein 41000341C BCM verbaut haben, das ist ein Nachfolgemodell. Im Diagnose Modus werden die Partnummern angezeigt.
Das BCM hat für jeden Blinker einen extra Ausgang, wenn bei den vorderen Blinkern kein Fehler kommt ist schon mal gut, die BL1000 liegen so bei 140 mA, das sollte reichen.
Ob das Anlernen klappt hängt von der Stromaufnahme der Blinker ab. Hinten kommt es drauf an was du da verbaust. Bei den meisten 3 in 1 mußt du 100 Ohm / 2 Watt Widerstande parallel zu den Blinkern schalten und 1 x 100 Ohm / 2 Watt parallel zur Bremsleuchte. Rücklicht : nix
Natürlich kannst du das Kellermann Teil einbauen, wenn du die Ausgabe von 14 -20 Cent pro Einzelwiderstand und ca 2 Euro für etwas Schrumpfschlauch scheust.
Die Platine verteilt die einzelnen Signale, Blinker, Bremse, Rücklicht. Am Anschlußstecker liegen alle benötigten Signale an.
Schließ die neuen 3 in 1er hinten an und guck ob beim Blinken Fehler kommen, auch Blinken + Bremsen testen.
Tip: Beim Warnblinken ist die Fehlererkennung ausgeschaltet, das funktioniert also immer richtig
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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.